Antwort
Feb 08, 2017 - 13:02
Um Automatisierungsprozesse mit dem Automation Manager anlegen und abrufen zu können wird das spezielle Software-Tool, „NEO SERVER“ benötigt, das das Überwachen und Auslösen der Automationsprogramme übernimmt. Dieses ist auf dem mit einem erheblich leistungstärkeren Prozessor ausgestatten V5 Plus vorinstalliert. Das AIO Gateway V5 verfügt dagegen nicht über genüg Leistung, damit NEO SERVER hier laufen kann.
Es ist jedoch ebenfalls möglich NEO SERVER auf einen Raspberry PI oder auf einen Windows PC oder MAC laufen zu lassen. Haben Sie NEO SERVER auf einem dieser Geräte laufen, können Sie selbstverständlich auch Ihre an ein V5 angelernten Geräte zur Automatisierung mit dem Automation Manager nutzen.
Von
Ist der Automation Manager im Preis des V5+ erhalten ? Oder nur der Neo Server ?
Von
Nein, der Automation Manager ist ein eigenständiges Plugin und auch als solches konzipiert, da es auch auf deinem PC / MAC oder Raspi laufen werden kann.
Von
Funktioniert der Automations Manager auch mit dem V4+ und dem NEO Server auf dem Mac?
Gruss Peter
Von
Ja, solange die NEO SERVER, also die Instanz, die die Tasks ausführt und überwacht auf MAC, Windows PC, Raspberry PI oder auf dem V5 Plus installiert ist und dauerhaft läuft, kann der Automation Manager im AIO Creator NEO mit den in NEO integrierten Geräten genutzt werden. Wenn du also NEO SERVER auf einem Mac laufen lässt, kannst du auch deine in das V4 Plus integrierten Geräte für den automation Manager verwenden. Wichtig hierbei ist, dass NEO SERVER auf dem Mac dauerhaft läuft. Wenn NEO SERVER beendet und der Mac herunter gefahren ist, können keine Automations-Prozesse durchgeführt werden.
Von
Danke
Von
Ich habe den Neo Server auf der CCU3 laufen, betreibe aber einen Intel NUC, der erheblich leistungsstärker ist. Der NEO Server soll laut Installationsanweisung im Homeverzeichnis des Users mit tar … entpackt/installiert werden. Dabei wird das Verzeichnis NEO SERVER angelegt. Ich kann nach der Installation nicht auf dieses Verzeichnis zugreifen. Meine Linux Dist. meint immer, das Verzeichnis /NEO nicht zu kennen. Wie kann ich hier bei der Installation das Verzeichnis anpassen auf NEO_SERVER?.
Von
Ich möchte den Automationmanager in AIR Creator Neo testen. Wie oder wann wird der Zugriffslink im Menü angezeigt? Ich habe den Neo Server als Gateway importiert, dort werde ich nach user und Passwort gefragt. Welche Werte muss ich dort eintragen?
Von
Hallo,
Die NEO SERVER-Downloads für Windows, macOS und Linux sind für Desktop-Systeme gedacht. Je nach Linux-Desktopumgebung kann der NEO SERVER dann mit einem Doppelklick auf “NEO SERVER.desktop” gestartet werden oder durch Ausführen der Datei “./NEO SERVER/neo_server”.
Wenn die Meldung lautet, dass das Verzeichnis “NEO” nicht gefunden wird, dann liegt dies am Leerzeichen im “NEO SERVER”-Verzeichnisnamen. Leerzeichen in Pfaden müssen entweder mit “\” escaped werden oder der Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden. Ein Beispiel zum Verzeichniswechsel wäre:
cd ./NEO\ SERVER/
oder
cd ‘./NEO SERVER/’
Um den Automation Manager im CREATOR testen zu können, muss der Benutzer in den Testmodus versetzt werden. Wie dies geht, lässt sich hier nachlesen:
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:license
Im Gerätemanager musst du nur ein Passwort eintragen, wenn du über das Config Tool NEO ein Passwort auf dem NEO SERVER gesetzt hast.
Liebe Grüße,
Mona
Neuen Kommentar hinzufügen