Antworten
Okt 26, 2015 - 05:38
Fire TV habe ich leider nicht , habe aber den Apple TV 3 getestet über IR , Play und Pause funktioniert.
Gruß Daniel
Okt 26, 2015 - 12:02
Hat die Konstellation mit Harmony Hub und aio Remote schon jemand zum Laufen bekommen?
Okt 26, 2015 - 12:10
Okt 26, 2015 - 12:53
Okt 26, 2015 - 13:47
Beim AppleTV springt der Cursor immer zwei weiter auch wenn die Taste nur kurz einmal gedrückt wird
Support1 , ihr solltet auch mal lesen was die User hier im Detail schreiben und nicht nur irgendwelche Links zu Anleitungen wiederkäuen.
Gruß Daniel
Okt 26, 2015 - 14:10
nein es funktioniert nicht über die Remotetestfunktion des creators, außerdem nicht über die Windows AIO Remote oder die Remote App auf Android und IOS.
Ich kann jetzt außerdem bestätigen das das gleiche Problem beim WDTV Live auftritt.
Also haben wir jetzt folgende Liste nicht funktionierender Geräte über IR mit Harmony Hub :
Onkyo Receiver
AppleTV
Western Digital WDTV Live
Okt 26, 2015 - 14:19
die Frage von Support war, ob der Apple TV DIREKT über den Creator funktioniert. Also OHNE Harmony Hub DIREKT mit dem Gateway!
Viele Grüße
Chris
Okt 26, 2015 - 14:47
"grissli1" hat geschrieben:Die Fernbedienung ist Bluetooth, daher kann der aio Gateway direkt nicht mit dem Apple TV kommunizieren, da er ja kein Bluetooth besitzt sondern nur über den Umweg Harmony Hub. Bekommst du den Apple TV nur mit der aio Remote also IP Steuerung zum Laufen?
Hi,die Frage von Support war, ob der Apple TV DIREKT über den Creator funktioniert. Also OHNE Harmony Hub DIREKT mit dem Gateway!
Okt 26, 2015 - 14:51
Ich habe das gleiche Problem mit dem Harmony Hub. Ich habe extra die IR Befehle der Original FB mit dem Gateway V2 eingelesen und diese dann im Creator statt der Harmony Befehle eingesetzt. Das Ergebnis ist das gleiche. Ein einzelnes weiterscrollen ist nicht möglich. Weder mit harmony Hub noch direkt vom V2.
Okt 26, 2015 - 15:19
Hi,
die Frage von Support war, ob der Apple TV DIREKT über den Creator funktioniert. Also OHNE Harmony Hub DIREKT mit dem Gateway!
Viele Grüße
Chris
Woher willst Du das wissen ?
Okt 26, 2015 - 15:48
"danielsuetel" hat geschrieben:Na weil der Support wortwörtlich gefragt hat "Funktioniert der AppleTV direkt über den AIO CREATOR ?". Was ist daran mißverständlich?
Woher willst Du das wissen ?
Okt 26, 2015 - 16:11
Okt 26, 2015 - 16:32
Und schon hat man wieder einen User mehr, der sich beschwert das Mediola nichts taugt. So schnell geht das.
Okt 26, 2015 - 16:44
die Frage war , ob ich den Apple TV auch mit dem Creator direkt steuern kann , diese habe ich beantwortet.
Ich habe kein Mediola Gateway somit kann ich den anderen Sachverhalt nicht testen.
Ein User der mir unterstellt ich würde die Frage die mir gestellt wird nicht verstehen sollte nach deiner Prämisse mir versuchen zu helfen anstatt sich querzustellen.
Ich habe darauf reagiert.
Eine Software die einen Apple TV zur Steuerung anbietet und eine Gateway Schnittstelle für die Harmony Hub , beides habe ich Form von 140 Euro als Creator Flex + Gateway Plugin erworben, bei einer so einfachen Funktion wie Menunavigation versagt ist qualitativ Schrott.
Das ist meine Meinung , hier hat das Qualitätsmanagement nicht gegriffen.
Okt 26, 2015 - 16:48
"danielsuetel" hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht deine patzige Antwort gegenüber grissli nicht. Dieser Beitrag (und die Antwort auf meinen Beitrag) lässt darauf schließen das du die Frage nicht verstanden hast. Du schreibst sogar das diese Frage sehr unpräzise ist.
Chicko ,die Frage war , ob ich den Apple TV auch mit dem Creator direkt steuern kann , diese habe ich beantwortet.
"danielsuetel" hat geschrieben:Ich habe bereits die Frage des Supports beantwortet indem ich es mit meinem Gateway getestet habe. Daraufhin hast du ja erst angefangen rumzunörgeln.
Ein User der mir unterstellt ich würde die Frage die mir gestellt wird nicht verstehen sollte nach deiner Prämisse mir versuchen zu helfen anstatt sich querzustellen.
"danielsuetel" hat geschrieben:Ja, das ist sicherlich nicht korrekt. Aber was soll man nun tun? Das Zornböckchen auspacken und wild auf dem Boden stampfen oder so wie du andere User, den Support und Mediola anpampen? Oder einfach versuchen das Problem zu lösen?Ich tendiere ja zu letzterem. Daher habe ich auch vor einige Tagen schon eine Anfrage per Mail an den Support geschickt. Da dieser aber erst ab dem 5.1.15 wieder voll zur Verfügung steht, kann es eben noch etwas dauern.
Eine Software die einen Apple TV zur Steuerung anbietet und eine Gateway Schnittstelle für die Harmony Hub , beides habe ich Form von 140 Euro als Creator Flex + Gateway Plugin erworben, bei einer so einfachen Funktion wie Menunavigation versagt ist qualitativ Schrott.Das ist meine Meinung , hier hat das Qualitätsmanagement nicht gegriffen.
Okt 26, 2015 - 17:03
https://github.com/petele/pyharmony
einen Befehl an den XMPP Server des Harmony Hub zur Menü Navigation an den AppleTV und den FireTV per Script geschickt. Hier beobachte ich das gleiche Phänomen wie wenn ich den Befehl direkt über die aio Remote absetze. Beim Apple TV geht der Cursor zwei nach links wenn ich per Script den Befehl links abschicke, beim FireTV wandert der Cursor bis zum Ende der Zeile wenn ich nur einmal den Befehl rechts absetzte.
Wie gesagt mit der Harmony App funktioniert die Navigation einwandfrei. Ich gehe also davon aus, dass sich die Art und Weise wie Befehle an den Harmony Hub geschickt werden zwischen der Harmony App und der aio Remote grundsätzlich unterscheidet und die aio Remote eher der Grundlage von pyharmony arbeitet, was aber so anscheinend nicht hinreichend funktioniert.
Okt 26, 2015 - 17:07
tja da sieht man mal mit was sich der Support teilweise abmühen muss wenn man solche Kunden wie Daniel hat.
Zuerst motzen, dass der Support lesen lernen soll, dann selbst nicht besser sein und auch erst ganz zum Schluss schreiben was man überhaupt für ein System hat.
Bei mir war damals das Problem mit den doppelten Befehlen ein Problem mit den Möbeln. Meine High Gloss Möbel haben die Befehle so stark reflektiert, dass die Befehle doppelt bis dreifach angekommen sind.
Habt ihr schon mal probiert die Sendedauer des IR Befehls (wenn dieser direkt im Creator ist) zu kürzen?
Ansonsten vermute ich mal irgendein Problem bei dem Befehl an den XMPP Server. Dies müsste dann aber Mediola mit Harmony klären, bzw kann das auch ein User mit Harmony klären.
Viele Grüße
Chris
Okt 26, 2015 - 17:32
"grissli1" hat geschrieben:Es gibt jetzt eine API für Entwickler im Beta Stadium von Logitech. Ansonsten habe ich dem Support mal die Packete geschickt die die Harmony App absetzt, das kann der Support ja dann mal mit dem vergleichen mit dem was die aio Remote sendet. Vielleicht lässt sich so der Fehler durch Mediola beheben. Im Creator kann man selbst ja nix an der IR Sendedauer ändern.
Habt ihr schon mal probiert die Sendedauer des IR Befehls (wenn dieser direkt im Creator ist) zu kürzen? Ansonsten vermute ich mal irgendein Problem bei dem Befehl an den XMPP Server. Dies müsste dann aber Mediola mit Harmony klären, bzw kann das auch ein User mit Harmony klären.
Okt 26, 2015 - 17:41
"grissli1" hat geschrieben:Bei mir ist es ausschließlich beim Apple TV. Meine IR Dioden sind zudem im Schrank, also ohne äußerliche Einflüsse.
Bei mir war damals das Problem mit den doppelten Befehlen ein Problem mit den Möbeln. Meine High Gloss Möbel haben die Befehle so stark reflektiert, dass die Befehle doppelt bis dreifach angekommen sind.
"grissli1" hat geschrieben:Nein, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie das geht. Hast du einen Tipp?
Habt ihr schon mal probiert die Sendedauer des IR Befehls (wenn dieser direkt im Creator ist) zu kürzen?
"grissli1" hat geschrieben:Das Problem tritt ja nicht nur mit der Harmony auf, sondern generell. Ich bin auch schon deswegen mit dem Support in Kontakt. Da dieser aber aktuell nur sporadisch antwortet (ab Montag wirds sicher wieder besser), gibt es noch keine weitere Aussage dazu.
Ansonsten vermute ich mal irgendein Problem bei dem Befehl an den XMPP Server. Dies müsste dann aber Mediola mit Harmony klären, bzw kann das auch ein User mit Harmony klären.
Okt 26, 2015 - 18:08
hier der Link zur Sendedauereinstellung: viewtopic.php?f=4&t=1103&p=6675
Viele Grüße
Chris
Okt 26, 2015 - 18:18
Ich habe seit August das Problem, das alle meine Geräte die ich per Mediola über das Harmony Hub
ansteuere, die Befehle 2-3x erhalten. Eine Steuerung ist somit nicht möglich.
Egal ob Philips TV, Samsung Heimkino, Harman Kardon Heimkino, Apple-TV - alle Geräte erhalten den Befehl mehrmals.
Über die Harmony FB, sowie über die Harmony App klappt es aber super!
Es liegt auch nicht an irgendwelchen Glossy Lowboards und auch nicht an Harmony Befehlswiederholungen!
Auch die TV-Digital App (die das Hub steuern kann) macht alles richtig.
Von der Mediola app aus und auch direkt vom Creator aus kommt immer alles doppelt bis dreifach.
Bisher hatte aber außer mir niemand das Problem.
Der Support hat die Probleme nicht nachstellen können - ich bin da mit meinem Latein am Ende
Okt 26, 2015 - 18:34
"grissli1" hat geschrieben:Danke. Habe gerade die von mir angelernten IR Codes des AppleTV angesehen. Bei allen steht die Sendungsdauer auf 01. Sprich kürzer geht nicht. Dennoch wird immer ein Menüpunkt übersprungen.
Hi, hier der Link zur Sendedauereinstellung: viewtopic.php?f=4&t=1103&p=6675Viele Grüße Chris
Okt 26, 2015 - 18:44
"grissli1" hat geschrieben:Das Problem ist, dass der AIO Creator die Codes gar nicht wie in dem obigen Beispiel hinterlegt hat, sondern nur dem Harmony Hub den Befehl gibt, den im Harmony Hub hinterlegten Code zu senden. Im Falle einer Menünavigation nach rechts bekommt der Harmony Hub z.B. nur "DirectionRight" und die Geräte ID gesendet. Insofern kann man eben nur sicher gehen das dieser Befehl auch nur einmal beim Hub beim Tastendruck in der aio Remote ankommt. Dies kann wohl nur Mediola beheben.
Hi, hier der Link zur Sendedauereinstellung: viewtopic.php?f=4&t=1103&p=6675
Okt 26, 2015 - 19:01
Wenn ich einen Befehl über die Harmony App sende, besteht dieser aus zwei teilen.
Nämlich aus dem Befehl: Press:Action und dann Release:Action
Beim Creator wird nur der Befehl: Press:Action gesendet ohne dem Release!!
Ich gehe davon aus, das dadurch der Befehl zu lange gesendet wird!?
Anbei der Paketmitschnitt als jpg
[attachment=0:1u3mm1fd]Mediola Mitschnitt.png[/attachment:1u3mm1fd]
Okt 26, 2015 - 19:24
Okt 26, 2015 - 19:33
"SChris80" hat geschrieben:Da macht es sich der Support aber einfach. Das Problem liegt definitiv bei Mediola. Der Hub sendet saubere Codes, denn mit der Harmony App, die ja auch nur die Befehle im Hub aufruft, funktioniert es ja einwandfrei. Natürlich hat Mediola keinen Einfluss darauf welche Codes genau der Hub sendet. Das Problem liegt aber daran wie in den IP Paketen ersichtlich, dass die Art und Weise wie die aio remote Befehle an den Hub absetzt sich von der Art der Harmony App unterscheidet.
Der Support behauptet übrigens, dass es nicht an Ihnen liegt, da Mediola einfach nur die Daten aus dem Hub verwendet.]
"SChris80" hat geschrieben:Ich hab mal eine Paketmitschnitt an den Support geschickt, es scheint hier in der Tat Unterschiede zu geben, dies könnte auch die Ursache dafür sein, das es eben nicht mit der aio Remote funktioniert. Ich hoffe dies wird von Mediola möglichst bald behoben. Was mich persönlich ärgert ist, das man solche grundlegenden Dinge nicht bemerkt bevor man eine Erweiterungsmodul für den Creator veröffentlicht.
Wenn ich einen Befehl über die Harmony App sende, besteht dieser aus zwei teilen.Nämlich aus dem Befehl: Press:Action und dann Release:ActionBeim Creator wird nur der Befehl: Press:Action gesendet ohne dem Release!!Ich gehe davon aus, das dadurch der Befehl zu lange gesendet wird!?
Okt 26, 2015 - 19:57
Entweder sind es die neueren Hubs, die anders arbeiten (denn der Fehler ist ja bei anderen Nutzern auch nicht bekannt)
oder Harmony hat irgendwas umgestellt.
Okt 26, 2015 - 20:02
"aus pyharmony" hat geschrieben:Damit bei der Navigation der Cursor nicht weiterläuft ist eben auch ein Release notwendig. Anscheinend wird von Mediola aber kein Release gesendet was eben dazu führt das es nicht funktioniert. Ein Timestamp wird ebenfalls nicht gesetzt ob das auch eine Auswirkung hat weis ich nicht.
## Sending CommandsOnce logged in with the session token, commands can be sent to the device. TheXMPP command for sending a "volume down" press event looks like this:I have verified that this does send the volume down press event. A followuprelease event would have to be sent to stop the volume from continuing to godown. action={"type"::"IRCommand","deviceId"::"11586428","command"::"VolumeDown"}:sta
tus=press
Okt 26, 2015 - 20:27
"chicko" hat geschrieben:Stimmt nicht, es funktioneren folgende Geräte bei mir nicht über IR und Harmony Hub:Onkyo PR-SC5509 AppleTV 3Western Digital WDTV Live
Das hier beschriebene Problem befasst sich mit dem Apple TV. Und bei diesem ist es egal ob der Harmony Hub genutzt wird oder das Medioal Gateway. Bei beiden funktioniert das nicht.
Okt 26, 2015 - 20:40
Mediola aber kein Release gesendet was eben dazu führt das es nicht funktioniert. Ein Timestamp wird ebenfalls nicht gesetzt ob das auch eine Auswirkung hat weis ich nicht.
Ich vermute das die Harmony Hub über die Timestamp die Funktionen "kurzer Tastendruck" und "langer Tastendruck" unterscheidet.
In der Harmony Konfiguration kann man einer Taste zwei völlig unterschiedliche Funktionen abhängig von der Tastendruckdauer zuordnen.
Okt 26, 2015 - 20:59
"danielsuetel" hat geschrieben:Stimmt nicht, es funktioneren folgende Geräte bei mir nicht über IR und Harmony Hub:Onkyo PR-SC5509 AppleTV 3Western Digital WDTV Live[/quote:rtagn2j9]Das ist mir bekannt. Es ist aber nicht dein Thread, also wird hier erstmal das Problem des TO besprochen. Und das bezieht sich auf auf FireTV und AppleTV
[quote="chicko":rtagn2j9]Das hier beschriebene Problem befasst sich mit dem Apple TV. Und bei diesem ist es egal ob der Harmony Hub genutzt wird oder das Medioal Gateway. Bei beiden funktioniert das nicht.
Okt 26, 2015 - 21:27
Okt 26, 2015 - 21:51
"Fonzo" hat geschrieben:Das Problem beim AppleTV ist aber das es eben nicht nur mit dem Harmony Hub auftritt sondern auch beim V2.
Ich gehe davon aus, wenn die Kommunikation mit dem Harmony Hub richtig von Mediola implementiert ist und nicht im jetzigen Zustand, das Problem auch mit anderen Geräten behoben ist.
Okt 26, 2015 - 22:09
Okt 26, 2015 - 22:18
Okt 26, 2015 - 22:26
Wahrscheinlich werde ich mit dem appleTV3 ja die selben Probleme haben.
Ist es möglich, die Lösung des Problems hier auch für andere User zu posten?
Oder muss auf ein Update (wann soll das denn kommen?) gewartet werden?
Okt 26, 2015 - 22:31
Okt 26, 2015 - 22:46
Also heisst es, die AppleTV3 FB immer neben sich liegen zu haben...
Hat man denn schon angedeutet, wann das kommen soll?
Funktionen, die mit dem kostenlosen iQontrol schon jetzt gehen, sollen laut Support auch erst mit Creator 2.0 möglich sein. Aber wann das kommen soll, wurde zumindest mir leider nicht gesagt.
Okt 26, 2015 - 22:56
Okt 26, 2015 - 23:22
Ich hoffe mal, dass das trotzdem geht mit dem AppleTV, bin aber nach dem Lesen dieses Themas nicht sehr zuversichtlich.
Wobei es sein kann, das mein AppleTV3 noch über IR angesteuert wird vom HUB.
Ich hatte früher nur eine Logitech Harmony One, die kann ja nur IR, damit hatte ich auch den AppleTV3 gesteuert.
Dann hab ich die Einstellungen 1:1 ins Logitech Hub übernommen.
Mit etwas Glück sind da noch die alten IR Einstellungen drin.
Die FB vom AppleTV selber macht das ja über BT.
Okt 26, 2015 - 23:40
Den AppleTV kann man mit Mediola gar nicht steuern.
Der Cursor hüpft trotz nur kurzem Drücken immer mindestens 2 weiter.
UND:
Bei der PS3 ist es noch schlimmer.
Da bewirkt das Drücken der UP/DOWN/LEFT/RIGHT Tasten das komplette rüberspringen nach oben/unten/links/rechts.
Habt Ihr das auch?
Irgendwie habe ich mehr und mehr das blöde Gefühl, dass ich ein komplett unausgereiftes Produkt erworben habe, das momentan nur zum Spielen taugt aber nicht zur ernsthaften Benutzung.
Okt 26, 2015 - 23:45
"Fonzo" hat geschrieben:Geht der Fire TV dann direkt über Mediola oder bezieht sich das nun auf Verbindung mit den HarmonyHub dazwischen?Hab auch nen Fire TV und wenn der auch über Mediola direkt laufen würde wär das schon was wert
Habe mehrmals mit dem Support hin und hergemailt, es sind jetzt Anpassungen an der Kommunikation vorgenommen worden. Das ganze muss jetzt nur noch bei einem Update in die Software eingearbeitet werden. Mal sehen wann das so weit sein wird. Zumindest lassen sich mit der überarbeiteten Version bei mir der FireTV als auch AppleTV richtig steuern.
Okt 26, 2015 - 23:56
"nicolas-eric" hat geschrieben:Das hätte mich persönlich jetzt auch gewundert wenn das nicht so gewesen wäre. Es bleibt zu hoffen das möglichst bald das Update kommt das dies behebt.
Es kam wie es kommen musste. Den AppleTV kann man mit Mediola gar nicht steuern.Der Cursor hüpft trotz nur kurzem Drücken immer mindestens 2 weiter.UND:Bei der PS3 ist es noch schlimmer.Da bewirkt das Drücken der UP/DOWN/LEFT/RIGHT Tasten das komplette rüberspringen nach oben/unten/links/rechts.Habt Ihr das auch?
"nicolas-eric" hat geschrieben:Willkommen im Club , da bist Du sicher nicht der einzige der das so empfindet. Zumindest stelle ich immer wieder fest, das die Module die angeboten werden nicht ausreichend auf Funktionsfähigkeit geprüft wurden, der Nutzer ist es dann, der die ganzen Fehler und Unzulänglichkeiten entdecken darf und dann wird vielleicht mal nachgebessert. Der Funktionsumfang vieler Module ist meistens eingeschränkt, so dass ich dann doch immer auf Ausweichlösungen angewiesen bin.Ich triggere z.B. bei bestimmten Harmony Aktions Befehle mit IP Symcon, das geht auch nicht mit Mediola alleine.Deshalb warten hier auch so viele auf das große Update, wenn es denn irgendwann mal kommt.
Irgendwie habe ich mehr und mehr das blöde Gefühl, dass ich ein komplett unausgereiftes Produkt erworben habe, das momentan nur zum Spielen taugt aber nicht zur ernsthaften Benutzung.
Okt 27, 2015 - 00:10
"Inquisition" hat geschrieben:Nein das geht zunächst mal nur über den Harmony Hub, der bekommt die Befehle von der aio Remote, wie der Hub dann mit dem eigentlichen Gerät kommuniziert ist der aio Remote egal. Zur Zeit ist der FireTV über Bluetooth an den Harmony Hub angebunden.Es gibt inzwischen ja eine FireTV App zum fernsteuern, die würde ich als Übergangslösung benutzten. Der FireTV kann inzwischen auch über IP gesteuert werden, das ist aber wieder eine extra Baustelle und noch nicht von Mediola implementiert. Eine Möglichkeit die FireTV App aus der aio Remote heraus zu starten habe ich bislang nicht gefunden.
Geht der Fire TV dann direkt über Mediola oder bezieht sich das nun auf Verbindung mit den HarmonyHub dazwischen?Hab auch nen Fire TV und wenn der auch über Mediola direkt laufen würde wär das schon was wert
Okt 27, 2015 - 00:17
"nicolas-eric" hat geschrieben:Die Original-Fernbedienung des AppleTV kommuniziert per Infrarot und nicht per Bluetooth mit dem AppleTV. Siehe http://support.apple.com/de-ch/HT201584
Die FB vom AppleTV selber macht das ja über BT.
Okt 27, 2015 - 00:36
Dann hatte ich wohl nur Glück, dass das bisher ohne direkten Sichtkontakt zum AppleTV funktionierte und das IR Signal über irgendwelche Spiegelungen doch dort ankam.
Okt 27, 2015 - 00:55
Der FireTV kann inzwischen auch über IP gesteuert werden, das ist aber wieder eine extra Baustelle und noch nicht von Mediola implementiert.
Das wäre was mir vorschwebt. Aber vllt kommt ja noch was, danke erstmal.
Okt 27, 2015 - 01:08
Mit den Cursor Tasten springt das ja immer gleich 2-3 weiter.
Das war bekannt.
Aber mit "Select", "Play", etc, da geht mein Apple TV einfach aus und wenn ich nochmal drücke wieder an.
Habt Ihr das auch?
Okt 27, 2015 - 01:24
Wenn ich auf der Original AppleTV FB oder mit der Harmony App diese Tasten drücke, blinkt die LED am AppleTV nur ganz kurz auf. Mache ich das selbe mit der aio App, blinkt das sehr lange.
Also doch ein Bug in der Software auch was normale Funktionen angeht.
Hoffentlich kommt bald das lang erwartete Update...
Okt 27, 2015 - 01:52
Okt 27, 2015 - 02:06
Für a.i.o. Remote wird sicherlich ein neues Update benötigt, da geht es noch immer nicht.
Hoffentlich kommt das bald.
So wie es jetzt ist, ist dieses Funktionsmodul für mich leider nicht nutzbar.
Aufgrund blöder Arbeitszeit nehme ich nämlich alles am Mac mit EyeTV auf und schaue es mir dann im Wohnzimmer wenn ich Zeit hab mit dem AppleTV an.
Und das geht jetzt leider nicht.
Okt 27, 2015 - 02:28
Über einen Veröffentlichungstermin wurde leider nichts gesagt.
Okt 27, 2015 - 02:46
"nicolas-eric" hat geschrieben:Hallo,welche "Apps" meinst Du ? Gruß Daniel
Hab die Antwort von Mediola bekommen, dass die Apps noch in der Entwicklungsphase sind.Über einen Veröffentlichungstermin wurde leider nichts gesagt.
Okt 27, 2015 - 02:54
Okt 27, 2015 - 03:12
Hatte Mediola nach einer funktionierenden App für iPad/iPhone gefragt.
Aber das dauert wohl noch.
Nov 17, 2015 - 07:53
Neuen Kommentar hinzufügen