So hier mal ein kurzer Einblick zur der Frage mit der Homematicaktoren und komplexeren Steuerungsprozessen in Kombination IP-Symcon und NEO.
Als Beispiel hier mal eine Bewässerungssteuerung die über einen Homematicaktor geschaltet wird.
In IP-Symcon liegen die Variablen und die Scripte die die Ablaufsteuerung übernehmen.
Die Variablen sehen in IP-Symcon so aus:
IP-Symcon verfügt über eine Weboberfläche (Webfront) da können die Variablen dargestellt werden und verändert das sieht dann so aus:
Du sieht hier bekommt man alles angezeigt und kann dies schalten, allerdings ist dies eben in tabellarischer Form und läst sich nicht komplett individuell im Aussehen anpassen, es ein denn man bastelt die Variablen alles in eigenen Webseiten. Wenn man jetzt also die Oberfläche anpassen will ohne selber komplette Webseiten zu schreiben benutzt Du NEO.
In NEO könnte dies dann z.B. so oder ähnlich aussehen:
Wie Du siehst sieht die Oberfläche dann individueller aus und man kann diese so gestelten wie man will indem nan die einzelnen Variablen aus IP-Symcon frei auf der Remoteoberfläche von NEO platziert und die Grafiken frei wählt.
Zum Ändern der Variablen kanst Du dabei z.B. Slider benutzten. Ein genaue Anleitung dazu poste ich in einem anderen Thread.
Das ist nur ein Beispiel das ganze geht dann auch mit komplexer Beschattungssteuerung, Heizungssteuererung über Rückmeldung und Schalten von Geräten.
Neuen Kommentar hinzufügen