Antworten
Okt 26, 2015 - 09:40
war wohl doch die falsche Entscheidung
Okt 26, 2015 - 13:22
"Tom-aus-McPomm" hat geschrieben:Den Support von Mediola mal per Email angeschrieben? Welche Antwort ist denn gegeben worden?
ich bin hellauf begeistert von der fachlichen Unterstützung seitens des Herstellers ...
Okt 26, 2015 - 13:28
"Tom-aus-McPomm" hat geschrieben:Ich vermute mal Du hast ein V4 Gateway, den Fehler habe ich auch gemacht damit anzufangen.... Reichweite bei gutem Wind innerhalb eines grossen Raumes von 60 qm ohne Wände dazwischen von einer Ecke zu anderen. Ich habe mir dann ein V3 und V2 geholt beide sind deutlich besser in der Reichweite. Aber mein ganz ehrlicher Rat ist, vergiss das Ding und wechsel das System solange Du noch nicht zu viel investiert hast, sei schlauer als ich
Es kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein, auf 15 m Umkreis mehr als eine Mediola aufstellen zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit, die Sende- und Empfangsleistung zu verbessern? Externe Antennenanschlüsse halten sich ja schon mal in Grenzen.
Okt 26, 2015 - 13:37
unabhängig von mediola.....
hier hat sich jemand mal Gedanken um die Funkreichweite des HM im Allgemeinen gemacht:
http://www.techwriter.de/beispiel/funkeig0.htm
Ich habe das bei allen Komponenten umgesetzt.
Trotzdem: mein Fenster-Drehkontakts HM-Sec-RHS in der Küche, der max. 10m senden muss wird alle paar Tage mit Fehler in der CCU angezeigt
Okt 26, 2015 - 13:41
Ich habe einen Fensterkontakt mal zerlegt und im zerlegten Zustand parallel zu einem zusammengebauten getestet. Der komplette scheitert ab ca. 5-6 m Abstand zur Zentrale (durch 1 Wand). Der geöffnete kommt gute 12 m - ebenfalls durch 1 Wand). Ich werde mir mal mit einem Kontakt vorerst zum Testen die Arbeit machen und eine externe Antennen-Lösung dran löten.
Vermutlich ist das bei der Mediola V4 auch nicht anders. Hat sich schon mal irgendwer drangewagt und das Ding auseinander geschraubt? Wie ist das dort mit der Antenne gelöst?
Traurig, dass man Geld ausgibt, um hinterher doch noch selbst basteln zu müssen.
Okt 26, 2015 - 13:52
Wäre das Problem mit z-wave Komponenten , die ja ein Mesh netz bilden nicht auch zu lösen ?
mfG
Walter
Okt 26, 2015 - 13:56
1. sind die systemeigenen Aktoren deutlich teurer, als einige der von Mediola verwaltbaren
2. sind immer nur die systemeigenen möglich - Mediola kann unterschiedliche Systeme verwalten (und dazu auch nicht "lizensierte" ...
Daher spricht das eher für die Verbesserung der Sende-/Empfangsleistung.
Deshalb habe ich mir eben mal die Arbeit gemacht und auch noch die Mediola zerlegt. Für den, der es auch mal versuchen möchte - 3 Ecken sind geklemmt - eine Ecke (vorn links) versteckt sich eine Schraube unter dem Filz am Boden.
Legt man die Platine frei hin, erreiche ich ohne weitere Veränderung meine verschlossenen Fenstersensoren über eine Entfernung von 12 Metern (durch 2 Wände). Die kompletten 14 Meter meines Hauses schaffe ich leider nur durch alle Wände, wenn ich beide Seiten (Mediola V4 und HomeEasy Fenstersensoren) mit freigelegter Antenne bereibe.
Jetzt werde ich mir mal Gedanken um eine professionelle externe Antenne an der Mediola machen ... ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass Mediola sich auch mal dazu äußert. Schließlich bin ich damit Garantieverlust eingegangen ... alternativ hätte ich es auch einfach zurückschicken können . Aber ich bin von dem Konzept überzeugt ... muss halt nur perfektioniert werden, damit es auch brauchbar ist.
Viele Grüße vom Tom aus McPomm
Okt 26, 2015 - 14:06
Okt 26, 2015 - 14:28
Damit hab ich guten Empfang zu allen HM Geräten in 200m Umkreis.
Aber auch schon mit Serien Antenne war die Reichweite der CCU2 min. 4-5x so groß, wie mit dem V4 Gateway.
Vielleicht hilft so eine Antenne beim V4 Gateway ja auch.
Okt 26, 2015 - 14:46
Gekauft habe ich:
2 Stück IPX U.FL RF Koaxial Steckverbinder SMD SMT Leiterplattenmontage
2 Stück IPX / U.FL to SMA Female Pigtail Cable 6inch 15cm
1 x externe Antenne 433 MHz
1 x externe Antenne 868 MHz
1 x Preis zusammen 21,50 Euro (inkl. Porto)!
Fix die alten Antennen abgeschnitten - die Antennenfüße drauflöten lassen (das ist wegen der "Größe" nur etwas für Leute mit Profiausstattung!). Dann 2 x 6,5er Löcher ins Gehäuse bohren - Pigtails draufklicken und ins Gehäuse schrauben - Antennen dranschrauben ... FERTIG
Die Sendeleistung hat sich verdreifacht - jetzt ist das Senden und Empfangen von Signalen quer durch mein Haus durch alle Wände kein Problem mehr.
Schade eigentlich, dass Mediola die 20 Euro Materialkosten nicht mehr investiert und damit das Gerät perfekt macht.
Hier noch ein paar Bilder:
Ich übernehme mit dieser Anleitung natürlich keine Gewähr für irgendwelche Fehlversuche anderer Leute. Bei mir funktioniert alles perfekt.
Okt 26, 2015 - 15:12
Okt 26, 2015 - 15:26
Gute Frage - ich habe einen Kumpel, der sowas beruflich macht. Ich denke aber, dass es noch Reparaturwerkstätten für Fernseher oder ähnliche Geräte gibt (bei mir in der Gegend gibts sowas noch ... liegt vielleicht daran, dass wir es einfach nicht mit uns vereinbaren können, Dinge wegen Kleinigkeiten wegzuwerfen ).
Okt 26, 2015 - 15:36
Nachdem ich mich offenbar mit dem "Signalstärken-Virus" angesteckt habe und ohnehin am Anfang mit den Fenstersensoren experimentiert habe, kam ich nun nicht umhin, mir auch dafür noch ein paar externe Antennen zu beschaffen (10 Stück = 3,79 Euro inkl. Porto).
1 2 fix die alte Antenne im inneren des Gehäuses abgelötet - eine Kerbe ins Gehäuse machen - neue Antenne dranlöten. FERTIG!!! Okay - die Antenne sprühe ich noch leicht mit weißem Lack über.
Leute - ich sage euch ... nach Verbesserung beider Systeme liegen Welten zwischen dem Original-Empfang und der aktuellen Sendeleistung. Jetzt kann ich problemlos in meine Garage nebenan "funken".
beste Grüße - hier noch ein Bild
Jul 04, 2016 - 21:27
Ich habe das Gateway v4.2,
bei mir sieht die Platiene etwas anders aus, bei mir sind da Spiralförmige Antennen verbaut.
Kann ich das ding trotzdem so umbauen?
Jul 04, 2016 - 22:43
Sep 25, 2016 - 05:47
Habe auch Interresse die externe Antenne zu realisieren, habe aber eine Frage zum anschluss der Abschirmung (Masse) der Antenne, wo habt ihr diesen angelötet bei mir ist nur eib Anschluss die Drahtspirale auf der Platine V 4.2 . Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Beste Grüsse
Renschi
Dez 30, 2017 - 12:56
hat jemand nun mit der V 4.2 die Antennen auch verbauen können?
Neuen Kommentar hinzufügen