Zur besten Antwort gewählt
Jun 20, 2016 - 15:48
2) Variablen sind "Anzeigespeicher" in IP-Symcon. Diese können einzeln in NEO visualisiert werden. Wenn Komplexe Sachen verarbeitet werden, werden die Daten in Skripten verarbeitet, hier arbeitet man auch mit Variablen bzw. Eigenschaften, dies sind aber keine IP-Symcon Variablen und verbrauchen daher auch nichts von der IP-Symcon Variablen Anzahl. Da PHP nur zur Laufzeit läuft braucht man IP-Symcon Variablen um einen Zustand dauerhaft aufzuzeichen oder aufzubewahren. Ein Einschaltzustand schreibt man z.B. in eine IP-Symcon Variable oder eine Temperatur, damit man die Temperatur aufzeichnen kann und dann einen zeitlichen Verlauf über Tag, Monat, Jahr erfassen kann.
Viele Daten wie z.B. das Fernsehprogramm, Wettervorhersage usw. werden in der Regel nicht einzeln in IP-Symcon Variablen abgelegt es sei denn man hat eine unbegrenzte Anzahl an Variablen zur Verfügung. Eine Vielzahl an Daten bereitet man in der Regel als HTML Seite auf und schreibt die Daten dann in eine einzelne String Variable mit dem Profil HTMLBox. Damit wird dann eine einzelne IP-Symcon Variable verbraucht mit der man beliebig komplexe Dinge als HTML Seite darstellen kann. Diese einzelne String Variable lässt sich dann als Webseitenelement in NEO darstellen.
Als Beispiel
oder
ist jeweils eine einzige IP-Symcon Variable die als Webseitenelement in NEO eingebunden ist. Wenn Du jetzt den Luxus besitzt und unbegrenzt IP-Symcon Variablen zur Verfügung hast könntest Du in dem unteren Beispiel der Wetteranzeige auch die ganzen Werte einzeln in IP-Symcon Variablen anlegen, dann könntest Du die einzelen Werte in NEO frei platzieren. Ehrlich gesagt hat das aber zur Zeit keinen Vorteil da Du mit einer HTML Seite wesentlich mehr Möglichkeiten der Visualisierung hast als mit NEO, da NEO zur Zeit nur eine Schritart unterstützt und CSS nicht möglich ist. Du kannst so also andere Schriftarten in NEO nutzten und so Dinge wie Schattenwurf bei Schriften nutzten, was mit NEO alleine zur Zeit nicht möglich ist.
3) IP-Symcon ist gleichzeitig Webserver Du brauchst also nicht noch extra einen Webserver aufzusetzten.
Der Vorteil ist das Du Dir in der Regel für Dinge wie Fussballtabelle und ähnliches keine Mühe geben brauchst weil es dies schon alles gibt. Das heist PHP Modul nutzt oder fertige Skripte aus dem Forum und Du must nicht selber jedes mal von vorne anfangen zu basteln.
4) Scripte können auf einen Button gelegt werden, damit läst sich also alles was mit IP-Symcon ausführbar ist von NEO aus anstoßen.
5) Du kannst mehre Sachen auf einem Raspberry laufen lassen, das hängt letzlich davon ab wieviel CPU Last alle Prozesse gleichzeitig erzeugen. Theoretisch kannst Du die Daten des Raspberry abfragen es wird wohl auch gerade ein GPIO Modul zusammengebastelt.
6) Wenn Du eine CCU besitzt, davon gehe ich mal aus, brauchst Du sonst nix. Das AIO Gateway und die CCU lassen sich von IP-Symcon aus ansprechen.
7) IP-Symcon ist ein erweitertes PHP. Es lassen sich damit Dinge realisieren die Du nur mit PHP alleine schwer oder auch gar nicht realisieren kannst. Durch die Oberfläche von IP-Symcon lassen sich leicht Ereignisse anlegen, die Variablen werden automatisch im Webfront dargestellt. Außerdem besteht die Möglichkeit eben alle Scripte und Variablen zu nutzten. Wenn Du nur Programmierst wird die Einbindung in NEO ausschließlich über das Webseitenelement möglich sein. Damit geht aber die flexibilität von NEO verloren bei außschließlicher Nutzung von Webseiten. Außerdem sind Skripte von IP-Symcon durch spezielle Befehle erweitertes PHP. Durch die Nutzung von IP-Symcon kannst Du die Scripte 1:1 übernehmen und must bei vielen Sachen nicht von vorne anfangen weil dies schon ein anderer User erledigt hat. Vorteil ist außerdem in Kombination mit NEO das Du durch IP-Symcon Funktionen in NEO hast die mit NEO alleine nicht möglich sind und dabei aber die Möglichkeit hast die Elemente frei auf der Oberfläche zu platzieren.
Von
Hi Fonzo,
verratest du mir wie man so eine schöne Wetterseite findet bzw. wo du diese Icons her hast? Bin gerade am suchen für eine Wetteranzeige für mein NEO Projekt.
Von
Das ist ein Webseitenelement, in dem Fall aus IP-Symcon vom Wunderground Modul.
Die Grafiken kann man benutzten was man will musst Du mal Googlen
z.B.
http://vclouds.deviantart.com/art/VClouds-Weather-Icons-179152045
Von
Super, Danke für den Tipp. Mit den Webseitenelementen steige ich noch nicht ganz durch. (Oben den von dir genannten Punkt 2.)
Von
Schau mal weiter unten hier bei der Frage da steht was zum Thema HTMLBox und auch ein Skript was Du in den User Ordner bei IP-Symcon reinkopieren kannst. Falls es dazu fragen gibt einfach nochmal stellen. Ich habe mal angefangen ein PHP Modul zubauen was Standard Anfragen nach NEO von Webseitenelementen liefert bin da aber noch nicht fertig, so lange muss man noch den User Ordner in IP-Symcon nutzten. Das macht es dann aber vielleicht für Einsteiger einfacher IP-Symcon komplett in NEO einzubinden da das angebotene Mediola NEO Plugin hier leider wenig hergibt. Falls Du das Modul schon mal als Beta testen willst melde Dich mal per PM im IP-Symcon Forum bei mir.
Von
Mir raucht der Kopf. Bin mal dieses hier am testen:
Von
Hab dir mal ne PM im IPS Forum geschickt.
Neuen Kommentar hinzufügen