Antwort
Nov 02, 2016 - 04:37
Weil der Taskmanager nur Geräte anzeigt die am AIO Gateway angelernt sind. Wenn die Geräte also an der CCU angelernt sind sind diese auch nicht im Taskmanager des AIO Gateways verfügbar.
Haben Sie die gleiche Frage? Dieser Frage folgen
Nov 02, 2016 - 04:37
Von
Leuchtet nicht wirklich ein. Im Gerätemanager sind alle Thermostate aufgeführt und lassen sich mit allen Befehlen und Rückmeldungen steuern und in die Fernbedienungsseite einbinden. Da ist die Zeitsteuerung über den Tankmanager doch mehr als naheliegend obwohl die Thermostate nur in der CCU2 angelernt wurden.
Von
Taskmanager :) danke Autokorrektur
Von
Das sind zwei unterschiedliche Dinge der Gerätemanager beinhaltet alle Geräte die NEO bekannt sind und von NEO Befehle erhalten. Diese können von unterschiedlichen Plugins sein. Es lassen sich dann zwar Befehle an die Geräte absetzten aber diese nicht miteinander verknüpfen.
Wenn man wirklich ein Verknüpfung mit Bedingungen völlig unterschiedlicher Systeme braucht muss man eine Hausautomtionssoftware wie IP-Symcon, FHEM, ioBroker, OpenHub usw. einsetzen. Für NEO gibt es nur für IP-Symcon ein Plugin.
Der Taskmanager ist nur für Geräte die direkt am AIO Gateway angelernt sind. Es gibt also noch die Möglichkeit die Homematic Gerät am AIO Gateway anzulernen dann müssten diese auch im Taskmanager verfügbar sein. Da Homematic aber nur an einer Zentrale funktioniert müsste dann auch in dem Fall das Gerät von der CCU abgemeldet werden.
Von
Die Möglichkeit am Mediola Gateway anzulernen gibt es mit Neo nur mit wichtigen Funktionseinschränkungen. So werden laut Mediola Rückmeldungen von Batteriezustand und Valve Position nur über die CCU2 gewährleistet. Eine Zeitsteuerung von bereits programmierten und funktionierenden Befehlen in Neo, sollte über das Mediola Gateway doch kein Problem sein. Z.B. sende um 6:00 uhr einen Befehl an ein Thermostat sollte für Neo oder das Gateway kein Hexenwerk sein. Ihre Beschreibung klingt sehr aufwändig um einen Tastendruck den ich auf meiner Fernbedienung im Moment selber tätige von Mediola selbst ausführen zu lassen.
Von
Das ist einfach ein technisches Problem der Taskmanager läuft auf dem Gateway, das in der Regel immer verfügbar ist und kann daher auch Task zu bestimmten Uhrzeiten durchführen. Da der Taskmanager aber an das Gateway gebunden ist kann dieser auch nur diese Geräte in einen Task einbinden die vom AIO Gateway aus gesteuert werden können. Das AIO Gateway ist kein Vernetzungsgateway das alle Komponenten die mit NEO gesteuert werden können bedienen kann, das kann nur eine Hausautomationssoftware oder der von Mediola angekündigte Cross Plattform Automation Manager der dann auch wohl auf einem Rechner läuft.
Die Frage ist daher was soll den genau gemacht werden was mit einer CCU nicht funktioniert? Die kann doch auch Zeit gesteuert Dinge ausführen dafür Bedarf es doch nicht des Taskmanagers des AIO Gateways. Dafür legt man dann ein Programm auf der CCU an.
Von
Es gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel. Deswegen tatsächlich danke für die Frage. Im Taskmanager stelle ich im Moment ein, wann im Haus das Licht über 433 und 866MHz Schalter an und aus geht, auch bei Abwesenheit. Da würde ich gerne unkompliziert hier und da auch ein Thermostat im gleichen Taskmanger dazu nehmen, (ich weis ich wiederhole mich). Im Gerätemanager habe ich ja unter den Schaltern in einem angelegten Raum auch die dortigen Heizungsthermostate scheinbar gleichberechtigt zur Auswahl. Da denke ich nicht gleich daran einen Task in der CCU2 zu programmieren zu müssen, das geht natürlich. Dann muss ich auf meiner Fernbedienungsseite 3 Buttons erstellen. Jeweils belegt mit dem Befehl für " manueller Betrieb", "Aus" und "Automatic". Hinter Automatic verbirgt sich dann der Task den man in der CCU unter Geräteeinstellungen gesetzt hat. Danke für die Diskussion und den Ausblick an dieser Stelle.
Neuen Kommentar hinzufügen