Antwort
Aug 11, 2017 - 14:10
Wenn sich die Lampe per se nicht ansteuern lässt must Du einfach einen der mit dem V5 Plus kompatiblen Aktoren in die elektrische Schaltung der Lampe, z.B. Verteilerdose, bauen, dann kannst Du diese auch schalten. Alternativ kannst Du auch ein ESP8266 verbauen, den kannst Du dann über WLAN schalten bzw. ein HTTP Request aus NEO abschicken um die Lampe zu schalten.
Von
Hallo Fonzo,
die FB hat sechs Funtionen und die wollte ich schalten. So sollte die Frage vielleicht besser lauten ;-).
Gleich noch eine Frage; den Aeon Labs Gen5 bekomme ich im V5+ auch in der Neo Testversion aktiv ? Ich bekomme das nicht hin :-(
Von
Welche Funktionen sollen denn geschaltet werden?
Der Aeon Labs USB Stick wird nicht vom V5 Plus unterstützt, wenn Du den nutzten willst müstest Du IP-Symcon nutzten und das IP-Symcon Plugin.
Wenn Du alternativ das neue Z-Wave Plugin von Mediola in Verbindung mit dem V5 Plus nutzten willst müstest Du
diesen USB Stick nutzten ein anderer wird von dem neuen Plugin nicht unterstützt
http://www.zwave-shopping.com/de/pc-adapter/z-waveme/4395-usb-stick-inkl-z-way-controller-software-zmeeuzbway-0019962006906.html
Von
Ja Danke richtig lesen hilft, Aeon Labs ist eben nicht immer Aeon Labs....
Also die FB hat den wechsel von Kalt zu Warmweis, hell/dunkel, an/aus und nochmal 4 Tasten für die Auswahl der Lampe da man 4 Stück schalten kann mit einer FB. Dise bräuchte ich jedoch nicht unbedingt.
Von
So einfach fällt mir da auch nix ein außer vielleicht die Schaltung näher anzuschauen und da dann was dran zu löten, aber nur mit der Remote anlernen wird wohl nix.
Von
Hallo Fonzo,
o.g. Stick ist dran ich kann im Testmodus trotzdem kein Fibaro Motion Sensor per "Inklusion" anlegen !! Habe ich was vergessen ???
Danke
Von
Wenn Du einen Aeon Lans USB Stick benutzt und diesen versucht mit IP-Symcon ans laufen zu bekommen, dann frage da mal im Herstellerforum, da kann man Dir spezifisch helfen. Hier kann man Dir nur helfen wenn Du den Z-Wave USB Stick ZMEEUZBWAY in Kombination mit dem V5+ nutzt.
Von
den habe ich doch ;-) wie du sagtest - http://www.zwave-shopping.com/de/pc-adapter/z-waveme/4395-usb-stick-inkl-z-way-controller-software-zmeeuzbway-0019962006906.html
Von
Ah ok, Du besitzt also den Z-Wave USB Stick mit der Z-WAY Controller Software. Mir ist jetzt trotzdem noch nicht klar wie Du diesen genau in NEO einbinden willst. Wenn Du Z-Wave über IP-Symcon steuern willst und dann die Datenpunkte in NEO importieren wurde ich Zwecks Einbindung des ZWave Sticks erst mal im Forum von IP-Symcon nachfragen. Wenn das funktioniert, kannst Du ja dann hier nochmal eine spezifische Frage zum Datenimport in NEO stellen, falls es dort Probleme geben sollte.
Falls Du den Z-Wave Stick zusammen mit dem NEO Plugin Zwave nutzten willst, geht dies nur zusammen mit der ZWAY Controller Software und einem AIO Gateway V5 Plus. Warum dies nur ausschließlich in der Kombination funktioniert, das kann ich Dir nicht beantworten, die ZWAY Controller Software, die ja nach Beschreibung zum NEO Plugin notwendig ist, stellt den Stack und die Schnittstelle zum USB Stick das NEO Plugin Zwave kommuniziert dann mit der Schnittstelle. Warum man da jetzt extra ein V5 Plus anschaffen muss um den USB Stick einzustecken verstehe ich selber zwar nicht, aber auf eine Frage dazu
https://mediola.answerbase.com/2328972/EnOcean-und-Zwave-Plugins-ohne-V5-Plus
habe ich bisher zumindest auch keine Auskunft bekommen.
Für den Fall das Du also ein V5 Plus besitzt und damit den Z-Wave Stick mit dem neuen NEO Plugin in Betrieb nehmen willst, um das NEO Zwave Plugin zu testen, würde ich hier eine separate Frage stellen sonst geht das unterhalb dieser Frage unter.
Von
Ok danke mach ich dann mal 👍🏻👍🏻
Neuen Kommentar hinzufügen