Antworten
Jul 22, 2017 - 13:02
Jul 22, 2017 - 13:09
Um dann die Variable Abzufragen wenn Du auf den Button drückst und den passenden Ein oder Aus Befehl zu senden ist ein Skript notwendig. Dazu brauchst Du zusätzliche Software. Entweder löst Du das z.B. mit dem NEO Automation Manager oder aber mit IP-Symcon. In beiden Fällen wird erst die Variable abgefragt was der letzte Zustand war und dann der passende Schaltbefehl abgesetzt.
Bei IP-Symcon wird automatisch bei Intertechno der letzte Status der über das AIO Gateway gesendet wurde gespeichert (siehe AIO Gateway Modul). Allerdings funktioniert das wie gesagt auch nur wenn außschließlich über NEO geschaltet wird.
Jul 23, 2017 - 08:18
Für Toggle-Funktionen oder zuverlässige Statusabfragen brauchst du (teurere) Schaltsteckdosen, die eine Zweiwegkommunikation bieten (z.B. solche von Homematic). Da meldet die Schaltsteckdose zurück, in welchem Zustand sie gerade ist. Damit ist Togglen dann kein Problem.
Jul 23, 2017 - 12:38
(Dieser Beitrag wurde von einem admin ediert 24.07.2017 11:02. Kommentar: Hallo Christian, du darfst gerne Deine Meinung und auch Kritik äußern, halte dich aber bitte an die Netiquette.)
Hallo zusammen
Vielen Dank für all eure Antworten und die Investierte Zeit!
Auch wenn ich mit der Schlussfolgerung nicht ganz glücklich bin, weiss ich jetzt wenigstens genau woran ich bin und dass ich wohl leider am falschen Ort gespart habe.
Ich habe zwar eine CCU (ganz neu) und auch ein Mediola GW v5. Wenn die Status-Abfrage jedoch nicht zuverlässig funktioniert, werde ich wohl einen simpleren Weg einschlagen und halt einfach zwei Buttons für "EIN" und "AUS" erstellen. Somit hat man wenigstens die Sicherheit, dass man garantiert weiss, was man gerade geschaltet hat :D
Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt, an all die Möglichkeiten der CCU muss ich mich erst mal noch in Ruhe "heran tasten" ;)
Allenfalls werde ich es dann mit der CCU mal ausprobieren.
jede noch so kleine Funktion muss zusätzlich gekauft werden (Aktuelles Beispiel: Der "Automation Manager") 150€, damit man ein bisschen Scripten darf.
Ich finde die haben es echt auf die Spitze getrieben, für mich nicht gerade eine angenehme Erfahrung... zumal man sich im AIO Creator vorkommt wie ein Beta-Tester...
Gruss
Christian
Neuen Kommentar hinzufügen