RSL Aktoren max. Anzahl und Funkcodes
Hallo Leute.
Nach meiner Rückfrage bei Conrad bekam ich eine sehr überraschende Antwort.
Ich betreibe RSL Aktoren und Schalter mit einem Mediola-Gateway. Anlernen kann man diese ja nur über eine Fernbedienung, welche man mit dem Aktor paart, und anschließend dem Gateway über drücken der Taste, den RF-Code mitteilt. Meine Frage war, was ist wenn die Kanäle meiner Fernbedienung erschöpft sind. Kann ich dann keine weitere RSL Geräte anlernen?
Man antwortete mir, nach Rückfrage beim Hersteller könne man die Kanäle überschreiben, also einfach ein neues Gerät am gleichen Kanal anlernen und benutzen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Desweiteren sagte man mir man solle über den Mediola-Support die Funkcodes anfragen, so könne man evtl. noch mehr Komponenten anlernen.
Also Mediola-Team. Könnt ihr Euch bitte um RF-Funkcodes von RSL bemühen? Das wäre sehr hilfreich.
Status:
Open Feb 09, 2016 - 14:42
Von
Ich habe das vor ca. 2 Wochen gekauft, also denke ich neueste Generation. Dann muss ich wohl kombinieren. Also noch Autoren von anderen Herstellern dazunehmen.
Fragt sich nur ob Funkcodes anderer Hersteller mit dem RSL kollidieren. Eventuell Renkforce, Home Easy, Intertechno und Kollegen. Ich habe schon gehört dass die Renkforce Fernbedienung auch mit RSL funktionieren soll, das würde ja bedeuten dass diese Autoren dann als Kombi schonmal ausscheiden, aber genau weiß ich das nicht.
Fragen über Fragen ;)
Von
Ich meinte übrigens Aktoren, nicht Autoren ;) Hahahahaaaa, tolle Verbesserung
Von
Hallo - Ja der Anfang ist schwer - alleine schon dieser Lizenz und Plugin Jungel ;)
Entschuldige das Wort "Generation" ist stiftet zugegeben unnötige Verwirrung.
Ich meine damit "lernende" von "nicht lernenden" Gerätetypen.
"Nicht lernend" bedeutet der Empänger hat einen "mechanischen" Kanalwähler. Also ein oder zwei "Schalter oder Rädchen" am Empfänger (Funkdose). Hier gibt es m.E.bei diesem Typ RSL genau 16 Mögliche Frequenzen (Kanäle).
"lernende" Empfänger haben in der Regel nur einen Knopf um das Gerät auf eine (oder auch mehrere für komplexere Gruppenschaltungen) Frequenzstrukturen (Kanäle) anzulernen. Wenn du nun den Empfänger (Funkdose) in den Lernmodus versetzt, musst du diese mit einem Sendegerät (Beispielsweise einem Handsender) oder mit einem Sendebefehl (Gesendet z.B. vom AIO Gateway mit Neo/IQONTROL) die anzulernende Frequenz initial einmalig anlernen. Diese Frequenzen sind meines Wissens nach komplexer und einmaliger (also dein Nachbar mit dem gleichen Gerätehersteller steuert so nicht deine Nachtischlampe) ;) Also hier gibt es auch ein Limit an Geräten, vorher aber durch das finanzielle Limit .
Ja, RSL und Renkforce sind m.E.baugleich - also identische 16 Kanal Frequenzstruktur. Intertechno wie auch Home Easy greifen auf jeweils eigene Frequenzbänder zurück. Bei mir läuft Intertechno und Renkforce problemlos nebeneinander.
Liebe Grüsse
Dom
Von
Hey Dom,
danke für die Info mit Renkforce und Intertechno, da habe ich dann schonmal eine Ausweichmöglichkeit. Ich habe jetzt gestern mal alle Geräte über HTTP angemeldet. Ich gehe normal über iQontrol, nicht über A.I.O. Creator.
So hab ich jetzt die Möglichkeit alles über Tasker (Android-App) und mit meiner Smartwatch zu steuern, ist schonmal ganz nett. Jetzt reicht auch mal ein Sprachbefehl, und ich muss nicht immer das Smartphone oder Tablet nehmen.
Heizungssteuerung hab ich mit Homematic gemacht, Fußboden und Radiatoren. Also im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Wie Du schon sagst, der Geldbeutel kommt dann auch noch irgendwann ins Spiel. Die restlichen Rollläden und alles werden jetzt nach und nach umgerüstet.
Ich finde das alles ganz okay, einzig die Abläufe mit Bedingungen zu koppeln find ich bei MEdiola etwas begrenzt und zurück, schade eigentlich.
Was steuerst Du? Alles?
Gruß
Lars
Von
Tasker ist einen nette Sache ;) Persönlich hatte ich allerdings nach einiger Zeit von diesem "Night Rider: Kit mach das Licht an" genug - habe für mich NFC Stickern und Tasks entdeckt.
Ja, die Möglichkeiten komplexere Logik aufzubauen fehlt bei Mediola, persönlich löse ich es über meine NAS.
Dort läuft ein Webserver, der führt schön brav meine PHP Scripts aus. (Via PHP lässt sich das meiste mit CURL direkt ansteuern - quasi HTTP Requests - Gaze eine nützliche Sache)
Ich Steuere hauptsächlich Lichtquellen, alles Unterputz nachgerüstet, mit der von meiner Freundin gestellten Bedingung das die Schalter weiterhin Funktionieren müssen (die kleinen Intertechnokästchen für diesen Aspekt spitze. ;) - dann habe ich auch Renkforce "Low Budget <5 CHF" Empfänger - teilweise komplett zerlegt und in einige Geräte direkt eingebaut;) (Dampfabzug Nachlauf etc.) - Was noch kömmt- Vorhang Öffner und eine evtl. komplexere Aquarium Steuerung - Fütterung / Pumpe / Licht / Luft etc. , dort geht's dann aber Richtung Arduino - sollte sich aber auch Einbinden lassen. Heizung kommt dann auch irgendwann noch.
LG Dom
Von
zu PHP: damit löst du jegliches Logik Problem einer Steuerung - bezgl. Timer habe ich jetzt noch wenig Erfahrungswerte. Sollte aber sicherlich möglich sein, über den NAS auch Zeitgesteuerte Tasks laufen zu lassen.
Von
Das mit dem PHP zu lösen habe ich auch schon überlegt. Schade dass das nicht direkt aufm Mediola läuft, da ich kein Nas habe, sondern alle Daten etc. im Heimnetzwerk über Mac ( Plex/Itunes) streame, den müsste dann dazu immer an lassen. Mal schauen wie ich das mache.
Logikprobleme sind natürlich leicht zu lösen, auch tageszeitabhängige Regelungen. Timer? Jo, müsste man halt errechnen lassen evtl über time(), oder über unsleep....$&%)! Oder zeitgesteuerte Makros über http abfeuern.
Night-Rider ;) Ja ist manchmal blöd, aber man kann ja auch drauftippen, da finde ich das schon ganz gut. Faul auf der Couch und dann nur auf die Uhr tippen ist okay.
Ich hatte übrigens die gleichen Bedingungen, von der Frau gestellt bekommen, alles muss noch normal gehen. Macht ja auch Sinn, es soll ja nicht umständlicher sein als vorher.
Von
Ein NAS ist wirklich eine gute Sache und absolut jeden Franken / Euro Wert. Alleine schon wegen der Datensicherung (Raid 1 - zwei gespiegelte Laufwerke). Kennst du Unified Remote schon ? Vielleicht wär das noch ne Ergänzung für dein "KID" ;)
Neuen Kommentar hinzufügen