Zur besten Antwort gewählt
Jan 30, 2017 - 08:02
- Amazon Echo ist noch kein Plugin vorhanden, dies ist in Planung was das dann können soll kann man erst beurteilen wenn es verfügbar ist
- Fibaro Plugin ist auch nicht verfügbar und erst in der Planung hier gilt die gleiche Aussage s.o.
- Welche Z-Wave USB Sticks funktionieren werden gibt es auch keine Aussage zu und ein Z-Wave Plugin existiert auch keines ist erst in Planung, Aussage s.o.
- Ein V5+ wird wahrscheinlich auch kein vollwertiger Ersatz für eine CCU oder ein Raspberry mit Funkmodul sein. Bisher können mit AIO Gateways keine Direktverknüpfungen erstellt werden, keine Parameter an den Geräten eingestellt werden, keine Firmware Updates an Geräten durchgeführt werden, Virtuelle Kanäle werden nicht unterstützt usw. Insofern das nicht alles jetzt beim V5+ geändert worden ist bleiben diese Einschränkungen gegenüber einer CCU oder Raspberry mit Funkmodul bestehen.
- Verknüpfugen wie gewünscht lassen sich mit dem AIO Gateway V5+ alleine auch nicht herstellen dazu ist dann noch der NEO Automation Manager notwendig. Dieser befindet sich in der Beta Phase. Was dieser final können wird und was der Preis dafür sein wird ist zur Zeit auch unklar.
Die einzige Möglichkeit diese Dinge zur Zeit schon zu realisieren wäre NEO + IP-Symcon auf einem Raspberry + IP-Symcon Plugin . Damit liese sich dann schon zur Zeit Z-Wave, Amazon Echo und Verknüpfungen nutzen und in NEO visualisieren. Wenn man das ohne IP-Symcon machen will muss man erst mal warten bis Mediola überhaupt die entsprechenden Plugins geschrieben und freigegegeben hat.
Neuen Kommentar hinzufügen