Umbenennen von HomeMatic Systemvariablen wird nicht korrekt von NEO übernommen
Da ich beim Anlegen von Systemvariablen in HomeMatic anfangs keine durchgängige Namenskonvention hatte, kam es etwas zu Wildwuchs. Nun hatte ich etwas Zeit und habe aufgeräumt und alle Systemvariablen (etwa 100) umbenannt.
Dabei musste ich feststellen, dass NEO das weniger gut gefunden hat und an allen Stellen, an denen ich Systemvariablen eingebunden hatte, nichts mehr korrekt funktionierte. Ich ging davon aus, dass NEO nicht auf den Namen referenziert, sondern auf die zur Variablen gehörende UID. So geht auch HomeMatic intern vor, was den Vorteil hat, dass man eben am Namen so viel rumschrauben kann, wie man möchte, ohne dass es etwas durcheinanderbringt.
Zumindest hatte ich gehofft, dass NEO eine Funktion bietet, dass nach einem Neueinlesen der Systemvariablen die Namen korrekt aktualisiert werden und die Fernbedienung alle Bezüge korrekt aktualisiert. Dem war leider nicht so.
Ich musste wie beim Einlesen einer neuen Variablen vorgehen. Alle Variablen mussten neu importiert werden und dann alle Bezüge per Hand überarbeitet werden.
Ich kann also nur alle HomeMatic User ermahnen sich sehr gute Gedanken über die Benamung von Systemvariablen zu machen. Denn im Nachhinein die Namen zu ändern bedeutet in NEO eine Menge Arbeit.
Ich vermute, dass es sich beim Umbenennen von Programmen ähnlich verhält. Da ich allerdings "noch" keine Programme aus NEO heraus triggere, trifft mich dieses Problem (sofern es denn exisitert) nicht.
Status:
Open Feb 05, 2016 - 19:54
Neuen Kommentar hinzufügen