Antworten
Mrz 21, 2021 - 21:20
Na das sollte sich doch mit der Astro-Funktion einfach zu realisieren sein:
Sobald Bewegung erkannt und Astro=Sonnenuntergang
dann mache was du willst.
Grüße Klaus
Mrz 21, 2021 - 21:25
Von auf 21.03.2021 21:30:06 | Gefällt mir (0) | Melden
Du fragst 2 mal das gleiche ab. Nicht sauber programiert
Von auf 21.03.2021 21:32:50 | Gefällt mir (0) | Melden
Würdest du mir bitte freundlicherweise auf die Sprünge helfen?
Ich frage ab ob der Bewegungsmelder an ist dann schalte ich die Lampe an und im zweiten frage ich den Bewegungsmelder ab ob er aus ist dann schalte ich die Lampe aus.
Von auf 21.03.2021 21:35:40 | Gefällt mir (0) | Melden
Also soweit ich das weiß muss ich doch den Task auslösen sobald sich eine Änderung ergibt. Eben dann wenn der Bewegungsmelder das an Signal sendet oder das aus Signal sendet.
Neuen Kommentar hinzufügen
Mrz 21, 2021 - 21:26
Von auf 21.03.2021 21:35:37 | Gefällt mir (0) | Melden
Du mußt das pragmatischer rangehen. Die erste Frage was will ich und wie bekomme ich es dazu am wenigsten das System zu belasten. Also es soll was passieren und zwar nur nachts. Also muß das die erste Abfrage sein um zu verhindern, dass eine Prüfung rund um die Uhr stattfindet.
Von auf 21.03.2021 21:42:00 | Gefällt mir (0) | Melden
Heisst, ich muss zuerst im „sobald“ die Uhrzeit bzw. den Sonnenauf-untergang abfragen?
Von auf 21.03.2021 21:48:49 | Gefällt mir (0) | Melden
Ja. ich empfehle auch nach der Bewegung den Bewegungsmelder für ca. 30 Sek. o.ä. stillzulegen, damit das als eine Bewegung erkannt wird. Gerade ein Bewegungsmelder kann "Duty Cycle" abschießen. Evtl. ist dies dein Problem, da beim testen recht schnell "Duty Cycle" an die 100% hat.
Von auf 21.03.2021 21:55:13 | Gefällt mir (0) | Melden
Also der Sensor selber sendet so lange er Bewegung erkennt alle 60 Sekunden ein „an“ Telegramm sollte er nach den besagten 60 Sekunden keine Bewegung mehr erkennen dann sendet er nach 2 Minuten ein „aus“ Telegramm.
Von auf 21.03.2021 22:00:12 | Gefällt mir (0) | Melden
Was mir gerade dazu einfällt.... wie ist denn das mit dem Sonnenaufgang und dem Sonnenuntergang ,werden da im Gateway irgendwelche variablen gesetzt, beziehungsweise weiß das Gateway ständig das schon Sonnenuntergang war oder ist das ein einmaliger Event, der nur dann einmal gemeldet wird wenn der Sonnenuntergang stattfindet?
Von auf 21.03.2021 22:02:48 | Gefällt mir (0) | Melden
Stellen wir uns vor, alle 60 Sekunden wird eine Bewegung erkannt und das durchgehend, dann hast du nach 16 Minuten ein Duty Cycle von 100% bin mir nicht sicher, aber ich meine ingesamt 36 Sekunden darf sich so ein Gerät melden.
Von auf 21.03.2021 22:03:43 | Gefällt mir (0) | Melden
36 Sekunden per Stunde.
Von auf 21.03.2021 22:11:45 | Gefällt mir (0) | Melden
Dass verstehe ich nicht, dafür sind meine Kenntnisse des Systems zu niedrig.
Ich danke Dir jedenfalls für deinen Versuch, mir die Dinge zu erklären.
Vielen Dank !
Von auf 22.03.2021 11:31:49 | Gefällt mir (0) | Melden
Hallo rene-b,
Vielleicht mal alles auf Anfang zurück, bis wir einen Punkt gefunden haben, der funktioniert.
Probiers mal im ersten Schritt damit:
SOBALD - Bewegungsmelder = an,
DANN Licht = an.
Klappt das`?
Gruß Daniel
Von auf 22.03.2021 12:19:00 | Gefällt mir (0) | Melden
Hallo Daniel!
Oben habe ich ein Bild mit einem Task gemacht, der läuft 100-prozentig. Nur wie gesagt möchte ich diesen Task oder eventuell anders programmiert so erweitern dass eben nur ab Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang der Bewegungsmelder das Licht einschalten tut.
Von auf 22.03.2021 12:21:03 | Gefällt mir (0) | Melden
Und falls durch diesen Task, den ich oben geschrieben habe das System unnötig belastet wird, dann natürlich kann man das anders programmieren.
Neuen Kommentar hinzufügen
Mrz 22, 2021 - 13:05
Wir er geschaltet, dann prüfst Du auf Sonnenuntergang mit "FALLS"
Sollte es nach Sonnenuntergang sein, schaltet Dein Licht.
Neuen Kommentar hinzufügen
Mrz 22, 2021 - 13:13
...Soll ja eigentlich immer zum Sonnenaufgang ausschalten, oder? Also eigentlich auch zwei unabhängige Ereignisse...
Von auf 22.03.2021 13:16:10 | Gefällt mir (0) | Melden
Ich glaube, es hilft viel, wenn man sich klar macht, dass ein Task KEIN Programm ist. Es wird der Task nur EINMAL durchlaufen, abhängig vom Ereignis im SOBALD Block.
Von auf 22.03.2021 13:24:08 | Gefällt mir (0) | Melden
Das habe ich soweit verstanden. D.h. doch aber dass wenn einmal das Signal des Sonnenaufgangs da war, dann kommt das nicht wieder oder wie verhält sich das? In dem Fall würde doch dann nur einmal der Task aufgerufen weil der trigger „ Sonnenaufgang“ im „sobald „ gekommen ist. Oder ist das „Sonnenaufgang“ Signal ständig vorhanden und die Schleife wird ständig wiederholt so lange Sonnenaufgang ist?
Von auf 22.03.2021 13:31:07 | Gefällt mir (0) | Melden
Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe ist folgendes, der Bewegungsmelder sendet ja nach 2 Minuten, wenn er keine Bewegung mehr erkannt hat, dass aus Signal für die Lampe. Du schaltest in deinem Beispiel die Lampe bei Sonnenaufgang aus. Also was passiert wenn Sonnenuntergang vorhanden, also die Lampe darf an-und ausgehen, der Bewegungsmelder das aus Signal sendet.
Von auf 22.03.2021 13:33:46 | Gefällt mir (0) | Melden
Brauche ich jetzt noch mal einen weiteren Task der die Leuchte ausschaltet wenn der Bewegungsmelder das Ausschalten Signal schickt, während es Sonnenuntergang ist?
Von auf 22.03.2021 13:38:09 | Gefällt mir (0) | Melden
Genau! Das Signal "Sonnenaufgang" kommt nur EINMAL am Tag. Dann wird der SOBALD Block durchlaufen. Kein Loop - ein Task ist KEIN Programm... ;)
Dein Bewegungsmelder wird in meinem ersten Task zwar stets geschaltet, wenn eine Bewegung da ist, durch den FALLS Block schaltet die Leuchte aber nur dann, wenn sich die Tageszeit NACH Sonnenuntergang befindet.
Von auf 22.03.2021 13:47:29 | Gefällt mir (0) | Melden
Du hattest eingangs geschrieben, dass die Leuchte zwischen SU und SA leuchten soll, zumindest habe ich das so verstanden. Hatte mich schon gewundert... ;)
Und genau so funktioniert mein Vorschlag. Was der Bewegungsmelder nach 2 min macht, ist egal für meinen Task.
Wenn das Licht nach 2 Minuten wieder ausgehen soll, dann stellst Du am besten wein WARTE 2 MIN nach dem DANN im FALLS Block und danach nochmals die Leuchte mit Aktion AUS.
Das sollte funktionieren.
Von auf 22.03.2021 14:22:39 | Gefällt mir (0) | Melden
Okay, herzlichen Dank für deine Ausführungen. Jetzt ist mir so ziemlich alles klar geworden.
Vielen Dank dafür!
Von auf 22.03.2021 14:27:51 | Gefällt mir (0) | Melden
Gerne!
Im Übrigen kannst Du Dir dann meinen zweiten Task sparen, wenn Du die WARTE 2 MIN Geschichte anwendest.
Viel Glück!
Von auf 23.03.2021 06:47:06 | Gefällt mir (0) | Melden
Funktioniert !
Vielen Dank nochmal.
Von auf 23.03.2021 06:53:28 | Gefällt mir (0) | Melden
😏 Es werde Licht!
Neuen Kommentar hinzufügen
Neuen Kommentar hinzufügen