Antworten
Okt 26, 2015 - 12:10
Ist ja eine IR zu Funk Schnittstelle und nicht IR zu http oder so.
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 12:58
Und rein technisch sehe ich nicht den geringsten Grund warum das nicht gehen sollte.
Aktuell wird es also nicht unterstützt? Ist absehbar ob das mal kommen soll? Ohne die Vernetzung mit anderen Gateways (insbesondere eben der CCU) hat man doch nur wieder eine Box mehr die ein bisschen was kann, aber nur halb so fähig ist wie sie sein könnte.
Okt 26, 2015 - 13:15
"TS2004" hat geschrieben:Ja das ist leider so und war schon immer so seit es den aio Creator gibt. Leider hat sich daran mit erscheinen des NEO auch nix geändert. Wenn dies technisch vom System einfach möglich wäre hätte dies Mediola zumindest schon die letzten Jahre ändern können. Insofern glaube ich persönlich nicht daran das sich an der Funktionalität des Taskmanagers grundlegend was ändert. Zur Vernetzung der unterschiedlichen Komponenten ist dieser aus meiner Sicht schlichtweg nicht geeignet. Es gibt hierzu auch Feature Request bleibt abzuwarten ob Mediola hier jemals nachbessert. Die Möglichkeiten wären vielfältig über IR Fernbedienung, wie zum Bespiel Logitech Heizung regeln, Licht schalten usw.. Leider bleibt die ganze Idee von Mediola da auf halber Stecke liegen, man kann zwar alles mögliche Steuern aber Rückmeldungen und Trigger von Geräten nur begrenzt nutzen.
Na primär wird das Gateway doch als universelles "Alles-Kontroll-Gateway" beworben.Und rein technisch sehe ich nicht den geringsten Grund warum das nicht gehen sollte.Aktuell wird es also nicht unterstützt? Ist absehbar ob das mal kommen soll? Ohne die Vernetzung mit anderen Gateways (insbesondere eben der CCU) hat man doch nur wieder eine Box mehr die ein bisschen was kann, aber nur halb so fähig ist wie sie sein könnte.
Okt 26, 2015 - 13:22
Es will mir nicht in den Kopf wie Mediola einen so riesigen Steuerungskomplex einfach komplett außen vor lassen kann. Die Technik (der Gateway) wäre doch völlig problemlos in der Lage dazu und es wären sicher nur eine Handvoll Zeilen Code (Anm.d.Red. ich bin Softwaretechniker/Informatiker), letztendlich eben auch die CCU oder andere bekannte externe Gateways per Task-Manager zu steuern.
Bin ich der einzige Nutzer der den Mediola-Gateway im Wohnzimmer sitzen hat und gerne auch seine Rollläden und das Licht (die natürlich alle an der CCU2 hängen) per Fernbedienung steuern möchte? Dafür wäre der Task-Manager perfekt geeignet, mehr wäre nicht notwendig. Es müsste einfach nur gehen.
Gibt es einen Workaround über eine Art HTTP-Request oder IP-Steuerung vom Mediola-Gateway zur CCU zu kommen und sind die beiden Inseln geradezu bewusst voneinander getrennt? Ich bin ehrlich enttäuscht, hier wird eine geniale Option schlichtweg irgnoriert.
Okt 26, 2015 - 13:26
ist zwar ein "Umweg" und auch nur für eine beschränkte Anzahl von Befehlen sinnvoll/erschwinglich...funktioniert aber!
Manfred
Okt 26, 2015 - 13:40
In der bisherigen AIO Creator Version gab es dazu den Task-Manager. Mit diesem konnten die eingehenden IR Signale unter Verwendung von Macros zur Steuerung von HM Komponenten genutzt werden.
Ich hatte die Frage auch an den Support gestellt.
Ob es eine TaskManager Lösung auch in NEO geben wird und wann, konnte er nicht sagen.
Okt 26, 2015 - 13:56
"TS2004" hat geschrieben:Du bist sicher nicht der einzige der so eine Funktion sucht, ich zumindest auch. Ob dies so einfach geht weis ich nicht sonst hätte dies Mediola ja schon längst machen können. Zumindest könnte man damit endgültigt die Lücke schließen und hätte endlich auch ein besonderes Verkaufsargument für das Gateway. So ist es eben nur eines von vielen Möglichkeiten Befehle an Geräte abzusetzen. Da auch immer mehr Systeme darauf setzten das Gateways per Netzwerk anzusprechen wäre das aio Gateway ein echter Allrounder wenn es denn nicht nur Befehle senden könnte sondern eben auch Funk und IR empfangen könnte und das empfange Signal dann als Befehl für ein anderes Gerät die NEO bekannt sind oder Gateway durchreicht.
Es will mir nicht in den Kopf wie Mediola einen so riesigen Steuerungskomplex einfach komplett außen vor lassen kann. Die Technik (der Gateway) wäre doch völlig problemlos in der Lage dazu und es wären sicher nur eine Handvoll Zeilen Code (Anm.d.Red. ich bin Softwaretechniker/Informatiker), letztendlich eben auch die CCU oder andere bekannte externe Gateways per Task-Manager zu steuern.Bin ich der einzige Nutzer der den Mediola-Gateway im Wohnzimmer sitzen hat und gerne auch seine Rollläden und das Licht (die natürlich alle an der CCU2 hängen) per Fernbedienung steuern möchte? Dafür wäre der Task-Manager perfekt geeignet, mehr wäre nicht notwendig. Es müsste einfach nur gehen.
Okt 26, 2015 - 14:25
Alles was fehlt ist ein klein wenig (vorhandene!) Backgroundlogik in die Gateway-Software zu implementieren und alles wäre perfekt!
Mich würde wirklich interessieren warum Mediola diesen so werbewirksamen Schritt nicht geht!
Die Klicks auf diesen Post zeigen ja, das wohl Interesse besteht.
Okt 26, 2015 - 14:49
Okt 26, 2015 - 15:06
hier unser Beitrag zur Klärung dieser Fragestellung:
Das AIO GATEWAY ist mit dem Ziel konzipiert worden, viele unterschiedliche Funkkomponenten mit 433 und 868 MHz sowie IR-gesteuerte Geräte mit einer Box zu steuern. Das Gateway ist also eine Art Universalverbinder und unterstützt im Vergleich zu Mitbewerbern mit Abstand die meisten im Markt verbreiteten Marken.
Neben der Steuerung können mittels integriertem Taskmanager auch einfache Automatisierungsanforderungen mit allen am AIO GATEWAY angebundenen Funkkomponenten realisiert werden. So sind mit dem Taskmanager sowohl zeit als auch ereignisgesteuerte Funktionen möglich, indem z. B. ein Intertechno Tür/Fensterkontakt einen HomeMatic Aktor triggert. Wir bezeichnen das als Eventsteuerung, andere nennen das If this than that. Das hat aber nichts mit dem relativ bekannten Dienst IFTTT zu tun, der im Übrigen zwingend eine Internetverbindung voraussetzt. Unsere Taskmanager-Aufgaben werden dagegen lokal auf dem Gateway gespeichert und können auch dann ausgeführt werden, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist (das halten wir grundsätzlich für essentiell).
Obwohl die App IQONTROL und/oder NEO systemübergreifend Geräte steuern kann (z. B. über unterschiedliche Zentralen/ Gateways) ist die Umsetzung von abhängigen Aktionen im Task-Manager (Events/ Automationen) nicht systemübergreifend möglich. Der Grund ist, dass es hierzu einer Instanz bedarf, die permanent präsent ist und das Geschehen überwacht (Serverinstanz). Die App kann das nicht sein, weil nicht sicher gestellt ist, dass sie immer aktiv ist. Das AIO GATEWAY könnte es theoretisch sein, wurde aber nicht dafür konzipiert und ist von den Systemvoraussetzungen deshalb nicht dafür geeignet.
Um dies zukünftig zu ermöglichen, haben wir ein neues NEO Plugin den Cross-Plattform (CP) -Automation Manager - entwickelt. Dieses neue Plug-In wird nahezu beliebig komplexe IFTTT-Funktionen und konditionelle Abfragen mittels Java-Script für alle in NEO integrierten Geräte bereitstellen und wird für alle wesentlichen OS-Plattformen (Linux, Windows und MAC-OS) angeboten werden. Damit kann dann bspw. ein kostengünstiger Raspi als Server verwendet werden.
Obwohl die Entwicklung des CP-Automation Manager schon recht weit fortgeschritten ist, ist er momentan noch nicht verfügbar, wird aber voraussichtlich noch bis Ende des Jahres offiziell freigegeben werden.
Grüße
Euer mediola-Team
Okt 26, 2015 - 15:35
Einen Raspi wollte ich mir sowieso endlich mal anschaffen.
Viele Grüße
Okt 26, 2015 - 15:54
"mediola_01" hat geschrieben:Es erwartet ja auch niemand dass das aktuelle Gateway Systeme wie iobroker oder IP-Symcon ersetzten soll. Das Argument mit der Serverinstanz kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Es soll ja kein Serversocket laufen, sondern es scheint ja eine Serverinstanz auf dem Gateway aktiv zu sein, die nichts anderes macht als kontinuierlich auf Funk und IR Befehle zu warten, sonst könnte man diese ja auch nicht als Trigger verwenden. Das einzige was nötig wäre ist doch nur das beim Eintreffen eines Funk und IR Signals ein http Command abgesetzt werden kann. Das würde ja für den Anfang schon vollkommen ausreichen. Das muss doch theoretisch auch mit den jetzigen Systemvoraussetzungen zu realisieren sein. Um komplexere Dinge zu realisieren ist dann sicher mehr Rechenleistung von nöten. Es würde sich hier aber auch anbieten ein Raspberry PI Compute Modul in ein zukünftiges Gateway zu verbauen und dort den Cross-Plattform (CP) -Automation Manager aufzusetzen. Nicht jeder will sich noch mehr kleine Kästen in Form eines Rasberry irgendwo im Haus stellen, wenn dies auch in einem Gehäuse Platz hat. Zumindest sollte man dem Kunden die Wahl lassen. Wer es fertig aber teurer haben will kauft ein Gateway mit Compute Modul, wer es günstiger haben will installiert dies auf einem zusammengebastelten Raspberry. Kann man das Cross-Plattform (CP) -Automation Manager auf einem Raspberry laufen lassen auf dem ein normales Linux läuft oder ist dann exclusiv ein OS auf dem Raspberry nur für das Modul aufgespielt was den ganzen Raspberry braucht?
Obwohl die App IQONTROL und/oder NEO systemübergreifend Geräte steuern kann (z. B. über unterschiedliche Zentralen/ Gateways) ist die Umsetzung von abhängigen Aktionen im Task-Manager (Events/ Automationen) nicht systemübergreifend möglich. Der Grund ist, dass es hierzu einer Instanz bedarf, die permanent präsent ist und das Geschehen überwacht (Serverinstanz). Die App kann das nicht sein, weil nicht sicher gestellt ist, dass sie immer aktiv ist. Das AIO GATEWAY könnte es theoretisch sein, wurde aber nicht dafür konzipiert und ist von den Systemvoraussetzungen deshalb nicht dafür geeignet.
Okt 26, 2015 - 16:15
Jetzt noch mal ein völlig neues Stück Software das zu allem Überfluss auch noch extern gehostet werden muss?
Frei raus: Ihr spinnt ja! Genau das ist doch eigentlich der Sinn einer integrierten Medienzentrale (wofür ich den V4 bisher hielt), dass ich eben nicht noch mal drei andere Zentralen brauche! Für mit ist der Gateway damit gestorben und werde mich natürlich generell wohl nach einem anderen Hersteller umsehen. Das Mediola-Modul für NEO war jetzt natürlich auch komplett rausgeschmissenes Geld. Und bei der nicht vorhandenen Dokumentation der Module muss man eh immer raten, was geht und was nicht. Lotto macht mehr Spaß!
Ich vermute ja, dass Mediola hier versucht eine Funktion bewusst zu beschneiden um irgendwann das angekündigte All-Inc-Gateway mit eigener "CCU" zu verkaufen. Dort wird das natürlich gehen. Aber wann? Und zu welchem Preis?
Also ich habe mir jetzt eben mit einem 8-Kanal-IR-Empfänger-Modul + 8-Kanal-HM-Sendmodul von ELV beholfen. Kann man direkt verbinden und liefert mir acht Kanäle von IR zu HM. Läuft gut, aber hätte ich mir natürlich sehr gerne gespart.
Ich bin hier mehr als enttäuscht und finde es einfach nicht nachvollziehbar!
Okt 26, 2015 - 16:21
"Fonzo" hat geschrieben:[/quote:vd6tfwfh]Ja, der CP-Automation Manager läuft auch unter normalem Linux (auch Windows und MAC/OS) und braucht nicht den ganzen Raspi. Insofern kann der Raspi auch für andere Dienste verwendet werden.
[quote="mediola_01":vd6tfwfh] Kann man das Cross-Plattform (CP) -Automation Manager auf einem Raspberry laufen lassen auf dem ein normales Linux läuft oder ist dann exclusiv ein OS auf dem Raspberry nur für das Modul aufgespielt was den ganzen Raspberry braucht?
Okt 26, 2015 - 16:39
Viele Grüße...
Okt 26, 2015 - 16:46
"Medioler" hat geschrieben:Ja, den CP-Automation Manager wird es mittels Funktionsmodul (Plug-In) als optionale Erweiterung zum NEO geben.Viele Grüße zurück...
Das ist prima, dann kann man dieses mal also die Server-Software auf einen Raspi, der bereits im Einsatz ist, ziehen und muss sich nicht noch eine (wenn auch kleine) Kiste hinstellen, was bedeutet, dass es die Software dieses mal auch separat (also ohne Raspi) zu erwerben sein wird (?!). Ich bin gespannt auf den CP-Automation Manager ...Viele Grüße...
Okt 26, 2015 - 16:51
Wie kann ich denn unter dem alten Creator mit IR und einem Marcro ein HM Gerät, welches an der CCU2 angelernt ist, steuern? Die Funktion fehlt mir sehr, da ich gerne meine alte Harmony parallel weiter verwenden möchte.
Habe dafür bisher keine Lösung gefunden und laut Support soll es auch nicht gehen...
Okt 26, 2015 - 17:05
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 17:24
"grissli1" hat geschrieben:Das Anlernen vom HM-Gerät auf Mediola Gateway geht aber nur dann, wenn das HM-Gerät NICHT auch an der CCU angemeldet ist....stimmt das bitte, oder gibt es da doch eine Möglichkeit?Manfred
Das HM Gerät muss am Mediola Gateway angelernt sein. Also v4 oder v4+. Dann kann man IR zu Funk senden. Viele Grüße Chris Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 17:31
genau hier liegt der Hund begraben. Der Task-Manager kann nur lokale Geräte ansteuern, also solche die direkt am Gateway angelernt sind. Das geht natürlich nicht gleichzeitig mit der CCU.
Aber welcher Homematic-Nutzer hat HM-Komponenten, aber keine CCU?
Und damit wären wir eben wieder am Anfang meiner Thread-Eröffnung... Warum geht das nicht über HTTP vom Gateway zur CCU, genau so, wie es die Remotes (NEO) ja auch machen?
Okt 26, 2015 - 17:35
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 17:52
Manfred
Okt 26, 2015 - 18:17
http://www.homematic-inside.de/blog/n...
Anleitung:
http://kb.easy-smarthome.de/ifttt
Das ganze wird wohl nur langsam gehen, daher wohl zu langsam um damit richtig arbeiten zu können, denn man will ja eine schnelle Reaktion auf das IR Signal. Warum das aio Gateway zwar Email verschicken kann aber keine http Requests wird mir trotzdem persönlich ein Rätsel blieben.
Neuen Kommentar hinzufügen