Antworten
Apr 12, 2017 - 05:58
Aber vielleicht ist ja Mediola so offen und gibt mal Preis ob der Skill den überhaupt schon zur Zertifizierung bei Amazon eingereicht worden ist. Wenn nicht kann sich das auf alle Fälle noch um mehrere Wochen hinziehen.
SmartHomeSkills die ich kenne hingen teilweise über 8 Wochen im Zertifizifierungsprozess bei Amazon fest das geht also nicht gerade schnell.
Apr 12, 2017 - 07:43
es stimmt, dass wir Alexa nach hinten in Q2 verschoben haben. Wir werden den Alexa Skill in Q2 veröffentlichen.
Bitte beachten Sie: Zur Anbindung von Alexa ist die generelle Anbindung an die Cloud erforderlich, damit Dienste wie Alexa, IFTTT etc. genutzt werden können.
Liebe Grüße,
Mona
Apr 12, 2017 - 08:54
Ist die geplante IFTTT Anbindung dann ein eigener Channel in IFTTT?
Apr 12, 2017 - 09:51
Wenn das V5 als Endpunkt dient können dann auch alle in Mediola durch Plugins eingebunden Geräte mit Alexa bedient werden oder ist da dann wieder Zusatzsoftware notwendig?
Apr 12, 2017 - 10:42
Zu 1) Ja, Du benötigst eine gesonderte Instanz, das kann aber auch NEO Server sein :)
Zu 2) Mit einem V5 Plus benötigst Du keine Zusatzsoftware, um über andere Plugins eingebundene Geräte mit Alexa zu steuern. Mit einem V5 benötigst Du Zusatzsoftware, das kann aber auch hier der NEO Server sein. Das gilt dann natürlich auch für V4 und niedrigere Gateways.
Liebe Grüße,
Mona
Apr 12, 2017 - 11:57
konkrete Frage:
Kann ich mit einem Gateway V4+ (nur für IR genutzt) und der Neo Software sowie einer CCU2 Alexa Echo integrieren oder nicht?
Ich nutze eigentlich ausschließlich die CCU + Neo Software, das Gateway wollte eigentlich zukünftig aus einem System nehmen!
Was ist dafür notwendig? Was muss ich an PlugIn kaufen oder an zusätzlicher Hardware haben?
P.S. Mit Cloudmatic funktioniet das bereits perfekt...
Gruß
Sweatchuck
Apr 12, 2017 - 12:11
zur Nutzung von Alexa wirst Du die Anbindung an den Clouddienst benötigen, sowie unseren kostenlosen NEO Server, den du im Downloadbereich unserer Serviceseite (www.mediola.com/service) herunterladen kannst.
Liebe Grüße,
Mona
Apr 12, 2017 - 15:01
So wie das jetzt beschrieben ist brauchst Du wenn Du kein neues Gateway kaufen willst auf alle Fälle einen Rechner, das kann ein Raspberry sein. Auf diesem muss eine Software aufgespielt werden, die die Verbindung zwischen Alexa und den Geräten herstellt. Zur Auswahl stehen eine der vielen Hausautomationssysteme für die es bereits einen Skill gibt wie z.B. auch IP-Symcon oder aber der NEO Automation Manager. Als Plugin müstest Du dann wohl vorraussichtlich eben den NEO Automation Manager kaufen und den Clouddienst Echo was auch immer dieser dann kostet oder nicht. Alternativ eben eine der anderen Softwarelösungen die zur Zeit teilweise umsonst sind oder auch Geld kosten. Insofern Du nicht schon das NEO Plugin für die CCU besitzt, wovon ich aus gehe, müstest Du das noch seperat anschaffen.
Eine Übersicht an SmartHomeSkills findest Du bei
Amazon
Eine Lösung ersetzt die andere wenn Du also einen anderen Skill nutzt brauchst Du auch kein Cloudmatic mehr.
Apr 12, 2017 - 16:45
@ Fonzo: Das ist nicht ganz richtig. Er braucht lediglich den kostenlosen NEO Server als Instanz auf einem z. B. Raspberry, Apple, Windows etc. zu installieren. Sobald unser Clouddienst verfügbar ist kommuniziert der NEO Server mit der Cloud und den daran angebundenen Diensten wie Alexa. Der NEO Automation Manager ist dafür nicht erforderlich !