Probleme mit Steuerung von Raffstores über Warema EWFS
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Mediola V4+ GW (FW 3.3.7) komplett zurückgesetzt habe, konnte ich zwar alle sechs Kanäle meiner EWFS Raffstores über NEO erfolgreich anlernen (fünf einzelne Kanäle für jeweils einen Raffstore und ein Sammelkanal, der alle Stores gemeinsam steuert).
Jetzt habe ich versucht, eine FB in NEO zu erstellen und musste dabei feststellen, dass einer der Kanäle (Nr. 5) vollkommen unzuverlässig gesteuert wird. In der FB nutze ich die Kommandos "move up", "move down" und "stop", wenn ich diese dann an der FB triggere, passiert in dem meisten Fällen nichts, manchmal führt der Raffstore einen "step down" Befehl aus und ganz selten fährt er auch tief. Dann ist es aber z.B. nicht mehr möglich, ihn durch ein "move up" anzuhalten.
Bei den anderen Kanälen gibt es das Problem nicht, hier funktioniert alles (bisher) ohne Probleme.
Über die Original FB von Warema klappt auch alles ohne Probleme.
Aus dem Netzwerk-Protokoll (zwischen FB und GW) kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, es werden immer dieselben Kommandos abgesetzt. So gesehen muss es also an den Funkbefehlen liegen, die das GW an den EWFS Emfänger sendet. Der betoffene Raffstore ist derjenige, der dem AIO GW am nächsten ist (im selben Raum, Abstand ca. 2-3 m).
Ich habe den Kanal gestern gelöscht und neu angelernt, danach schien es erst mal besser zu sein, aber heute hatte ich wieder dasselbe Problem, ohne dass ich noch etwas anderes geändert hätte im Gerätemanager. Nach erneutem Löschen und Anlernen scheint der Kanal jetzt wieder korrekt zu reagieren, aber vermutlich stehe ich morgen wieder da, wo ich heute auch schon war.
Gibt es eine Idee, wie man dem Problem auf den Grund gehen kann?
Besten Dank für kreative Anregungen...
Beste Grüße,
Michael
Status:
Open Dez 11, 2015 - 16:29