Antworten
Mai 07, 2017 - 08:17
Wenn Du eine vollständige Darstellung aller Homematic Komponenten mit allen Kanälen, aller Komponenten und auch dem Batteriezustand haben willst lässt sich dies in NEO z.B. mit dem NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon realisieren. Dann kannst Du auch alle Kanäle, Batteriezustand usw. visualisieren, das ist leider über das Homematic Plugin mit NEO nicht gegeben.
Mai 09, 2017 - 07:38
Hallo tschum,
Batteriestatus: Kannst Du mir bitte die genauen Bezeichnungen/die Modellnummer nennen für:
- HM Funk-Türschlossantrieb Keymatic
- HM Funk-Bewegungsmeder innen und außen
- HM Wetter Kombi-Sensor OC3
- HM Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor innen und außen
Liebe Grüße,
Mona
Welche Status von den Tastern/Schalterschnittstellen, die Du nicht einbinden kannst, möchtest Du darstellen? Kannst du mir bitte die Modellnummer für diese Geräte nennen?
Batteriestatus: Kannst Du mir bitte die genauen Bezeichnungen/die Modellnummer nennen für:
- HM Funk-Türschlossantrieb Keymatic
- HM Funk-Bewegungsmeder innen und außen
- HM Wetter Kombi-Sensor OC3
- HM Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor innen und außen
Liebe Grüße,
Mona
Von
Das ist doch wohl nicht ihr Ernst, ich soll mir ein Plugin für eine Software zulegen und dann natürlich auch noch die Software nur um das nachzubilden was NEO Crestor eigentlich von Hause aus können sollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist IP-Symcon eigentlich vom Ansatz her das gleiche wie NEO-Creator.
Im besten Fall gebe ich also nochmals ca. 200€ für etwas aus das eigentlich schon funktionieren sollte.
Neeee da muss Mediola dringend nacharbeiten, schließlich wollen sie jetzt ja auch noch für die Pflege und Weiterentwicklung einen jährlichen Beitrag haben (SUS),also Ärmel hoch und in die Hände gespuckt.
Meine Frage ist als Aufforderung zur Implementierung gedacht!!!
Von
Ja ist gibt keine Möglichkeit das von Dir selber etwas an den Mediola Plugins nachzurüsten, das kann nur Mediola selber die Plugins aufbessern. Das Thema SUS ist ja nun schon reichlich diskutiert worden. Aber Dein Anliegen ist jetzt auch nicht neu und Mediola hat es bisher nicht geschafft in all den Jahren alle Kanäle zu implementieren also gehe mal auch nicht davon aus das sich dies von jetzt auf gleich ändern wird.
Anforderungen für Implementierungen gibt es viele, von simplen Dingen wie Schriftart einstellen usw. bis hin zu virtuellen Kanälen einer CCU, aber da hat sich auch nie was geändert. Dann kann man nur darauf hoffen das Du genug Geduld hast auf die Implementierung zu warten das Thema gibt es nicht erst seit gestern und Mediola und den Vorgänger AIO Creator auch nicht.
IP-Symcon ist nicht das gleiche wie der AIO Creator vielmehr eine Hausautomationssoftware. Diese kannst Du schon lange mit Mediola nutzten und konntest so schon immer Dinge realisieren die mit NEO oder dem Vorgänger so alleine nicht möglich sind. Und da NEO nie eine Hausautomationssoftware war sondern lediglich der Visualisierung dient ist das auch gar nicht zu vergleichen. Der NEO Automation Manager könntest Du von der Idee mit IP-Symcon gleichsetzten der kostet aber zusätzlich zu NEO auch 150€ und kann zumindest zur Zeit deutlich weniger als mit anderen Hausautomationslösungen möglich ist.
Ich kann Dir und allen von uns nur die Daumen drücken das sich im Rahmen von SUS irgendwas tut, bisher gab es aber nach wie vor keine Funktionsergänzungen an bestehenden Plugins trotzt SUS. Man ist mehr damit beschäftigt neue Plugins auf den Markt zu bringen als die bestehenden im Funktionsumfang zu ergänzen und zu erweitern.
Von
Wenn Du eine CCU besitzt kannst Du das aber auch mit viel Gebastel selber lösen indem Du die Werte in eine Systemvariable schreibst. Die Systemvariable kannst Du wiederum in NEO visualisieren. Jetzt sagst Du, das muss doch auch einfacher gehen schließlich gibt es einen Datenpunkt und Kanal dafür, warum wird dieser nicht von NEO ausgelesen. Auch da hast Du Recht, warum man aber nicht alle Datenpunkte von Homematic auch in NEO einfach auslesen kann kann Dir letztendlich nur Mediola beantworten.
Neuen Kommentar hinzufügen