Antwort
Jan 19, 2017 - 15:01
Das geht zur Zeit nur mit einer CCU oder einer Heimautomationssoftware wie z.B. IP-Symcon in Kombination mit NEO. In Zukunft könnte so etwas auch mit dem NEO Automation Manager möglich sein.
Haben Sie die gleiche Frage? Dieser Frage folgen
Jan 19, 2017 - 15:01
Von
Und in Verbindung mit Mediola gibt es keine Möglichkeiten?
Von
Das kommt darauf an was Du mit in Verbindung mit Mediola meinst. Wie gesagt NEO kann so was alleine nicht. Also entweder NEO + IP-Symcon + IP-Symcon Plugin
http://shop.mediola.com/gateways/29/neo-plugin-ip-symcon?c=15
oder NEO + CCU + Homematic Plugin
http://shop.mediola.com/gateways/21/neo-plugin-homematic-ccu?c=15
Oder aber eben darauf warten das NEO Automation Manager als Plugin erscheint da braucht man dann aber auch einen Rechner auf dem der läuft.
Also aus meiner persönlichen Sicht schaffst Du Dir für solche Zwecke einen Raspberry an und spielst Du eine der gängigen Heimautomationslösungen wie IP-Symcon, ioBroker, Openhab drauf in Kombination mit einer CCU bzw. Raspberry Funkstick dann kannst Du das Lösen. Ein Plugin zur Visualisierung in NEO gibt es aber nur für IP-Symcon für NEO.
Wenn der Automation Manager mal verfügbar sein sollte und Du vorhast diesen dann alternativ zu erwerben kann der dann später auch auf dem Raspberry laufen, wobei Du wahrscheinlich mit den oben genannten Lösungen mehr Möglichkeiten hast als mit dem NEO Automation Manager zu beginn.
Von
Wenn ich diese Variante nehme: (NEO + CCU + Homematic Plugin ) dann erspare ich mir die Mediola V4 Plus. Oder funktioniert das nur in Verbindung mit eben dieser ?
Von
Wenn Du nur Homematic nutzten willst dann kannst Du Dir das V4 Plus sparen, weil Aktoren können nur an eine Zentrale angelernt werden. Wenn also die CCU Homematic steuert wäre parallel ein AIO Gateway V4+ arbeitslos.
Wenn Du darüber nachdenken solltest komplexer Dinge zu automatisieren und alles im Haushalt miteinander verknüpfen willst solltest Du gleich mit einer Hausautomationssoftware arbeiten und nicht erst anfangen mit Programmen auf der CCU rumzubasteln. Dann brauchst Du zusätzlich noch einen Raspberry auf dem die Hausautomationssoftware läuft. Die Steuerung von Homematic geschieht dann auch über die CCU oder auch über ein Funkaufsatz für den Raspberry auf dem die Heimautomationssoftware läuft. Für den Fall das Du eventuell später IP-Symcon mit NEO einsetzten solltest musst Du Dir am besten frühzeitig überlegen wo die Reise hingehen soll. Du brauchst nämlich nur ein NEO Plugin zu Ansteuerung der CCU also entweder direkt über NEO und das Homematic Plugin oder über NEO + IP-Symcon + IP-Symcon Plugin. Wenn Du Dich später dafür entscheidest z.B. IP-Symcon mit NEO zusammen einzusetzen hättest Du Dir dann die Anschaffung des Homematic Plugin sparen können und für den Preis gleich IP-Symcon anschaffen. In sofern solltest Du Dir genau überlegen wie komplex das eigentlich sein soll was Du alles automatisieren willst.
Von
Läuft die "IP-Symcon" auch auf Mediola, oder muß ich mir die Hardware dafür auch zulegen ?
Von
IP-Symcon läuft wie jede andere Hausautomationsoftware, sowie auch der geplante NEO Automation Manager auch auch einem Rechner der 24/7 läuft. Das günstigste ist ein Raspberry für unter 40 Euro. Lauffähig ist IP-Symcon aber auf Windows, Mac, Linux und Raspberry.
Von
Ich meinte: Kann ich die Programmierung - welche ich getätigt habe - in die Mediola Box hineinspielen? Oder brauche ich die "IP-Symcon-Box" dafür.
Von
Nein die IP-Symcon Box wird nicht benötigt und einspielen kannst Du auch nichts in das AIO Gateway, das hat einfach kein Speicher dafür und auch nicht die Rechenleistung. Eine Software wie IP-Symcon, ioBroker oder Openhab oder zukünftig der NEO Automation Manager haben nur die Aufgabe über alle Zustände der angeschlossenen Geräte Bescheid zu wissen und die Geräte untereinander zu verknüpfen. Die Software erfasst also es ist unter 0 Grad und dann greift eine Regel die es dann ausführen soll nämlich einen Aktor schalten. Solche einfachen Dinge kannst Du auch mit einer CCU machen. Spannend wird erst erst, und dann fängt Hausautomation an, wenn Du z.B. einen Schalter im Haus drückst und der schaltet abhängig von der Tageszeit z.B. Fernsehen und Licht an oder früh bekommst Du die Staumeldung vorgelesen und den aktuellen Wetterbericht usw. : Wenn Du so was machen willst brauchst Du eine Hausautomationssoftware. Das Haus weis auch ob Du zu Hause bis und führt abhängig davon Aktionen aus und führt nicht stupide einprogrammierte Regeln per Zeitsteuerung. Du kannst alle Skripte die Du in IP-Symcon angelegt hast von NEO aus ausführen oder auch auf alle Datenpunkte in IP-Symcon zur Visualisierung zugreifen. Wenn Du Dir also Variablen dort anlegst kannst Du diese in die bestehende NEO Oberfläche mit einbauen. Die Regelprozesse die Du durchführen willst laufen dann aber auf dem Rechner mit der Heimautomationssoftware ab und diese verschickt den Befehl an das passende Gateway.
Von
Ich habe noch alte Intertechno Steckdosen, mit den Einstellrad(Code manuell vergeben)
Wenn ich jetzt auf AIO Creator unter Gerätemanager- den FamilienCode und Einzelcode eingebe. bekomme ich eine Fehlermeldung: �.7 . Unter FamilienCode habe ich: I und unter Einzelcode 6 / Funktionieren die manuellen Steckdosen mit Mediola nicht ?
Von
Sicher das der Familien Code I ist? in der Regel ist dieser ja A, B, C es sei denn man hat massenhaft Intertechno in Benutzung.
Neuen Kommentar hinzufügen