Durch eigenes Verschulden (Stromunterbrechung, Verbinden mit falscher IP und Werksreset) hat mein AIO Gateway V5+ den Kontakt zu 2 direkt an ihm angelernten Homematic-Geräten (Schalter HM-LC-Sw1PBU-FM, Aussensensor HM-WDS10-TH-O) verloren. Die beiden Geräte sind zwar noch optisch korrekt im Gerätemanager vorhanden. Nur im Creator (Fernbedienung) wird der Status als "undefiniert" angezeigt.
Im Prinzip ist es bei zwei Geräten kein Problem die neu anzulernen. Bei eineren größerten Anzahl und je nach Montageort wird das aber aufwändiger. Zudem habe ich die Befürchtung (nicht getestet), dass ich überall wo ich die "alten" Geräte benutzt habe (NEO Creator - Fernbedienung - Status/Buttons, Automationmanager, Makros) diese neu einfügen muss.
In einem alten Thread (
https://mediola.answerbase.com/188937...) habe ich einen "Workaround" (ältere Geräte-/Softwarekonstellation) gefunden:
Mein Workaround:Einzig durch temporäres Anlegen neuer Homematic Geräte für beide Türsensoren und das erneute "Anlernen" der Türsensoren, reaktiviert die Statusbuttons und -texte der vorher bereits angelernten, zugewiesenen und bis dahin funktionierenden Geräte auf der Fernbedienung. Die temporären Homematic Geräte kann ich nun wieder löschen und alles funktioniert wie vorher.
Die Reaktivierung klappt einwandfrei - der Status wird auf den "alten" Buttons korrekt angezeigt. Nur wenn ich die temporäreren Geräte entferne, geht der Kontakt zu den "Original"-Geräten auch wieder verloren.
Gibt es inzwischen vielleicht eine andere Lösung? Die Frage ist mehr in die Zukunft gerichtet, falls dann mal mehr als 2 Geräte verloren gehen.
Von
Danke für die Info. Aktuell stören mich die 2 temporären Getäte nicht. Bei passender Gelegenheit werde ich mal beide Vorgehensweisen testen.
Neuen Kommentar hinzufügen