Zur besten Antwort gewählt
Sep 30, 2016 - 12:51
Für Alexa Integration müste erst mal der Neo Rules & Automation Manager das Licht der Welt erblicken, das V5+ alleine wird da wenig helfen. Man kann aber Alexa jetzt schon mit IP-Symcon und auch Homematic nutzten ebenso wie Siri wenn man das braucht.
Homematic IP geht jetzt schon mit NEO über eine Anbindung der CCU2.
Homematic IP geht jetzt schon mit NEO über eine Anbindung der CCU2.
Von
Gibt es über die Verbindung zwischen Amazon Echo (Alexa) und HomeMatic IP auch schon Infos, ob das "normale" HomeMatic Ökosystem mit Echo verheiratet werden kann? Weder bei Amazon noch bei ELV kann ich dazu etwas finden.
Von
Ich besitze kein Homematic IP aber ich gehe davon aus wenn die CCU2 das steuern kann dann sollte das auch mit Alexa gehen.
Infos gibt es in den entsprechnden Foren z.B.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=32411
https://www.symcon.de/forum/threads/32361-Amazon-Echo-an-Symcon-anbinden-inklusive-Proxy?highlight=alexa
Von
Dann hoffen wir mal. Denn von offizieller Seite gibt es noch keine Info AUSSER, dass es mit HomematicIP funktionieren wird.
Von
Also mit IP-Symcon geht die Anbindung jetzt schon und wenn eine Verbindung hergestellt ist läst sich ja auch alles was über IP-Symcon gesteuert werden kann bedienen also auch Homematic. Die Sprachausgabe über Alexa funktioniert auch z.B. Temperatur im Wohnzimmer. Zur Zeit ist der Skill aber nur in English verfügbar aber ich denke das kommt dann auch in Deutsch, noch ist ja noch nicht mal das Gerät in Deutschland zu erwerben sondern nur über die USA mitzubringen. Der Fire HD 8 unterstützt auch Alexa in sofern muss NEO wenn dies auf Android läuft nicht extra was leisten das macht der Fire HD schon selber.
Neuen Kommentar hinzufügen