Mitarbeiterantwort
Aug 03, 2016 - 10:34
Für die Apple Watch lassen sich leider keine eigenen Fernbedienungen erstellen, sondern nur im CREATOR angelegte Makros auslösen. Im Makro-Editor des CREATORs gibt es zudem für jedes Makro eine Option, ob dieses in der Apple Watch aufgelistet werden soll oder nicht.
Von
Ernsthaft? Ist das geplant (eigene Fernbedienungen für die watch) oder nicht?
Von
Nein, dies ist derzeit nicht geplant.
Von
Hallo, also Macros waren kein Problem! Wie siehts es denn mit Anzeigen aus. Statusgrafiken für z.B. Alarmzustand, Temperaturen, Lichtaktoren?
LG Andreas
Von
Steht doch eins weiter oben "ist derzeit nicht geplant". Wenn also sowas benötigt wird muss eine andere Apple Watch App genutzt werden. Für die Apple Watch App von IP-Symcon lässt sich so was z.b. individuell einrichten was da auf der Apple Watch angezeigt werden soll.
Von
Danke, der Post war ja vom SEP 16. Hoffte auf Neuigkeiten ;-). Ich habe mir NEO zugelegt, weil ich eben nicht mehrere APPs verwenden will, sondern mich auf EINE festlegen möchte. Hoffe, dass da noch nachgelegt wird ...
Andreas
Von
Über die Apple Watch lassen sich nur Makros ausführen. Eine Visualisierung von Status ist auch weiterhin nicht möglich oder geplant.
Von
@AST64Xmm Wie Du siehst ist da nichts geplant. Wenn das so wichtig für Dich ist kannst Du wie gesagt IP-Symcon nutzten. Die Visualisierung dafür auf den anderen Devices kann trotzdem mit NEO und dem Plugin für IP-Symcon gemacht werden. Nur als App für die Apple Watch nutzt man dann halt die von IP-Symcon da kann man dann auch sehen wer vor der Tür steht mit Bild, An Ausschalten Farbtemp regeln und so weiter und was sichtbar sein soll kannst Du konfigurieren. Auf dem Tablets läuft dann eben NEO und gesteuert wird über IP-Symcon.
http://bestwatchapps.net/app/apple-watch/ip-symcon-mobile/
Du kannst die App auch probehalber mal runterladen und
http://www.webfront.info/
als Quelle angeben dann siehst Du wie das auf einer Apple Watch aussieht.
Von
Das werde ich gleich probieren ... vielen Dank für den Tipp.
Von
Hallo, muss ich für die IP-SYMCOM App an der Apple Watch auch zusätzlich eine Software kaufen zum gestalten der APP wie die Neo? Oder wird alles an der App konfiguriert?
Von
Wenn Du IP-Symon ergänzend nutzten solltest musst Du IP-Symcon erwerben, da dies auch die Daten für die Home App von Apple oder aber die IP-Symcon Apple Watch App liefert. Du kannst also entweder einfach Homekit einrichten
https://github.com/paresy/HomeKit/tree/master/docs
dann kannst Du die Home App auf der Apple Watch nutzten bzw. Kurzbefehlsapp.
IP-Symcon muss dafür auf einem Rechner laufen wie einem Raspberry, der Rechner ist dann gleichzeitig eben von der Funktion auch die HomeKit Bridge für Geräte wie eine CCU3 oder ein AIO Gateway.
Wenn Du die App von IP-Symcon auf der Apple Watch nutzten willst, erfolgt die Einrichtung dessen was angezeigt werden soll im Webfrontkonfigurator
Da die Home App inzwischen wo weit vorgeschritten ist, ist das an sich auch der komfortabelste Weg diese auch auf einer Apple Watch zur Steuerung zu nutzten.
https://www.symcon.de/produkt/mobile-apps/
Ausprobieren kannst Du das theoretisch in dem Du Dir eine Demo runter lädst, bzw. die IP-Symcon App auf das iPhone lädst, als Oberfläche dient dann
http://www.webfront.info/
zum testen.
Von
Hallo Fonzo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das ist leider ein sehr teurer Aufwand um die Apple watch zu integrieren. Für was ist dann eigentlich das mediola plugin IP-SYMCOM?
Von
Eine Einbindung in HomeKit oder das nutzten der Apple Watch App erfolgt z.B. durch IP-Symcon alleine, dazu braucht man auch kein NEO Plugin IP-Symcon, da die Ansteuerung ja aus IP-Symcon erfolgt. Der Aufwand bzw. die Investion ist einmalig, dafür hast Du dann aber neue Möglichkeiten die Mediola selber nicht unterstützt, indem Du z.B. Siri nutzten kannst bzw. auch die Home App unter iOS oder auch auf der Apple Watch die Home App nutzten kannst oder Kurzbefehle mit der Apple Watch auslösen kannnst.
Das NEO Plugin IP-Symcon dient wie andere NEO Plugins auch dazu das jeweils externe Systeme in NEO steuern zu können bzw. die Geräte im Gerätemanager in NEO importieren zu können. Das unterscheidet sich also auch nicht vom Grtundsatz von der Funktion von anderen NEO Plugins wie z.B. Hue, Homematic, Fibaro usw., dies sind ja auch alles externe Systeme mit einem eigenen Gateway. Daher muss man unterscheiden wenn man etwas in IP-Symcon automatisiert oder aus IP-Symcon ansteuert ist, dann ist da zunächst auch kein NEO Plugin IP-Symcon notwendig.
Das NEO Plugin IP-Symcon ist dann notwendig, wenn Du Geräte oder Systeme aus IP-Symcon ansteuerst, für die Mediola selber keine Unterstützung anbietet oder diese Dinge grundsätzlich über IP-Symcon ansteuern willst, um diese Geräte dann aus NEO steuern zu können, bzw. eben so was wie ein Slider, Button, Grafik einem Gerät in NEO zuweisen zu können. Das wäre z.B. bei der Ansteuerung von einem Amazon Gerät wie einem Echo, Dot, Show usw. der Fall, oder Dienste wie z.B. Spotify, oder Geräte wie Miele usw., die von Mediola nicht unterstützt werden oder auch Bus Systeme, die von Mediola nicht unterstützt werden wie Modbus, MBus usw.
Alle diese Geräte kann man dann in dem Fall über ein einziges NEO Plugin ansteuern. In sofern ist das abhängig davon was man so ansteuern will und man hat dann auch nur die Investion in ein einzelnes NEO Plugin, da darüber alle Geräte gesteuert werden mit einem größeren Funktionsumfang, als dies mit spezifischen NEO Plugins möglich ist. Du brauchst dann also auch keine weiteren NEO Plugins anschaffen, wenn man eine Ansteuerung über IP-Symcon vornimmt, so was wie Hue, Logitech, AV Receiver, Heimkinosteuerung, Kamerasteuerung und das Ansteuern aller Gewerke, die Mediola nicht unterstützt, läuft dann alles über ein einziges NEO Plugin. Letzlich dient das NEO Plugin IP-Symcon dazu jegliche Geräte eben aus NEO mit Hilfe von Slidern, Buttons steuern zu können bzw. deren Status einer Grafik in NEO oder einem Textfeld zuweisen zu könnnen.
Ausprobieren kann man das in aller Ruhe im Testmodus von NEO in dem Dir alle NEO Plugins zur Verfügung stehen.
Von
Wenn die Siri Funktion dazu kommt dann lohnt sich es evtl. doch für mich.
Geht die Bridge auch mit der CCU2? Und welche Version von IP-Symcon muss ich auf dem Zusatzrechner laufen lassen?,Basic, Prof oder unlimited?
Von
Das geht mit jeder CCU auch einer CCU2. Die Versionen unterscheiden sich in der Anzahl der zu nutzenden Variablen, nicht aber im grundsätzlichen Funktionsumfang bzw. z.B. HomeKit, das ist überall gleich.
Um das grundsätzlich zu testen reicht es zunächst mal eine kostenlose Demo Version zu installieren z.B. auf einem Windows Rechner und dort HomeKit für die CCU2 einzurichten. Dann kannst Du das auch mit einer Apple Watch ausprobieren. Falls das dann einen Nutzen bieten sollte bzw. das in Frage kommt kannst Du Dich dann später immer noch auf eine Version festlegen bzw. auch einen Rechner der Wahl umziehen. Wenn das nicht extrem viele Geräte sind, sollte oft aber eine Basic reichen. Das sieht man aber im der Demo sehr gut, die hat den Umfang einer Professional und da kann man ja sehen wie viele Variablen man vorraussichtlich brauchen würde um auch alle Geräte vollständig in HomeKit einbinden zu können bzw. dann über die Apple Watch steuern zu können.
Von
Prima vielen Dank. Das probiere ich aus und gebe Feedback
Neuen Kommentar hinzufügen