Antwort
Feb 05, 2016 - 13:41
Die Kombination NEO IP-Symcon läst sich gut einrichten wobei die Dialogmenüs in NEO noch verbesserungswürdig sind. Auch werden zum jetzigen Zeitpunkt bei weitem nicht alle Möglichkeiten die IP-Symcon bietet einfach in NEO abgebildet, es ist aber möglich über das Webseitenelement Dinge zu lösen. Bei dem Modul von Mediola zur Anbindung an IP-Symcon muss noch nachgebessert werden um den Vollen Funktionsumfang nutzten zu können. Hier ist NEO zur Zeit Konkurrenzprodukten leider was den Funktionsumfang anbelangt unterlegen. Es ist zu hoffen das hier noch nachgebessert wird. IP-Symcon verfügt über einen eigenen Webserver der dann die Webseiten für das Webseitenelement in NEO bereitstellt. Zunächst wird alles in IP-Symcon eingerichtet, dann importiert man alles in NEO. Dann kann man jeder Variable in IP-Symcon z.B. Ein Textfeld, Statusgrafiken oder Slider zuordnen. Dies unterscheidet sich nicht von anderen System die mit NEO bedient werden können.
Mit der alten Version des Creator und IP-Symcon gab es keine Verzögerungen, da es möglich war sobald eine Variable einen Wert geändert hat diesen an die Remote zu pushen. Dies geht leider zur Zeit nicht mit NEO so dass der Status in regelmäßigen in NEO einstellbaren Intervallen abgeholt wird. Sollte sich der Status in einem Updateintervall ändern wird dieser dann erst mit dem nächsten poll aktualisiert.
Die aktuelle Stable von IP-Symcon ist nach wie vor 3.x die Version 4 steht aber kurz vor der final und wird dann 3.x ablösen. SimOS ist eine angepasste Version die auf der Symbox läuft. Versionen gibt es ab IP-Symcon 4 für Windows, Mac, Linux, Raspberry.
Von
Hallo Fonzo
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir IP-Symcom mal genauer ansehen, aber erstmal werde ich mich mit NEO beschäftigen müssen.
Leider kann man ja keine bestehenden Seiten aus dem Creator übernehmen.
IP-Symcom scheint wirklich sehr mächtig zu sein. Denke für meine vorgesehene Anwendung grundsätzlich ein wenig überdimensioniert. Aber leider bleibt mir ja keine andere Wahl. Hätte gerne komplett auf mediola gesetzt, nur leider gibt es ja noch nicht mal einen vorgesehenen Termin für die NEO-KNX-Erweiterung.
Besten Dank, Grüße
Neuen Kommentar hinzufügen