Mitarbeiterantwort
Nov 05, 2015 - 14:32
- Wenn der AIO CREATOR NEO in Kombination mit dem AIO GATEWAY eingesetzt wird (was nicht zwingend notwendig ist), können mittels NEO Taskmanager auch einfache Automatisierungsanforderungen mit allen am AIO GATEWAY angebundenen Funkkomponenten realisiert werden.
- So sind mit dem Taskmanager sowohl zeit– als auch ereignisgesteuerte Funktionen möglich, indem z. B. ein Intertechno Tür/Fensterkontakt einen HomeMatic Aktor (der am AIO GATEWAY angemeldet ist) triggert. Wir bezeichnen das als Eventsteuerung, andere nennen das „If this than that“ (IFTTT). Das hat aber nichts mit dem relativ bekannten Dienst „IFTTT“ zu tun, der im Übrigen zwingend eine Internetverbindung voraussetzt. Unsere Taskmanager-Aufgaben werden dagegen lokal auf dem Gateway gespeichert und können auch dann ausgeführt werden, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist (das halten wir grundsätzlich für essentiell).
- Obwohl NEO systemübergreifend Geräte steuern kann (z. B. über unterschiedliche Zentralen/ Gateways/ Basisstationen) ist die Umsetzung von abhängigen Aktionen, die nicht über das AIO GATEWAY laufen sollen, im Task-Manager (Events/ Automationen) momentan nicht möglich. D.h. alle Geräte, die über externe Zentralen/ Gateways/ Basisstationen (z.B. HomeMatic CCU, Hue Bridge, Homepilot usw.) gesteuert werden, sind nicht mit dem aktuellen NEO Taskmanager automatisierbar.
- Der Grund ist, dass es hierzu einer Instanz bedarf, die permanent präsent ist und das Geschehen überwacht (Serverinstanz). Die App kann das nicht sein, weil nicht sicher gestellt ist, dass sie immer aktiv ist. Das AIO GATEWAY könnte es theoretisch sein, wurde aber nicht dafür konzipiert und ist von den Systemvoraussetzungen deshalb nicht dafür geeignet.
- Um dies zukünftig zu ermöglichen, haben wir ein neues NEO Plugin – den „Cross-Plattform Automation Manager“ - entwickelt. Dieses neue Plug-In wird nahezu beliebig komplexe IFTTT-Funktionen und konditionelle Abfragen mittels Java-Script für ALLE in NEO integrierten Geräte bereitstellen und wird für alle wesentlichen OS-Plattformen (Linux, Windows und MAC-OS) angeboten werden. Damit kann dann bspw. ein kostengünstiger Raspi oder eine bereits vorhandene NAS wie z. B. Synology als Server verwendet werden. Wir planen derzeit mit der Freigabe noch in Q4/2015.
Von
Wann in etwa ist denn mit dem Cross-Plattform Automation Manager zu rechnen? Das klingt extrem interessant.
Von
Steht doch oben Q4/2015 wobei ich davon ausgehe das es eher Q1/2016 wird.
Von
Na dann war die Frage ja durchaus berechtigt ;-)
Von
Bedeutet das dann, dann ich in Bälde (hoffen wir mal) auch Gateway übergreifende Tasks anlegen kann? Sprich über einen Homematicschalter der an der CCU hängt einen Intertechno Aktor steuern kann, wenn der dann am V4 Gateway hängt?
Neuen Kommentar hinzufügen