Zur besten Antwort gewählt
Jun 07, 2016 - 09:38
Einlernen neuer Geräte hat keinen Einfluss auf den Task. Diese funktionieren eigentlich 100%ig. Ich selbst würde zuerst die Konfiguration nochmals speichern und gezielt kontrollieren ob die Tasks mit dem grünen Haken aktiv sind und für jeden Tag aktiviert. Dabei darauf achten, dass eine gute WLAN Verbindung besteht.
Sollte dies nichts gebracht haben, würde ich beim Gateway einen kompletten Reset machen (ist im Forum schon beschrieben) und die Konfiguration neu laden (also vorher gespeichert haben). Tip: dabei immer die IP-Adresse aufschreiben und hernach kontrollieren.
Sollte dies nichts gebracht haben, würde ich beim Gateway einen kompletten Reset machen (ist im Forum schon beschrieben) und die Konfiguration neu laden (also vorher gespeichert haben). Tip: dabei immer die IP-Adresse aufschreiben und hernach kontrollieren.
Von
Danke für die Hinweise.
Habe mehrere Tasks laufen:
z.B.
Wohnzimmer Raffstores AUF um 6.00
Wohnzimmer Rolläden AUF um 6.05
Küche und Esszimmer AUF um 6.10
Es wurde nur der Task Küche ausgeführt. Die anderen nicht.
Ich habe dasselbe auch als Szene abgelegt, da geht es. Die 3 Tasks sind auch grün.
Was meinst du mit WLAN Verbindung? Die AIO-Box ist im LAN
Wenn ich die Box rücksetze, muss ich dann alle Geräte neu anlernen, oder sind die in der Konfig gespeichert?
Warum IP-Adresse aufschreiben? Die kriegt die Box doch zugewiesen. Oder meinst du für die App-Einstellungen? Dann setze ich in der Fritzbox die Box so, dass sie immer diesselbe IP bekommt.
Von
In der App erstellte Tasks werden ins Gateway übertragen, so dass dieses die Tasks selbstständig ausführen kann.
Die Verbindung vom Tablet zum Gateway erfolgt über den Router. Ich kenne Fälle, da hatte man sich ausversehen mit dem Tablet in einem anderen WLAN angemeldet und somit keinen Zugriff auf das Gateway, bzw. ich hatte selbst schon den Fall von einer miserablen WLAN Verbindung zum Router (sehr spät erst entdeckt gehabt) und mich gewundert, warum nicht neu angelegte Tasks ins Gateway kamen.
Oder in einem Task mit zeitbasierter Steuerung wurde nicht jeder der in Frage kommenden Tage aktviert, sondern nur der am Tag der Erstellung.
Es gibt drei Reset Möglichkeiten - im Forum sehr gut beschrieben. Beim kompletten Reset ist das Gateway wie ab Werk. Beim Laden der vorher gespeicherten Konfiguration kommt alles wieder wie bereits erstellt war. Es werden dann auch natürlich die Tasks wieder ins Gateway übertragen. Die IP-Adresse würde ich vorher notieren, falls wie schon erlebt, der Router selbstständig eine neue Adresse vergibt. Kann hilfreich sein. Denn in einer gespeicherten Konfiguration ist die vergebene IP hinterlegt. Sollte durch das 'Experimentieren' der Router dem Gateway eine neue Adresse zugewiesen haben, dann funktioniert die wieder geladene Konfiguration natürlich nicht. Gerade am Anfang kann man darüber stolpern. Eine feste IP ist besser, dennoch die Systematik im Hinterkopf behalten.
Zu den Tasks - ich habe für Versuche und Tests schon zusätzlich eine Funksteckdose mit Licht oder eine Test-E-Mail mit eingefügt als Kontrolle, ob der Task ausgeführt wurde und nur die anderen Geräte von Fremdsignalen unterdrückt wurden.
Von
Ok, Danke.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen. Werde die Box mal rücksetzen, in der Hoffnung, dass die Geräte wirklich erhalten bleiben!
Neuen Kommentar hinzufügen