Mitarbeiterantwort
Mai 16, 2016 - 13:29
Das Problem das Du beschreibst, kann mit dem Duty Cycle zusammenhängen. Darauf deutet das rote blinken hin.
Der Duty Cycle beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Sendezeit von Geräten im 868 MHz Bereich in dem auch Kopp Geräte senden. Das Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller im 868 MHz Bereich arbeitenden Geräte zu gewährleisten.
Im von Kopp genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Das ist fest in der Firmware des Gateways integriert, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Da die Kopp-Funkpakete recht lang sind und Du anscheinend eine ganze Reihe davon hintereinander sendest, kann es sein, dass das gesetzliche Limit erreicht wird und das Gateway automatisch warten muss bis die Zeit abgelaufen ist. Darauf deutet Dein Hinweis, dass nach > 30 min. das ganze wieder funktioniert.
Ob die Vermutung wirklich zutrifft kannst Du wie folgt ausprobieren: Nachdem das Gateway anfängt rot zu blinken, mache das Gateway stromlos. Dann wieder anstecken und nochmal senden. Wenn das ohne Wartezeit geht ist das eindeutig der Duty Cycle.
Von
Hallo encore, vielen Dank für die sehr kompetente Antwort. Das scheint es tatsächlich zu sein. Direkt nach Mediola Neustart sendet das Gateway wieder.
Danke
Neuen Kommentar hinzufügen