Antworten
Okt 26, 2015 - 06:48
"Wag1" hat geschrieben:Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Ich selber hatte mir damals das Hue Modul für den aio Creator gekauft, das war noch teuer und konnte noch weniger als das jetzige Hue Modul aber leider hat man es immer noch nicht geschafft auch nach 2 Jahren Entwicklungszeit die Hue Api vollständig zu implementieren. Daher nutze ich immer noch andere Möglichkeiten Hue zu steuern das Modul kann das immer noch nicht ersetzten.Leider hat Mediola immer noch nichts dazugelernt was die Dokumentation anbelangt. Vielleicht traut man sich nicht zu schreiben was für Features die Module unterstützten. Ein Versuch zu beschreiben was die Module können und was nicht findet man hier:viewtopic.php?f=16&t=2007&p=12080&hilit=sammelthread&sid=e8b99e861b1489fb8
Habe heute für 150 EUR den Creator Neo für den AIO Gateway und das Plug-in für die Hue gekauft. Leider weiß man vorher nicht so genau, was man damit nun genau umsetzen könnte und was nicht. Für das, was ich im Moment damit umsetzen kann, hätte ich kein Geld ausgegeben.
ad97d0516d2b445#p12080Wie bei jedem Produkt gehört aber eine Beschreibung zum Funktionsumfang auf die Shopseite und nicht in ein Forum.
"Wag1" hat geschrieben:Das liegt konstruktionsbedingt im System dazu müsste man die ganze Zeit abhören was an das HUE Gateway gesendet wird. Mit anderen Lösungen geht das, die Remote macht das nicht da sie ja auch nicht immer an ist und das aio Gateway kann das nicht. Das System ist eher zum Senden von Befehlen ausgelegt.
Hue I: Die Lampen von der Hue Bridge kann man leicht importieren. Allerdings werden die Hue Taps nicht importiert, die kleinen, praktischen, stromlosen Schalter, mit denen man die Hues problemlos schalten kann. Also kann man die Hue Taps nicht als Aktoren einbinden, was traurig ist.
"Wag1" hat geschrieben:Ja das Anlegen und Ändern von Gruppen sollte so eine Software schon können warum das nicht implementiert ist weis wohl nur Mediola. NEO kann aber Gruppen importieren und mit diesen dann arbeiten nur zum Anlegen und bearbeiten ist das Programm nicht in der Lage. Daher kannst Du Dir behelfen indem Du eine der unzähligen kostenlosen Hue Apps nimmst Dir dort Lampen in eine Gruppe ziehst und diese dann abspeicherst. Wenn die Gruppen existieren werden diese beim Import auch von NEO erkannt. dann kannst Du auch für eine Gruppe einen Slider benutzten oder mit einem Schalter die ganze Gruppe ein und ausschalten.
Hue II: Man kann zwar über die "All Lights"-Komponente sämtliche an die Hue Bridge angeschlossenen Lampen gleichzeitig über einen Farbwähler steuern, aber nicht Gruppen von Hue-Lampen in einem Zimmer. Man kann zwar Makros definieren und z. B. alle Hue-Lampen eines Zimmers über einen Schalter aus- oder einschalten und eine Farbe (oder mehrere) zuweisen ("Szenen"), aber andere Bedienelemente wie der Farbwähler oder der Helligkeits-Slider lassen sich immer nur einer einzigen Hue-Lampe zuweisen. Damit kann ich nicht einen Raum mit allen darin befindlichen Hues z. B. blau einfärben. Das sollte eine solche Software schon können, oder?
"Wag1" hat geschrieben:Ja kann ich auch verstehen, dies liegt wie so oft an der schlechten Dokumentation durch Mediola.- Brightness: Wert von 1 bis 255- Color temperature; The Mired Color temperature of the light. 2012 connected lights are capable of 153 (6500K) to 500 (2000K).- Was NEO bei RGB als Wert erwartet kann ich Dir nicht sagen, da ich das Modul nicht benutzte. Der Hue Wert kann zumindest nach der API von 0 bis 65535 eingestellt sein.
Hue III: Man kann die Hue-Lampen mit einem beliebigen Farbwert einschalten, aber welcher Wert ist das? Es gibt keine Farbauswahl, es ist nirgends erklärt, wie der RGB-Color-Wert aussehen muss (wahrscheinlich etwas kryptisches wie "#1287aa"), es gibt keinen Farbwähler in der Software, wo man sich einen Wert auswählen kann, der dann als Parameter übernommen wird.
"Wag1" hat geschrieben:Homematic kannst Du entweder über eine CCU oder das aio Gateway steuern beides gleichzeitig geht nicht. Falls das auslesen von angelernten Homematic Komponenten vom aio gateway nicht funktioniert würde ich den Support anschreiben.
Homematic: Wozu brauche ich den AIO Gateway dann überhaupt noch?
"Wag1" hat geschrieben:Ich würde Mediola nicht als Heimautomatisierungs Plattform sehen, dazu fehlt die Rückmeldung von vielen Geräten und vor allem ein sinnvolles Verknüpfen der einzelnen Komponenten. Mediola ist zur Zeit eigentlich nur zum Senden von Befehlen an unterschiedliche Geräte geeignet und zum Erstellen einer einheitlichen Oberfläche mit der man alle Geräte bedienen kann. Mag sein das sich dies irgendwann mal ändert wenn den das besagte Zusatzmodul das auf einem Rechner läuft erscheint, aber zum jetzigen Zeitpunkt bist Du bei einer vollständigen Heimautomatisierung zumindest auf Zusatzsoftware angewiesen.
Ich verstehe im Moment überhaupt nicht, warum diese Heimautomations-Plattform so gut sein soll. Vielleicht habe ich keinen Mediola-Daumen?
Okt 26, 2015 - 12:12
Hallo, also um die Farbe mal raus zu bekommen kann mann ganz einfach beim Erstellen der Fernbedienung auf die Seite Gehen und die Hintergrundfarbe auswählen. dann steht oben rechts der Warbwert z.b. #00000 (für Schwarz)
so habe ich mir gestern auch die Farben raus gesucht und vier feste Taster angelegt mit Butten fon Z.b. Farbwahl fernbedienung Blau grün rot gelb. Makieren und gleich den Wert Kopieren in der Entsprechenden Aktion einfügen.
Desweiteren was sehr gut geht ist ein Automatischer Farbwechsel. (Efekt, Colorloop) und zum Stopen Effekt, non)
so habe ich mir gestern auch die Farben raus gesucht und vier feste Taster angelegt mit Butten fon Z.b. Farbwahl fernbedienung Blau grün rot gelb. Makieren und gleich den Wert Kopieren in der Entsprechenden Aktion einfügen.
Desweiteren was sehr gut geht ist ein Automatischer Farbwechsel. (Efekt, Colorloop) und zum Stopen Effekt, non)
Neuen Kommentar hinzufügen