Antwort
Jan 12, 2017 - 15:25
Eine Statusrückmeldung ist nicht in das Mediola Plugin implementiert. Um einen Status in NEO zu erhalten sind zur Zeit Systeme wie IP-Symcon mit IP-Symcon NEO Plugin notwendig. Mit dem kommenden Automation Manager Plugin von Mediola wird auch eine Statusmeldung möglich sein, dafür ist dann aber auch das neue Plugin, eine externer Rechner oder ein neues V5+ Gateway notwendig. Eine dritte Möglichkeit wäre den Status über ein Webseitenelement von externen Systemen wie ioBroker, Openhab, FHEM in NEO zu visualisieren, für diese Systeme gibt es aber kein Plugin was das zuordnen zu einem Textfeld oder Statusbutton wie bei IP-Symcon in NEO möglich macht.
Von
Wird das Manager Plugin auf einer Raspberry laufen können? Wir der Manager schon Kostenpflichtig sein oder wieder nur die Plugins? Wenn man eine Lizenz für ein Plugin für Neo hat, kann man diese Lizenz dann überführen ggf. Differenz nachzahlen? Und wann wird es soweit sein.
Von
Der Automation Manager ist als Plugin konzipiert ist also im Gegensatz zu IP-Symcon keine eigenständige Software. Um die Dinge einrichten zu können wird NEO als Konfigurationsoberfläche benötigt, der Automation Manager ist also dann wie z.B. das IP-Symcon Plugin auch als Plugin erhältlich. Wie der Preis sein wird ist noch unbekannt das wird Mediola dann wohl zur gegebenen Zeit verkünden, dann kann man auch erst einen Preis Leistungs Vergleich mit anderen existierenden Systemen anstellen.
Wie schon erwähnt ist es einfach ein zusätzliches Plugin Du kannst bzw. musst NEO sogar dafür weiter verwenden um den NEO Automation Manager nutzten zu können und erwirbst dann das Plugin wie jedes andere Mediola Plugin auch. Wann das so weit sein wird kann Dir auch niemand sagen, der Automation Manager befindet sich in der Beta Phase wann Mediola in der Softwareversion einen Final Release sieht weis nur Mediola. Es ist aber zunächst davon auszugehen das bestimmt nach dem Start des Automation Managers noch unzählige Kinderkrankheiten vorhanden sind bis das System mit existierenden Hausautomationssystemen von den Möglichkeiten und der Stabilität mithalten kann.
Der Mediola Automation Manager ist genauso wie IP-Symcon auch auf einem Raspberry lauffähig.
Was willst Du eigentlich machen nur den Status anzeigen oder anhand des Status weitere Geräte schalten?
Von
Zunächst nur den Status anzeigen. Das bedeutet ich brauche das Harmony Plugin so oder so und muss es nicht noch einmal kaufen? Dann ist der Manager nichts anderes wie IP Symcon allerdings ist dort schon recht viel eingebaut. Na mal sehen. Würde es auf Windows ja schon mal testen aber warten wir mal ab.
Von
Du kannst Dich sowohl für den Beta Test des Automation Manager anmelden und diesen testen also auch eine Demo Version von IP-Symcon ausprobieren dann kannst Du sehen was Dir persönlich besser liegt, bzw. was zu deinen Bedürfnissen besser passt. Mit IP-Symcon kannst Du auch die Tastendrücke der Harmony auswerten das geht zur Zeit meines Wissens noch nicht mit dem Automation Manager dort kannst Du nur eine Aktion als Trigger nehmen. Die Anzahl der einbindbaren Systeme ist beim Automation Manager zur Zeit auch deutlich geringer im Vergleich zu IP-Symcon aber Mediola plant ja zumindest weiter Plugins.
Von
Die Demo Version von IP konnte die ch nicht finden, hatte schon danach gesucht.
Von
So viel ich weis einfach auf der Seite des Herstellers unter Service die aktuelle IP-Symcon Version herunterladen. Bei der Installation wirst Du dann nach der Lizenz gefragt bzw. da gibst Du dann als Auswahl an Ich besitzte keine Lizenz (Demo Version) an, dann kann man IP-Symcon im Demo Modus betreiben. In NEO musst Du in den Testmodus wechseln falls Du dort das IP-Symcon Plugin ausprobieren willst.
Neuen Kommentar hinzufügen