Antworten
Okt 26, 2015 - 12:30
- ja, v3 hat eine höhere Funkreichweite als v4
- Creator/Neo HM ist nur für die Homematic CCU.
- Creator/Neo ist für das Mediola Gateway oder für andere Geräte (je nach Zusatzlizenz)
- Ich verwende HM und da reicht der Funk in einer Altbau 130qm Wohnung locker.
- Stehlampe funktioniert dann je nachdem was du verwendest. HM Aus-Ein oder RGB Lampe mit Farbwechsel (dies geht günstig auch über HM).
- Aussenkamera kann man mitnutzen, wenn sie potentialfreie Ausgänge hat (mit HM-Aktoren).
- Alarmanlagen SOLLTEN einen verechlüsselten Funk haben also sag ich mal eher nein.
- Zusatzkosten gibt es keine.
Was ich mir überlegen würde: je nachdem was du noch so alles planst, würde ich dann eventuell gleich auf HM setzen und eine CCU2 kaufen oder bei entsprechender Begabung auch eine LXCCU auf einen Raspi machen. Damit hast du alle Möglichkeiten. Und mit Mediola dann visualisieren und IR steuern oder so.
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 12:37
erstmal vielen Dank. Bin noch ganz frisch und in der Findungsphase. So wie ich mich kenne, wrde ich aber nach und nach alles erweitern und neue Ideen finden. Zurzeit sind Begriffe wie LXCCU und Raspi noch böhmische Dörfer, aber grundsätzlich komm ich mit dem PC und technischen Sachen gut und schnell zurecht.
Die Homematic CCU2 hab ich mir schon mal angeguckt und werde sie auch kaufen, also brauch ich schonmal Creator /Neo HM.
Wenn ich jetzt weitere Projekte realisieren will (Kamera, Sonos...) brauch ich das Mediola Gateway UND den Creator Neo zusätzlich?
Mit der Alarmanlage hast du recht. Alle Signalgeber arbeiten verschlüsselt.
Okt 26, 2015 - 13:14
Okt 26, 2015 - 13:34
Edit: Wenn ich Sonos und die CCU2 einbinden will, brauch ich das NEO Plugin Sonos für 29 und das HomeMatic plugin für 99 Euro? Das gleiche jeweils für Philips HUE und und und? Selbst für die Einbindung des Mediola Gateway muss ich 99 extra bezahlen? Gibt es da nicht intelligentere Lösungen oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Okt 26, 2015 - 13:42
Wenn Du also eine CCU zur Steuerung anschaffen willst hast Du folgende Möglichkeiten zur Steuerung von HUE und Sonos.
- Steurung von Sonos und HUE mit Bastelaufwand mit der CCU und Kaufen des Homematic Moduls für NEO
- Anschaffung von IP-Symcon und Steuerung von Sonos, Homematic und HUE über IP-Symcon und Visualisierung der Oberfläche in NEO. Dies kannst Du dann entweder vollständig ohne ein Modul machen wenn Du in der Lage bist eigene Webseiten zu erstellen oder aber einfacher mit dem IP-Symcon Modul, dann kannst Du die Variablen in IP-Symcon auslesen, schreiben und Scripte in IP-Symcon starten und über diesen Umweg dann Homematic, HUE und Sonos steuern.
Ich persönlich nutze IP-Symcon und steuere darüber alles. Wie das genau mit einer CCU funktioniert muss Dir jemand erklären der das nutzt, ich weis nur das dies grundsätzlich geht. Auch Sonos und HUE steuere ich über IP-Symcon, da mir persönlich Dinge in den Modulen fehlen, auf die ich nicht verzichten will, wie bei Sonos die Anzeige des Covers und der Zeit, shuffle, repeat, Gruppieren von mehreren Sonos Boxen und Sprachausgabe über Sonos. Bei HUE fehlt mir aktuell Transitiontime und Anzeige der aktuellen Farbe der HUE Lampe sowie eine Möglichkeit den Slider in NEO besser anpassen zu können. Fehlende Funktionen hole ich dann über das Webseitenelement in NEO indem ich mir dann eigene Seiten anzeigen lasse mit z.B. Cover Sonos usw.
Letztendlich hängt es davon ab wieviel Zeit Du darin investieren willst alles zu konfigurieren und ob das ein Hobby ist oder ob es einfach funktionieren soll. Mit den Modulen geht es auf alle Fälle einfacher aber wie gesagt dafür leider nicht mit allen Funktionen.
P.S. Den Fire TV kann man nicht so einfach über IP Steuern, es gibt da zwar auch eine App von Amazon die das macht aber die Befehle dafür sind mir für den NEO nicht bekannt. Ich steuere den FireTV momentan über einen Logitech Hub. Dieser kann auch in NEO eingebunden werden.
Okt 26, 2015 - 13:49
Die Sache mit der Logitech ist sinnvoll, vor allem weil meine Frau mit der zusätzlichen Fernbedienung sicher besser klar kommt
IP-Symcom hatte ich auch schon mal angeguckt, dachte das aber mehr als grundsätzliche Alternative zu mediola.
Werde wohl erstmal klein anfangen, Heizungssteuerung über homematic, Bewegungsmelder für den Garten und webcam für die Einfahrt. Gleichzeitig mich weiter in die Möglichkeiten einlesen und schauen, welches System am besten zu mir passt. Je mehr ich lese, desto mehr Ideen bekomme ich, aber desto aufwendiger wird das natürlich alles auch.
Auf jeden Fall habt ihr mir bisher super geholfen!
Okt 26, 2015 - 14:07
Homematic CCU2
Module Heizungssteuerung, Bewegungsmelder, Funksteckdosen
Philips HUE
Logitech Harmony Ultimate + Hub
Aussenkamera
Damit kann ich schon die meisten meiner Ideen umsetzen. Kann ich dann mit dem Creator/Neo HM eine App basteln, um alles unter einem Dach zu haben und von unterwegs auf Dingecwie Kamera und Heizung zugreifen? Und die Logitech oder Funktaster/App alles von zu Hause steuern?
Okt 26, 2015 - 14:30
"Harvey" hat geschrieben:Um dazu eine Aussage treffen zu können welche Version und welche Module Du brauchst must Du schon noch genaueres schreiben welche Ideen Du denn umsetzten willst, nicht das es dann später das Erwachen gibt das irgendwas nicht so geht wie vorgestellt.Wenn Du bei der Kombi bleibst brachst Du dann Creator NEO Homematic Edition, NEO Plug In Logitech Harmony Hub. Bei HUE kannst Du Dir überlegen ob Du dies über die CCU direkt ansteuerst oder doch das Modul kaufst in der Hoffnung das dort noch Funktionen nachgeliefert werden. Wenn der Bewegungsmelder und Funksteckdosen dann auch Homematic sind werden diese logischerweise direkt über die CCU gesteuert. Anschließend kannst Du dann eine Remoteoberfläche bauen wo alle Komponeneten in einer Remote steuerbar sind. Wenn Du dann von unterwegs eine VPN Verbindung ausbaust kannst Du auch von unterwegs alles im Haus steuern.
Was haltet ihr von der Kombination?Homematic CCU2Module Heizungssteuerung, Bewegungsmelder, FunksteckdosenPhilips HUE Logitech Harmony Ultimate + HubAussenkameraDamit kann ich schon die meisten meiner Ideen umsetzen. Kann ich dann mit dem Creator/Neo HM eine App basteln, um alles unter einem Dach zu haben und von unterwegs auf Dingecwie Kamera und Heizung zugreifen? Und die Logitech oder Funktaster/App alles von zu Hause steuern?
Okt 26, 2015 - 14:53
Ja, werde wohl das meiste Zbehör (Bewegungsmelder, Heizung...) con Homematic kaufen. Passt sicher am besten zur CCU. Wenn ich HUE über die CCU steuern kann, werde ich das wohl auch erstmal machen. Sollte das Modul verbessert werden, kann ich es immer noch nachrüsten. Für die Kamera werde ich in den Foren mal suchen, welches Modell am besten passt.
Was möchte ich?
- Bewegungsmelder auf der Terrasse: Soll Licht im Garten einschalten, eine Lampe im Wohnzimmer aktivieren (evtl blinken)
- Kamera im Hof soll bei Aktivierung Meldung rausgeben (Nachricht), eine Lampe im WZ und evtl Wintergarten schalten
- Auf Tastendruck (Logitech FB, evtl. Funkwandtaster): Steckdosenleiste an, TV an, Receiver an. Ab einer gewissen Uhrzeit oder bei Dämmerung sollen die LED-Stripes (schon an der Wand) dazugeschaltet werden. Evtl auch die Stehlampe
- Unabhängig davon, was an ist: Bei Tastendruck Logitech oder Wandtaster sollen TV + Receiver aus, Steckdosenleiste aus, Stehlampe aus, LED-Stripes aus, Sonos im Bad an
- Die Heizung kann ja über Homematic und Innensensor (nur WZ) ganz gut gesteuert werden. Das genügt zur Zeit, um auch andere Zimmer (Bad, Schlafzimmer) gezielt zu heizen.
Das wärs für den Anfang. Rolladen laufen schon gesteuert (Zeit, Sonnenaufgang/unergang..), da brauch ich erstmal nicht einzugreifen. Vielleicht folgt später ein Partymodus für den Wintergarten - Tageszeitabhänging, aber da will ich erstmal alles andere am laufen und verstanden haben.
Bei Conrad gibt es ein Angebot, CCU2 + Mediolasoftware CCU für 150 - hört sich doch gut an oder?
http://www.conrad.de/ce/de/brand/HomeMatic?page=3
Ist ja noch die alte Software, aber im Grunde für 50 und über die HP von Mediola kann ich sie dann bis zum 31.20 gratis updaten.
Habt ihr Erfahrugen mit den Merhwertdiensten von Homematic? Macht es Sinn, diese zu buchen?
Im Logitech-Forum arbeiten viele mit dem Lightmanager, wäre das auch eine Alternative?
Schönes Wochenende
Okt 26, 2015 - 15:20
"Harvey" hat geschrieben:Hierzu ist einfach eine Homematic Bewegungsmelder als Trigger zu nehmen der dann entweder ein Homematic Aktor schaltet oder aber ein Programm ausführt das z.B. eine HUE Lampe einschaltet bzw blinkt (alert).
Was möchte ich?- Bewegungsmelder auf der Terrasse: Soll Licht im Garten einschalten, eine Lampe im Wohnzimmer aktivieren (evtl blinken)
"Harvey" hat geschrieben:Wie das alleine mit der CCU geht weis ich nicht da must Du mal im Homematic Forum googlen.
- Kamera im Hof soll bei Aktivierung Meldung rausgeben (Nachricht), eine Lampe im WZ und evtl Wintergarten schalten
"Harvey" hat geschrieben:Das ist nicht ganz trivial. Du brauchst dazu etwas was das IR Signal annimmt und in einen Befehl umsetzt. Mit dem AIO Gateway geht das auf alle Fälle zur Zeit nicht. Dieses kann zwar IR Signale angelernt bekommen und dann einen Funkbefehl absetzten, aber leider z.B. keine http Kommandos absetzten bei einem IR Trigger oder irgendwelche Gerätebefehle absetzten von Geräten die NEO zwar bekannt sind aber nicht direkt dem Gateway bekannt sind. Für die CCU must Du mal googlen ob es eine Möglichkeit gibt IR Signale zu empfangen und dann ein Programm zu starten. Bei IP-Symcon geht das, das läuft ja auf einem Rechner, da kannst Du dann einen IR Empfänger anschließen der das IR Signal weitergibt. Logitech arbeitet mit Aktionen, d.h. der Gerätestatus wird im Hub gespeichert. Daher ist es wichtig wenn Du unterschiedliche Eingabegeräte nutzt zu wissen welche Aktion momentan aktiv ist und davon abhängig die Befehle bzw. Aktion abzusetzen, ansonsten führt dies dazu das die Zustände die im Hub hinterlegt sind nicht mehr dem richtigen Status des Geräts entsprechen. Leider kann NEO auch hier nicht zur Zeit das aktive Makro auslesen und zum Beispiel ein Aktion nicht durchführen wenn diese schon von einem anderen Gerät ausgeführt worden ist und aktiv. Daher ist NEO eigentlich nur nutzbar wenn man die Aktionen über das Modul auslöst wenn man NEO alleine benutzt. Eine Möglichkeit stellt es dar die Aktionen nicht über das Modul auszulösen sondern über andere Systeme wie z.B. IP-Symcon, die die aktive Aktion kennt und daher nur Aktionen abhängig vom den aktiven Aktion starten können. Bei der CCU müsstet Du dann schauen das Du ein Programm anlegst das abhängig von der aktiven Aktion eine Aktion ausführt.
- Auf Tastendruck (Logitech FB, evtl. Funkwandtaster): Steckdosenleiste an, TV an, Receiver an. Ab einer gewissen Uhrzeit oder bei Dämmerung sollen die LED-Stripes (schon an der Wand) dazugeschaltet werden. Evtl auch die Stehlampe- Unabhängig davon, was an ist: Bei Tastendruck Logitech oder Wandtaster sollen TV + Receiver aus, Steckdosenleiste aus, Stehlampe aus, LED-Stripes aus, Sonos im Bad an
Okt 26, 2015 - 15:49
Das mit den BWM habe ich mir genauso gedacht. Solange ich noch keine Philips HUE habe, benutze ich einen Funkstecker für die Lampe.
IM Homematic-Forum habe ich mich auch angemeldet und suche dort nach Lösungen für die Kamera.
Nun zu meiner Beleuchtung/TV-Kombi. Wäre ja auch zu einfach gewesen Kann ich das denn über die App realisieren? Also Logitech einbinden, um TV/Receiver auszuschalten. Dann, als nächsten Schritt, über CCU und Funkstecker die Steckdosenleiste TV ausschalten, über weiteren Funkstecker die Stehlampe und zu guter Letzt die LEDs? Dann Sonos Bad ein. Und mir das alles in Neo als App bauen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit NEO und dem Plugin für Logitech den ersten Schritt realisieren. Und ich kann doch als nächste Aktion auf Homematic CCU zugreifen und die Funkstecker schalten, richtig?
Symcom habe ich mir angeguckt, aber am Anfang ist dann doch alles ein wenig erdrückend. Mediola, Homematic, Logitech... möchte erstmal damit klar kommen. Klein anfangen, die Systeme verstehen und mich nach und mach weiter einarbeiten.
Hab am WE folgendes bestellt: CCU2, NEO HM, 3 Funksteckdosen mit Leistungsmessung (nur mal zum Spielen, gucken was man alles so sehen kann), 1 Außenbewegungsmelder, 3 Heizkörperthermostate mit 1 Funkthermostat, Harmony + Hub. Als nächstes folgt die Außenkamera, die ich notfalls autark laufen lass (Videostream und Email mit Fotos, das hab ich schon mal mit ner Innenkamera eingerichtet). Dann entweder Philips HUE oder weitere Homematic-Komponenten, je nachdem was mir so in den Sinn kommt. Oder doch IP Symcom? lol..mal sehen
Okt 26, 2015 - 16:05
Du brauchst nur eine Kamera mit potentialfreien Kontaken (Alarmausgang) und daran ein HM Schliesserkontaktinterface.
Dann kannst du bei erkannter Bewegung in der Kamera eine Aktion auslösen (Pushnachricht auf Tablet/Handy, Aktoren schalten usw. ).
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 16:18
http://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schlie
sserkontakte.html
Okt 26, 2015 - 16:40
"Harves" hat geschrieben:Also zum Schalten und Anlegen der Remote ist NEO gut geeignet, nur zum logischen Vernetzen leider eher weniger, heißt ja aber auch a.i.o. Control und nicht a.i.o. Link. Du kannst Dir das Logitech Modul für NEO holen und dann kannst Du alle Befehle und Aktionen die im Logitech Hub hinterlegt sind von NEO aus absetzten. Wenn Du das Makro geschickt in NEO anlegst dann geht das. Also zum Beispiel Makro in NEO starten, dieses schaltet als erstes die Hometicsteckdose, an der die Steckdosenleiste hängt, nach einer Pause dann über NEO Aktion Fernsehen starten. Logitech schaltet dann alle Geräte wie TV, Reciever, Verstärker ein. Die Logitech kann auch HUE bedienen, das kannst Du in eine Logitech Aktion einbinden. Also Aktion Fernsehen abends mit Licht an. Aktion Fernsehen ohne Licht. Geht ab Firmware 4 für den Logitech Hub. Sonos kannst Du direkt mit der Logitech Fernbedienung starten, gleichzeitig kannst Du dann aber zum Beispiel auch wieder ein Lied mit NEO anhalten indem Du ein Programm auf der CCU von NEO aus startest das dies durchführt. Nachdem ja jetzt alles bestellt ist viel Spaß beim Basteln. Als erstes legst Du alle Geräte, Aktion mit der Logitech an und lernst dort auch Sonos an. Als zweites nimmst Du die CCU in Betrieb und erstellst dort alle Verknüpfungen benennst die Geräte sinnvoll und ordnest diesen einen Raum zu. Wenn Du dann noch die Programme und eventuell Systemvariablen angelegt hast, kannst Du dann im letzen Schritt NEO mit den passenden Modulen starten und dort sowohl die CCU einlesen und dann den Logitech Hub. Zu guter letzt bastelst Du Dir dann die Remote. Wie gesagt der einzige Nachteil ist, das Du darauf achten must was Du in der NEO Remote drückst. Die Remote (NEO) ist nämlich "doof" und weis nicht das eventuell bereits eine Aktion aktiv ist weil sie die aktive Aktion nicht kennt, warum auch immer. Wenn der Fernseher zum Beispiel keinen diskreten IR Befehl zum Anschalten kennt sondern nur Toggle Power dann drückt Deine Frau auf der Logitech die Aktion Fernsehen alles geht an, anschließend kommst Du auf die Idee auch Fernsehen als Aktion durch NEO auszuführen dann geht der Fernsehen leider wieder aus. Damit must Du mal rumspielen. Wenn im Hub für alle Commands diskrete IR Befehle hinterlegt sind ist das dann egal. Dann kannst Du den Fernseher auch zweimal anschalten, mehr als an geht er nicht.
Nun zu meiner Beleuchtung/TV-Kombi. Wäre ja auch zu einfach gewesen Kann ich das denn über die App realisieren? Also Logitech einbinden, um TV/Receiver auszuschalten. Dann, als nächsten Schritt, über CCU und Funkstecker die Steckdosenleiste TV ausschalten, über weiteren Funkstecker die Stehlampe und zu guter Letzt die LEDs? Dann Sonos Bad ein. Und mir das alles in Neo als App bauen?Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit NEO und dem Plugin für Logitech den ersten Schritt realisieren. Und ich kann doch als nächste Aktion auf Homematic CCU zugreifen und die Funkstecker schalten, richtig?
Okt 26, 2015 - 16:50
"Harvey" hat geschrieben:Genau das Interface. Das kannst du einfach an eine Cam mit Alarmausgang anschliessen. Ich habe das mit einer Hootoo am Laufen. Wenn die Cam eine Bewegung in einem definierten Bereich erkennt, sendet sie mir eine Pushnachricht. Viele Grüße Chris Unterwegs @ G-Pad
Stimmt Chris, da hat wohl der Alzheimer zugeschlagen. Du meinst den hier?http://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schlie
sserkontakte.html
Okt 26, 2015 - 17:01
@Fonzo: So hab ich mir das gedacht und hoffe, dass ich es auch so hinbekomme. Die Logitech ist gestern gekommen und ich habe sie eingerichtet - bis jetzt funzt alles. Die CCU mit dem Heizungszubehör und NEO sollten heute geliefert werden, leider hat der Paketdienst es nicht hinbekommen. Naja, ich arbeite mich dann noch weiter in die Logitech ein und kann schon mal den BWM montieren, der ist auch gestern gekommen. Und kann in Ruhe nach einer Kamera suchen.
Ich hoffe, euch die nächsten Tage nicht behelligen zu müssen, sondern durch eigenes suchen und ausprobieren die Installation hinbekomme. Am liebsten wär mir, ich müsste als nächstes posten: Hat alles geklappt
Okt 26, 2015 - 17:23
bin neu hier und hab da mal eine frage.
Ich verstehe noch nicht ganz die zusammenhänge.
Reicht es aus den Creater NEO Basic zu nehmen plus Plug in Logitech HUB???
Steuer bis jetzt alles über Harmony 1000 und Light Manger pro (Rolladen, Licht Multimedia)
Geräte sind durch den Extender von der Harmony mit Infarot angesteuert.
Meine Überlegung ist jetzt die wenn ich mir einen Logitech Hub hole kann ich den ja an die Stelle des Extenders von der Harmony 1000 stellen und somit die Geräte wieder per Infarot ansprechen über die Neo App übers I phone.
Reicht das oder brauche ich ein Gateway V4?
Mfg
Okt 26, 2015 - 17:32
Viele Grüße
Chris
Unterwegs @ G-Pad
Okt 26, 2015 - 17:57
@Chris + Fonzo:
Vielen Dank nochmal. Habe jetzt einen ersten Entwurf laufen und alles funktioniert. Ohne euch hätte ich sicher das falsche gekauft Werde mich jetzt Stück für Stück tiefer in die Materie begeben. Wenn man einmal drin ist, ist vieles ja doch logischer als am Anfang.
Okt 26, 2015 - 18:27
Neuen Kommentar hinzufügen