Jun 07, 2017 - 13:04
Wie schon von zdenko33 gesagt wurde in der Theorie schon. In der Praxis fehlen DIr aber Dinge die mit einer CCU oder OCCU funktionieren wie virtuelle Kanäle, Direktverknüpfungen, Updates von Homematic Aktoren mit neuer Firmware. Die Gira Taster habe ich noch nicht kapiert. Sind das nur Blenden für Homematik Aktoren oder senden die eigenes Funkprotokoll? Wenn letzteres weis ich nicht wie man das mit einer CCU alleine lösen soll. Ansonsten würde Ich mich zdenko33 anschließen und bei der Gerätekonstellation eher eine CCU und Logitech nehmen ist billiger und kann mehr. Der Automation Manager ist für Deine Konstallation für eine komplette Automatisierung auch nicht richtig zu gebrauchen da die Datenpunkte von HUE und Onkyo nicht als Auslöser benutzt werden können, da muss Mediola noch nachbessern das auch jeder Datenpunkt als Trigger benutzt werden kann. Falls Du so was brauchst würde ich daher eher gleich zu einem Raspberry mit einer Hausautomationssoftware tendieren, die kann dann auch sämtliche Datenpunkte miteinander verknüpfen, so lassen sich auch komplexe Logiken bauen. Zur Zeit mit NEO kompatibel ist IP-Symcon Du kannst aber auch jede andere Hausautomationssoftware nutzten wird dann nur schwerer dies in NEO einzubinden da es keine Importfunktion für die Datenpunkte gibt.
Damit Du grob einen Anhaltspunkt hast ein V5 Plus mit NEO Automation Manager liegt so bei ca. 680 Euro (Gateway incl. NAM (550 Euro) + NEO Plugins Onkyo, HUE, Netatmo (130 Euro))
wenn Du das nur mit CCU und Logitech umsetzt liegst Du um die 470 Euro (Geräte (200 Euro) + NEO Plugins Homematic, Onkyo, Logitech, Hue, Netatmo (270 Euro)
falls Du z.B. IP-Symcon als Logik und Automationszentrale nutzt + CCU + Logitech liegst du bei ca. 435 Euro (Geräte (235 Euro ) + Software (100 Euro) + NEO Plugin (100 Euro)
Liegt also an Dir ob Du gerne ein Gerät hast oder mehrere und welche Funktionen Du brauchst. Vom Funktionsumfang kommst Du zumindest mit Einzelgeräten in Deiner Gerätekonfiguration weiter als mit dem AIO Gateway alleine. Ich persönlich bin kein Freund davon an der CCU rumzubasteln um damit Geräte zu steuern, da ist die CCU von der Prozessor Leistung zu schwach daher würde ich ja am ehesten zur Lösung mit externer Hausautomationssoftware raten.
Neuen Kommentar hinzufügen