Antworten
Nov 29, 2016 - 20:06
Mit XMBC, VU+ und Logitech Hub ist mit NEO alleine kein Feedback möglich. Dies liese sich mit NEO zur Zeit nur in der Kombination mit IP-Symcon richtig lösen.
Dazu bräuchstest Du:
- NEO
- IP Symcon Plugin NEO
- IP- Symcon
Module IP-Symcon:
- XMBC: Kodi Modul
- Logitech mit Feedback für Aktivität: Logitech Modul
- VU+: Enigma Modul
- Marantz entweder NEO Denon Modul (Funktion im Testmodus ausprobieren) oder mit IP-Symcon Denon Modul probieren.
Insofern schon ein Intertechno Gateway vorhanden ist ist wohl nicht unbedingt zusätzlich noch ein AIO Gateway notwendig es sei denn es wird noch Hardware benutzt die nur das AIO Gateway unterstützt. Das Intertechno könnte wohl mit dem NEO Plugin eingebunden werden (ausprobieren).
Lightify könnte man sowohl über IP-Symcon steuern als auch über das Lightify Plugin.
TV und Blueray würde ich über den Logitech Hub ansteuern es sei denn es sind für die Geräte auch LAN Steuerbefehle bekannt.
Nov 30, 2016 - 03:57
Hallo Stefan
Ein paar Anregungen von mir:
Die mediola-Gateways können Funk und IR-Signale ausgeben, und damit kannst Du jedes HiFi-/TV-Gerät und auch Intertechno-Aktoren steuern.
Aber eben ohne Rückmeldung. Ist die Frage ob diese unbedingt gebraucht wird. Klar ist eine nette Funktion, aber ober das TV-Gerät an ist kann ich auch ohne einen Blick aufs Tablet erkennen.
Geräte wie der Marantz-AVR und die VU+-Box lassen sich aber auch über IP steuern. Dazu wird das mediola Plugin Generic IP-Geräte benötigt. Aber auch dabei hat mein keine Rückmeldung.
Persönlich steure ich meine Marantz-Vorstufe, Pioneer-TV, Denon-BluRay über IP und habe gerade begonnen meine VU+Duo2 einzubinden.
Es gibt aber auch ein Plugin für den Logitech Harmony Hub. Wenn ich es richtig verstehe, habe damit keine Erfahrung, können dadurch alle an dem Logitech-Hub angelernte Geräte angesteuert werden.
Für das Intertechno-Gateway gibt es ebenfalls ein entsprechendes Plugin.
Das Thema Rückmeldungen wird aktuell von mediola ein wenig „stiefmütterlich“ behandelt. Vielleicht ändert sich das aber 2017 mit dem Cross Plattform Automation Manager.
Wenn umfangreiche Rückmeldungen gewünscht werden, ist sicherlich der von Fonzo aufgezeigte Weg über IP-Syncom zu empfehlen.
Mit deinen Voraussetzungen würde ich persönlich erstmal mit dem Logitech-Hub-/ und Intertechno-Gateway-Plugin starten.
Nov 30, 2016 - 06:06
Danke erstmal für eure schnelle Antworten. Nochmals eine Frage zu Feedback (ob es Sinn macht oder nicht).
Gehe ich richtig der annahme, Feedback heisst ja, wenn ich eine Aktion anlege z.B. "TV schauen" -> TV an und VU+ an. Jetzt möchte ich aber wechseln von "TV schauen" auf "BD schauen" -> TV bleibt an, VU+ geht aus und der BD Player geht an, oder hat das nichts mit Feedback zu tun. Das gleiche gilt ja auch wenn ich z.B. beim Marantz die Lautstärke ändere, wird mir in der App der Level angezeigt, richtig? Das sehe ich aber auch auf dem TV. Mmmhh....somit stellt sich mir die Frage brauche ich es wirklich.
Die Lösung mit IP-Symcom scheint mir etwas kompliziert (für mich) und Preisaufwändig. Muss mir mal alle Links anschauen und durchrechnen.
"Es gibt aber auch ein Plugin für den Logitech Harmony Hub. Wenn ich es richtig verstehe, habe damit keine Erfahrung, können dadurch alle an dem Logitech-Hub angelernte Geräte angesteuert werden."
So habe ich das auch verstanden.
Was kostet denn eingentlich eine NEO Lizenz, ist für mich nirgendwo ersichtlich, oder bekommt man die mit einem gekauften Plugin.
Kann jemand was zur Schnelligkeit sagen, wenn ich mir das Logitech Plugin nehme, ob es da merkliche Unterschiede gibt?
Nov 30, 2016 - 07:18
Ob Du jetzt eine Rückmeldung brauchst oder nicht kannst nur Du entscheiden. Ich kann nur sagen wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast wirst Du ohne die Vernetzung und Rückmeldung der Geräte nicht mehr missen wollen.
Insbesondere wenn Dein Bestreben wirklich ist alles unter einer Remoteoberfläche zu haben bist Du sogar darauf angewiesen. Sonst machst Du dann doch wieder eine extra App für die VU+ zum Anzeigen des EPG oder Aufnahme programmieren auf und eine weitere App zum Anzeigen der Daten aus Kodi usw.
NEO selber kostet zur Zeit nichts nur die benötigten Plugins. Du solltest bei deinen Überlegungen also zusammenrechnen wieviele Plugins und in welchem Szenario gebraucht werden. Wenn Du alles mit Mediola Plugins löst must Du diese addieren wenn Du dies mit IP-Symcon lösen würdest brauchst Du nur das Plugin für IP-Symcon und IP-Symcon mit der passenden Lizenz. Ob sich das für Dich lohnt hängt von der Komplexizität des Endausbaus ab und der Anzahl der eingebunden Geräte. Die Anbindung der Geräte über IP-Symcon kostet nichst extra. Komplizierter ist das mit IP-Symcon auch nicht Du hast ja das IP-Symcon Plugin damit bindest Du die Geräte genau so ein wie bei anderen Plugins auch.
Die Schnelligkeit des Ansteuerns des Logitech Hub entspricht sowohl mit dem Mediola Plugin als auch mit IP-Symcon der App von Logitech da auch über das LAN die Befehle an den Logitech Hub abgegeben werden. Der Unterschied ist nur das das Mediola Plugin nur an den Hub senden kann, IP-Symcon bekommt auch mit wenn der Hub eine Aktion ausführt oder z.B. auf der Logitech Remote eine Taste gedrückt wurde.
Nov 30, 2016 - 07:35
wenn ich das richtig gelesen habe gibt es ja verschiedene IP-Symcon Litzenzen. Zu welcher würdest du mir raten? Könntest du mir bitte kurz aufschreiben wie das ganze funktioniert, das ich die logik verstehe? Wie stehen die einzelnen Komponenten zueinander. Das ganze basiert ja dann auf dem Logitech Hub was die AV Geräte angeht, richtig? Da ja IP-Symcon und NEO ja nur Software ist.
Nov 30, 2016 - 07:48
Jein.
„Aktion anlegen“ ist für mich typisch Logitech. (Soll jetzt keine Kritik sein)
Mediola ist aktuell hauptsächlich ein System zum Erstellen von Fernbedienungen für Tablets/Smartphones…, was der Cross Plattform Automation Manager bringen wird werde wir sehen.
Mal ein Beispiel:
Auf deinem Tablet legst Du eine Taste „TV schauen“ an.
Durch das Betätigen dieser Taste werden mehrere Befehle gesendet (TV-Ein, VU+-Ein, AVR-Ein, AVR-Eingang VU+). ->alles kein Problem
Jetzt möchtest Du, dass bei Betätigung der Taste „BD schauen“ mehrere Aktionen ausgeführt werden welche davon abhängig sind, ob im Vorfeld „TV schauen“ betätigt wurde oder nicht. Das wird zum Problem.
Es gibt aktuell keine zentrale Instanz welche „Zustände“ speichert.
Bitte nicht vergessen, dass man sich mit mediola mehrere Fernbedienungen erstellen kann. Für´s Tablet, Smartphone…..
Selber verwende ich aktuell mediola auf vier Geräten (2x Tablet 10Zoll, 1x Tablet 7Zoll, Smartphone)
Woher soll die Fernbedienung auf dem Smartphone wissen, dass ich über das Tablet bereits „TV schauen“ gewählt hatte, und demnach jetzt den TV nicht mehr einschalten soll, aber dafür den VU+ ausschalten soll?
Du könntest z.B. bei „BD schauen“ die Befehle TV-Ein, BD-Ein, AVR-Ein, AVR- Eingang BD hinterlegen.
Bei vorhandenen diskreten Befehlen würde das bereits eingeschaltete TV-Gerät und der AVR einen erneuten Ein-Befehl erhalten, was keine Auswirkung hätte. Bei Toggle-Befehlen würde es jedoch zum Ausschalten führen. Ich verwende z.B. diskrete IP-Befehle
Ich habe mir separate Tasten für meine Geräte angelegt, kombinierte Tasten (Makros) verwende ich nicht viele. Nicht vergessen, dass ein „mediola-Fernbedienung“ nicht nur wie eine klassische Fernbedienung ein Layout hat. Man kann sich sehr schnell und einfach unzählige von Fernbedienungsseiten anlegen, zwischen welchen ich problemlos und schnell hin und her schalten kann.
Was eine NEO Lizenz kosten konnte ich auf der Hompage auch nicht finden. Merkwürdig.
Nov 30, 2016 - 13:54
Wie kann ich denn mehrere Aktionen einem Button zuweisen, das z.B. die Satbox und TV angeht.
Neuen Kommentar hinzufügen