Antwort
Apr 27, 2016 - 14:53
So lange es kein neues Gateway oder den Cross Plattform Automation Manager gibt wird sich an der Tatsache, das es keine wenn dann Verknüpfungen gibt und auch keine komplexere Automatisierung möglich ist auch nichts ändern.
Kann man im AIO CREATOR NEO Automatisierungen vornehmen
Geräte vom AIO Gateway für komplexe Prozesse in IP-Symcon in eine Hausautomatisierung einbinden Wenn man wirklich auf eine Heimautomatisierung haben will die komplexere Dinge abdeckt muss man weitere Systeme einbinden dann dient NEO lediglich als Visulalisierungstool.
Kann man im AIO CREATOR NEO Automatisierungen vornehmen
Geräte vom AIO Gateway für komplexe Prozesse in IP-Symcon in eine Hausautomatisierung einbinden Wenn man wirklich auf eine Heimautomatisierung haben will die komplexere Dinge abdeckt muss man weitere Systeme einbinden dann dient NEO lediglich als Visulalisierungstool.
Von
So ganz verstehe ich das nicht.
Wenn, dann, gibt es doch schon.
Eine normales Event kann getriggert werden indem etwas passiert, zum Beispiel ein Event X trifft ein, egal ob Uhrzeit, Sensor oder Astro. Nun erschließt sich mir nicht warum es nicht funktionieren soll eine weitere Bedingung anzuknüpfen. Es wäre nichts weiter als eine weitere Befehlabfolge.
Das Gateway stell fest -> Z.B. Schalter(Sensor) wird gedrückt -> Jetzt überprüft es, ist auch Senser (z.B.) Türkontakt offen -> wenn ja -> dann Ausführen -> wenn Nein nicht.
Eine einfache und, und nicht abfrage.
Das sollte doch möglich sein, ist ja nichts anderes als das Bestehende erweitert.
Oder bin ich falsch?
Von
Das hängt letztlich davon ab ob die Firmware des Gateways das kann bzw. ob das Gateway von der Leistung für so etwas überhaupt in der Lage ist. Wünschenswert wäre es sicherlich. Es ist nur ein kleiner Unterschied ob ein Event getriggert wird und dann eine Aktion erfolgt oder ob das Gateway die ganze Zeit Prüfen muss welche Bedingungen alle greifen damit eine Aktion ausgelöst wird. Letzteres braucht einfach mehr Rechenleistung. Grundsätzlich gewünscht wird das schon seid Ewigkeiten, ich denke wenn dies simpel mit dem jetzigen Gateway zu realisieren wäre hätte dies Mediola schon längst umgesetzt. Hätte für mich zumindest einen höhere Priorität als neue Plugins raus zubringen.
Von
Das ist es eben, ich versteh es nicht ganz:
Selbst bei einer Bedingung muss das Gateway ständig prüfen, oder auch nicht, es muss ja nicht prüfen, es bekommt ja Meldung vom Gerät selbst.
Man stelle sich vor es gibt zwei Bedingungen welche erfüllt werden müssen.
Im Ende benötigt dies genauso viel Rechenleistung wie zwei verschiedene Tasks mit jeweils einer Bedingung.
Es gibt ja auch keine empfohlene Begrenzung der Anzahl verschiedener Tasks.
???? Hmmmm ???? es bleibt für mich unverständlich.
Von
also ich beschäftige mich jetzt seit wochen mit dem thema, da ich für meine senkrechtmarkisen eine steuerung aufbauen will und dann gleich alles andere mitverpacken.
leider sind die angaben der hersteller dermaßen schlecht, kryptisch wird von toller automatiserung und steuerung gesprochen, wenn man ins detail geht, sind die angbeote zum teil stümperhaft und für die heute zeitrechnung hinterm mond.
ich bin von dem, was ich über mediola erfahren konnte, masslos enttäuscht.
Von
Das liegt warscheinlich an der Erwartungshaltung.
Mediola hatte sich mal auf die Multibenutzbarkeit eingeschossen, das war DAS Kaufargument. Aber jeder will mehr (mich eingeschlossen). Wenn Mediola das hinbekommt wird es unschlagbar.
Ich hätte auch gerne mehr Funktionen. Aber so ist das nunmal. Man muss wissen was man will. Wenn Dich die begrenzten Möglichkeiten stören greif zu Homematic mit CCU2, dann kannst Du mehr programmieren, bist aber eben an deren Komponenten gebunden.
Ich glaube maßlos enttäuscht ist hier nicht so schön ausgedrückt.
Ich habe Dir übrigens Deine andere Frage, zu iQontrol, recht detailiert beantwortet und hoffe geholfen zuhaben.
Neuen Kommentar hinzufügen