Hallo Sebastian,
User Crashman hat in
https://mediola.answerbase.com/225200... ja beschrieben, wie man den NEO-Server auf einer Synology Diskstation installiert.
Das ist zwar nicht eure primär untetstützte Platform, ich meine aber, das es aufgrund der Verbreitung der synology für eine Reihe von Leuten interessant sein kann. Für mich nur teilweise, weil ich eibe V5+ habe und noch nicht soviele Tasks laufen habe, das der Gateway ausgelastet ist, aber zu Testzwecken etc - die Logs geben ja schon einiges her.
Ich bin dabei, die o.g. Anleitung zu vervollständigen und die Prozesse etwas abzusichern.
Mein Problem ist folgendes: die Installation ist soweit erfolgreich und der NEO-Server startet. Er ist auch im ConfigTool zu sehen ... aber gleich zwei mal.
a) mit der IP der DS ( 192.168.178.x ) - das ist ok und kommuniziert auch
b) mit einer IP 10.2.0.0 - mal abgesehen davon, das dies keine gültige IP ist ( wenn das letzte Oktet 0 ist, bezeichnet das ja das jeweilige Netzwerk als Ganzes ); es gibt auch laufend Timeout-Meldungen im ConfigTool zu diesen Gateway.
Nun läuft meine DS klassisch in einem lokalen Netz 192.168.178.0/24. Ich habe aber auch einen VPN-Server auf der DS eingerichtet (was nicht ungewöhnlich ist), dessen virtuelles Netzwerk eben die 10.2.0.0/29 ( also 10.2.0.1 .. 10.2.0.6 ) ist.
Meine Vermutung ist nun, das der NEO-Server beim Start einfach alle Netzwerke, die er finden kann nimmt und da seinen Service anbietet, auch wenn es virtuelle Netzwerke sind ( oder auch Netzwerke, die Down sind? ).
Ich habe versucht, in dem Sourcecodes des NEO-Server die passende Stelle zu finden, muss aber gestehen, das ich da noch nicht fündig geworden bin.
Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja, kann man da was einrichten, z.B. den NEO-Server an ein bestimmtes Netzwerk zu binden?
Ich hoffe, das ist ok, das ich die Frage direkt an euch stelle, das ist ja schon sehr speziell.
Gruss
Christian
Von
Danke für die rasch Antwort.
Ist das dann nur ein Problem (also die Timeout-Meldungen) bei der Benutzung des ConfigTool oder stört das den eigentlichen Betrieb?
Das mit dem Broadcast erklärt zwar, warum das ConfigTool mehrfache Instanzen sieht, aber das der NEO-Server auch mit einer ungültigen IP antwortet ist natürlich unschön. die DS hat so gesehen in dem pp2p-Netz keine eigene IP
Von
Auf den Betrieb dürfte das keine Auswirkung haben. Im ConfigTool erscheint lediglich der doppelte Eintrag, von denen der mit 10.2.0.0 einen Timeout-Fehler erhält und nicht zur Konfiguration verwendet werden kann.
Von
ok, danke. dann werde ich das mal weiter testen.
Neuen Kommentar hinzufügen