Planung mit mediola
Hi zusammen,
bin neu hier und plane aktuell mein Haus smarter zu machen.
Meine Ausgangssituation:
Meine Elektroinstallation ist im wesentlichen mit dem GIRA System 2000. Sowohl die Rolladensteuerung, als auch zu großen Teil die Lichtinstallation.
Ursprünglich bin ich auf das Thema Homeautomation über das neue GIRA eNet gestoßen, leider wird dies jedoch nicht durch mediola unterstützt. Ich würde aber gerne eben mehr machen als nur die über die Elektroinstallation geschalteten Lampen und Rolladen, was mich zu mediola trieb.
So wie ich es verstehe wird allerdings das "alte" Funkbus System von GIRA unterstützt. Jetzt überlege ich meine System2000 mit den neuen Schaltern zu versehen und über mediola zu steuern. In einem Forenbeitrag bin hab ich gelesen das es geht, in der Kompatibilitätsliste tauchen die entsprechenden Seriennummern nicht auf. Bevor ich jetzt aber groß Geld investiere hier noch mal die Frage ob es wirklich geht.
Dazu frag ich mich wie eure Erfahrungen mit dem GIRA Funkbus sind? Macht es Sinn diesen einzusetzten und mit mediola zu steuern? Oder könnte es evtl (ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge) mit dem Funkumsetzer als Gateway zwischen Funkbus und eNet sogar über mediola mit eNet gehen? GIRA 532302 Funk Umsetzer Zwischenstecker
Meine Steckdosensteuerung etc. würde ich natürlich direkt mit kompatiblen Produkten machen.
Freue mich was über eure Erfahrungen zu lesen und ein paar Tipps und empfehlungen zu bekommen.
VG
Daniel
Status:
Open Okt 26, 2015 - 05:09
Neuen Kommentar hinzufügen