Antworten
Jul 17, 2017 - 13:51
Ich verstehe das warum das so ist, aber ist schon albern, oder?
Wie soll man soetwas vernünftig lösen, WAF = Null ;-)
Von auf 17.07.2017 14:12:16 | Gefällt mir (0) | Melden
Während des Export-Vorgangs kannst du in NEO die Befehlsnamen individuell anpassen.
Dazu einfach auf "Befehle bearbeiten" klicken und gewünschten Namen vergeben.
Dann ab damit in die Cloud und zu Alexa.
Klappt's?
Von auf 17.07.2017 14:46:49 | Gefällt mir (0) | Melden
Ja natürlich kann die die Befehle individuell anpassen.
Aber fürs Fernsehen schauen ist man da schon arg eingegrenzt. Das muss schon was mit Fernsehen zu tun haben.
Gib mir doch mal bitte Beispiele für 2 Makros wie ich diese nennen soll. Makro 1 schaltet den Ferner ein, Makro 2 den Fernseher aus. Sobald ich in beiden "Alexa Trigger Namen" das gleiche Wort nutze also Makro Name 1 = "Fernseher ein" und Makroname 2 = "Fernseher aus", funktioniert das schon nicht mehr. Alexa fängt dann an mit "Ich habe mehrere "Geräte", "Szenen" mit dem Namen Fernseher gefunden, welches möchtest Du starten?"
Nenne ich ein Makro z.B. "Grün" für Fernseher ein und eins "Blau" für Fernseher aus, klappt das natürlich. Macht doch aber keinen Sinn... Also wie soll man das mit Makros machen, dass kapiere ich noch nicht ;-)
Von auf 17.07.2017 15:14:41 | Gefällt mir (0) | Melden
du könntes sagen einmal fernsehen schauen
und einmal schlafen gehen :)
Von auf 17.07.2017 15:25:16 | Gefällt mir (0) | Melden
Ja, aber was ist wenn ich den Fernseher um 14:00 Uhr ausmachen will, muss ich dann schlafen gehen? ;)
Das ist doch alles noch sehr unausgereift. Die Befehle müssen einfach sein und sich aus dem Kontext ergeben. Ansonsten ist das zum scheitern verurteilt. Das kann man seiner Frau nur schwer erklären. Und jeder der nicht alleine lebt weis genau das das Ganze auf Dauer nur Spaß macht wenn es auch für die Frau / Kinder etc. verständlich ist ;)
Von auf 17.07.2017 15:34:56 | Gefällt mir (0) | Melden
ja du hast recht, eigentlich sollte ein makro zum fernseher einschalten in alexa als an alle befehle die dort sind ablaufen,
beim fernseher aus sollte das gleiche makro die befehle umgekehrt machen...
das könnte mediola so lösen beim makro erstellen einen hacken an, welcher dann beim makro aus diese befehle verarbeitet.
Sozusagen makro im makro.
Das musste auch die Fonzo's ergänzende frage dann beantworten :)
Solange mediola so was nicht implementiert it mit tv schauen kein spass dabei :)
Es sei den der custom skill macht es besser
Von auf 17.07.2017 16:20:36 | Gefällt mir (0) | Melden
Wäre gut wenn Mediola das so lösen würde. Vielleicht meldet sich mcHammer ja noch mal dazu.
Bei IoBroker kann man solche Haken setzen, ggf, ist das ein Weg? Ich poste da gleich noch mal einen Screenshot als Antwort da man in den Kommentaren kein Bilder anhängen kann.
Von auf 18.07.2017 05:59:07 | Gefällt mir (0) | Melden
Hey borland,
also in der Tat, es ist etwas unhandlich, mit Befehlen wie "grün" und "blau" zu arbeiten.
Ich habe es an unsere IT weitergeleitet, sie setzen sich damit bei Zeiten auseinander, Stichwort "virtuelles Gerät".
In der Zwischenzeit müsstest du weiterhin mit der o.g. Lösung arbeiten.
Von auf 20.07.2017 16:25:17 | Gefällt mir (0) | Melden
Moin, ich arbeite derzeit mit dieser Krücke. Schön ist das nicht.
Alexa hat echt derbe Probleme Dinge zu verstehen. Das ist aber bei einem von mir ausgetesteten, nicht kommerziellen "Konkurenzprodukt" ganz anders. Also muss das gehen. Ich möchte gerne Neo Weiternutzen und bin auch bereit da noch mehr Geld zu investieren (Stichwort SUS). Aber dafür benötige ich eine funktionierende Gegenleistung. Das geht ja den anderen Nutzern auch so ... Was meinst Du denn, bekommt ihr das noch vor dem 31.08.17 hin?
Grüsse B.
BTW: Ich habe mich auch für den Betatest des Custom Skills angemeldet, aber leider keine Antwort erhalten Würde aber gerne wissen in welche Richtung sich das entwickelt. Bleiben oder gehen, dass ist die Frage wobei ich bleiben präferiere ...
Neuen Kommentar hinzufügen
Jul 17, 2017 - 14:27
Von auf 17.07.2017 16:24:34 | Gefällt mir (0) | Melden
Moin Fonzo, wie geht das denn bei IP Symcon?
Von auf 17.07.2017 16:26:45 | Gefällt mir (0) | Melden
Häh, das wurde i_p_sym_co_n geXt
Von auf 17.07.2017 19:58:47 | Gefällt mir (0) | Melden
Bei IPS starte ich einfach ein Skript. Da kann ich dann wenn Nein gesagt wird einen anderen Teil des Skripts ausführen als bei einem Ja. Die Frage ist ja aber nicht wie man das in IPS löst sondern wie sich Mediola das vorgestellt hat das man Markos sinnvoll mit Alexa und dem Mediola Skill nutzten soll.
Von auf 18.07.2017 02:45:51 | Gefällt mir (0) | Melden
Moin, schon klar das das nicht die Frage ist. Mir ging es darum zu verstehen ob es überhaupt geht. Da es bei IPS funktioniert können die Programmierer von NEO es ja dann dort auch umsetzen. Bin gespannt was mcHammer sagt :) Grüße B.
Von auf 18.07.2017 11:15:38 | Gefällt mir (1) | Melden
Mein lieber Fonzo: Frage mich nur immer, wenn IP-Symcon so doll funktioniert, warum nutzt Du denn Neo ??
Von auf 18.07.2017 12:29:49 | Gefällt mir (0) | Melden
Ich nutzt den AIO Creator bzw. NEO als Visualisierung was sonst, ich verstehe Deine Frage daher nicht. Das ist doch das Konzept von NEO das man mit Plugins andere Hardware / Software ansprechen kann um mit NEO zu visualisieren. Das ist bei einer CCU so wie auch bei IP-Symcon. Wer individuell eine Remoteoberfläche gestalten will und nicht die Standard Weboberfläche nutzten will der nutzt NEO. Da gibt es inzwischen zwar auch genügend Alternativen aber ich habe halt immer noch NEO, da ich damit mit dem AIO Creator alles zusammen gebaut habe, viel zeit da rein gesteckt habe und nicht die ganze Arbeit mit anderer Software noch mal machen will. Automatisieren konnte man in den vergangen Jahren nie, daher bin ich dann irgendwann mal bei IP-Symcon gelandet. Mit dem AIO Creator geht das erst jetzt mit Grundfunktionen mit dem AIO Automation Manager.
Ich würde ja gerne Funktionen fertig nutzten in sofern schaue ich mir das ja immer an das würde mir selber Arbeit ersparen, ich würde gerne auch einfach fertige funktionierende Lösungen einsetzten bevor ich da selber Zeit rein versenke nur damit das so funktioniert wie ich das selber will. Wenn sich nur mit einem fertigen Skill weniger machen lässt als wenn ich das selber mache bringt mir das ja auch nix.
In dem konkreten Fall nutzte ich tatsächlich zur Zeit den SmartHomeSkill der Konkurrenz um Geräte die über das AIO Gateway laufen zu steuern die in Szenen eingebunden sind. Ich finde es nur etwas schade, das dies mit dem eigenen Skill von Mediola nicht funktioniert, ich wüste zur Zeit zumindest nicht wie ich die Makros so einbinden soll.
Von auf 18.07.2017 12:32:43 | Gefällt mir (0) | Melden
Mein lieber Macschimmi, ich habe eine an Fonzo gestellt die sich auf IPS bezieht und Fonzo hat freundlicherweise geantwortet. Warum Du jetzt so komisch rüberkommst verstehe ich nicht und das muss auch nicht sein. Sei doch froh das es jemanden wie Fonzo gibt mit so einem Fachwissen über diverse Systeme. Also halt Dich doch am besten raus wenn Dir nichts konstruktives zum Thema einfällt...
Von auf 18.07.2017 12:50:17 | Gefällt mir (0) | Melden
Wieso, er hat es doch auch mir anschaulich erklärt und nun verstehe ich auch die Sache, alles gut
Neuen Kommentar hinzufügen
Jul 17, 2017 - 16:22
Neuen Kommentar hinzufügen
Sep 11, 2017 - 08:44
wir haben uns deinem Problem in einem Blogbeitrag gewidmet, da das Abfragen von Szenen von Alexa oft nicht richtig verstanden wird.
Im Beitrag Mehrere Geräte gleichzeitig per Sprachbefehl steuern kannst du nachlesen, wie du deine Geräte am besten gruppierst, sodass Alexa den Befehl richtig versteht.
Liebe Grüße,
Mona
Von auf 11.09.2017 10:04:47 | Gefällt mir (0) | Melden
In dem Blog Beitrag geht es ja einfach um Gruppen in der Alexa App, das ist ja an sich nichts Neues, das ging schon immer. Die Ursprüngliche Frage bezog sich aber auf eine Makro. Und auch meine Frage bezog sich auf ein Makro das ist leider weiterhin unbeantwortet.
Der wesentliche Unterschied ist das eine Gruppe in der Alexa App einfach alle Geräte gleichzeitig schaltet. Genau das will ich aber nicht und dafür ist ja auch ein Makro da, damit kann ich nämlich Pausen einbauen, außerdem Dinge machen wie Seiten wechseln, das geht genau mit Gruppen in der Alexa App nicht. Daher würde ich mich immer noch über eine Antwort freuen wie man denn nun Makro 1 mit dem Mediola SmartHomeSkill beim einschalten auslöst und Makro 2 beim Ausschalten.
Von auf 11.09.2017 10:47:18 | Gefällt mir (0) | Melden
Hallo Fonzo, das Abfragen von Makros und Szenen wird von Alexa aktuell meist nicht richtig verstanden. Wir arbeiten hier noch daran, dass auch dies reibungslos funktioniert.
Von auf 11.09.2017 13:11:53 | Gefällt mir (0) | Melden
@Mona, das wäre schön.
Es geht hier tatsächlich um Macros / Szenen. Das ist in der derzeitigen Form nicht richtig nutzbar.
Ich habe z.B. ein Makro "Fernseher" in NEO. Das möchte ich mit Alexa mit "Fernseher ein" starten. Das geht ohne Weiteres. Jetzt möchte ich aber sagen "Fernseher aus" und Alexa soll die Geräte in der umgedrehten Reihenfolge wieder ausschalten. Und das ist derzeit überhaupt nicht machbar.
Ich möchte hier kein anderes Triggerwort als "Fernseher" benutzen verständlicherweise.
Wäre echt schön wenn ihr das hinbekommen würdet....
Grüße
B.
Von auf 11.09.2017 14:11:26 | Gefällt mir (0) | Melden
Das verstehe ich nicht, was das heißt "aktuell meist nicht richtig verstanden". Nicht das wir uns falsch verstehen ich möchte keine Szenen der Alexa App nutzten. Ich möchte das es möglich ist ein Gerät aus NEO in der Alexa App einzulesen. Nur das es sich bei dem "Gerät" nicht um Hardware handelt sondern eben ein NEO Gerät. Und dieses NEO Gerät soll beim einschalten Makro 1 ausführen und beim ausschalten Makro 2, das ist alles. Ob Alexa jetzt ein Makro in NEO oder ein Gerät ansteuert ist doch Alexa sowieso nicht bekannt, es wird ja lediglich der Namen und der state weitergegeben. Es liegt ja nur am Backend das dies dann auch funktioniert. Statt einen Geräts wird dann eben ein Makro aufgerufen, der Name des Makros muss natürlich eindeutig für das Makro sein und sich nicht mit einem Gerät überschneiden.
Neuen Kommentar hinzufügen
Neuen Kommentar hinzufügen