hallo,
die Frage ist aus meiner Sicht, was man mit einer Integration eines Bewässerungssystems verbindet.
Ich habe mir diese Frage auch vor längerer Zeit gestellt und mir Anfang diesen Jahres eine Hydrawise (inzwischen Hunter) zugelegt.
Meine Anforderung an ein solches System war zum einen natürlich die Bedienbarkeit via Internet und zum anderen aber auch die Nutzung einer intelligenten Steuerung unter Einbeziehung der lokalen Wettersituation und -prognose.
Lokales Wetter kommt von meiner Netatmo-Wetterstation, deren Daten (via Wunderground) Hydrawise nutzt. Die Berücksichtigung des Wetters zur Berechnung von Wässerungsfrequenz und -dauer macht Hydrawise.
Nebenbei war mir auch wichtig, das die eingesetzte Technik (24V-Ventile mit üblicher Verkabelung) nicht herstellerspezifisch sind, sodass bei einem eventuellen Wechsel der Steuerung wenig Aufwand entstehen würde. Das war etwas, was für mich gegen Gardena und GreenIQ sprach, Zudem natürlich auch due Anzahl der Berwässerungskreise, wenn man differenzier bewässern will resp. entsprechde Flächen hat, kommt man schnell auf eine ansehentliche Zahl von Kreise. Da bleiben eigentlich nur die klassischen Magnetventile, was aber eh ein untergeordnetes Problem ist, denn man muss ja sowieso Wasserrohre an jede Stelle, wo was "rauskommen" soll, verlegen.
Für die Steuerung gibt es eine App resp. Web-GUI und eine Web-API, mit der man grundsätzlich Dinge (Aktivierung der Zonen = Ventilkreise) steuern kann sowie Stati abfragen kann.
Für meine Zwecke wichtig war mir ein schneller Status-Überblick, den ich in die Mediola-FB integriert habe (
https://mediola.answerbase.com/230131...).
Eine Steuerung durch die NEO-Remote-App habe ich (noch) nicht implementiert.
Von
Hallo Mona,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Featurerequests?
Kann man das irgendwo verfolgen?
Habe mir gerade von GreenIQ den Smart Garden HUB gekauft, da es mit diesem auch möglich werden soll, meinen Viking iMow einzubinden.
Entsprechend wäre ich natürlich sehr glücklich, wenn es für GreenIQ irgendwann (je früher desto besser) ein PlugIn geben würde. In Conrad Connect kann das Gerät schon integrieren. Nur ist der Umweg über Conrad Connect zum Mediola Gateway etwas mühsam.
Freue mich auf Antworten.
Von
Hallo,
aktuell gibt es leider keine Neuigkeiten, ich habe deine Anfrage aber noch einmal angesprochen. Wir werden Bewässerungssysteme in Zukunft integrieren, sind hier aber noch in Gesprächen mit verschiedenen Herstellern. Insoweit kann ich Dir leider noch nichts spruchreifes oder definitives sagen.
Feature Requests werden intern verwaltet und können nicht eingesehen werden.
Liebe Grüße,
Mona
Neuen Kommentar hinzufügen