Zur besten Antwort gewählt
Aug 13, 2016 - 12:28
oder bei nicht Vorhandensein ist dann ein a.i.o. Gateway V4/5
NEO Plugin AIO Gateways.
Zu Frage 2: Man kann sowohl die selbe Grafische Oberfläche für alle Android/iOS- Geräte erstellen, oder aber auch individuelle GUI's pro Gerät z. B. Smartphone und Tablet. Die App basiert auf Standard-Webtechnologien und sollte daher ab iOS6 und Android 4.4 laufen. Ich selber benutze festinstallierte Android Tablets mit Android 4.4.2, sowie mobil IPhone 5 und IPad. Auf allen habe ich die gleiche GUI. Der Google-User bzw. der iCloud-User ist für den Download der a.i.o. Remote NEO-App von Nöten. Beim ersten Start stellt man in der App den Mediola-Cloud-Server-User und dessen Passwort ein. Mit diesem werden alle über diesen Mediola-User angelegte GUI 's runtergeladen . Diese kann man nun auswählen und diese Oberfläche wird dann bei jedem Aufruf geöffnet. Für den Betrieb ist aber keine Verbindung zum Mediola-Cloud-Server notwendig. Man kann sogar, statt der Mediola-Cloud, nur den lokalen PC/MAC benutzen. Auch hier muß der Rechner nur beim ersten Einrichten an sein. Danach läuft die App selbständig auf dem Tablet oder Smartphone. Ich habe bei mir sogar die Verbindung zum Internet getrennt. Bis auf die Verbindung zu der Wetterseite, Kasperky Labs-Seite und der EPG-Seite. Die Geräte.hängen sonst nur mit eigenen Subnetz im WLAN. Auch alle nicht benötigten ein- und ausgehenden Ports wurden in der Firewall gesperrt.
Zu Frage3: Bis jetzt gibt es keine Widgets, weder für Android noch für iOS. Es gibt zwar eine Startseite, zum Einstellen, welche aber nicht angezeigt wird, sondern gleich die selbst erstellte Index-Seite wird geladen. Diese kann als Übersichtsseite, wie zum Beispiel bei mir hier, erstellt werden. Von dort aus rufe ich dann die Unterseiten auf.
Ich hoffe ich könnte Dir helfen.
Auf meinem YouTube Kanal habe ich das untere Video gepostet. Die Funktionsweise ist bei a.i.o. Remote Neo die gleiche wie im Video.
Neuen Kommentar hinzufügen