Antworten
Sep 12, 2017 - 08:04
Ein NEO Plugin gibt es dafür speziell nicht, du kannst aber entweder IFTTT nutzten oder einen CURL Request absetzten um Nanoleaf Aurora zu steuern. Direkt aus NEO läst sich kein CURL Request absetzten, daher bräuchtest Du dafür seperate Hard oder Software. Dies kann z.B. eine CCU sein, einen seperater PHP Server oder eine Hausautomationssoftware wie I P - S ymcon.
Sep 12, 2017 - 09:11
Wenn es jemand interessiert, hier eine Anleitung wie man die Aurora per CURL in Homematic steuert: https://www.technikkram.net/2017/05/nanoleaf-aurora-via-api-zugriff-per-homemat
ic-steuern
ic-steuern
Okt 29, 2017 - 07:19
Ich besitzte jetzt selber ein Nanoleaf und habe mir mal was zur Steuerung über IP-Symcon geschrieben.
Dokumenation
Die Datenpunkte kann man dann in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon importieren und zur Visualisierung in NEO mit Slidern und Buttons zum Schalten arbeiten.
Funktionen:
Dokumenation
Die Datenpunkte kann man dann in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon importieren und zur Visualisierung in NEO mit Slidern und Buttons zum Schalten arbeiten.
Funktionen:
- Ein/Aus
- Helligkeit
- Farbton
- Sättigung
- Farbtemperatur
- Effekt setzten
Von
Den CURL-Aufruf könnte man doch per Script über den Automation-Manager ausführen, oder?
Also per http ein Task im AM auslösen und der ruft dann die URL für Nanoleaf auf. Ich kenn die Nanoleaf Aurora nicht, von daher kann ich die Anforderungen an der Request nicht einschätzen, aber vom Grundatz her müsste es doch so gehen.
Von
Wenn der NEO Automation Manger vorhanden ist sollte das wohl auch gehen. Er hatte ja nicht geschrieben was er besitzt. In sofern eine CCU vorhanden ist, ist das sicher der einfachste Weg. Im NEO Automation Manager kann man sicher einen HTTP als Aktion auswählen. An sich ist das ein normaler PUT Request mit Content-type: application/json und Post Fields {"on":true}.
Wenn Du dann noch eine Variable setzten willst musst Du Dir ein eigenes Javascript schreiben. Ich habe keine Ahnung wie man den Response von der HTTP Aktion im NEO Automation Manager auswertet um damit dann weiter zu arbeiten.
Von
Die Auswertung im AM ist einfach: mit der Fernbedienung ein HTTP-Request auslösen mit IP des Automation-Managers und im AM als Auslösung (SOBALD) einen HTTP-Request definieren (siehe https://mediola.answerbase.com/2326937/Ein-Task-über-Fernbedienung-aktivieren).
Von
Du kannst ja aber keinen HTTP Request definieren es geht ja nicht darum das ein Webhook was entgegen nimmt, sondern Du schickt ein Curl Request und wertest den Response aus. Das funktioniert mit dem Block Editor wohl gar nicht wenn dann musst Du ein Skript triggern und dies dann ausführen und das Skript schreibt Dir dann den Response in eine Variable.
An sich nutzt die API auch OAuth und wie das mit dem NEO Automation Manager funktionieren soll weis ich auch nicht Du kannst ja keine Redirektion URL setzten. Und der Weg über Postman ich ja doch reichlich umständlich um überhaupt an einen Token zu kommen. Wenn müsste man über OAuth auf die API zugreifen, dazu gibt es aber meines Wissens keinerlei Dokumention zum NEO Automation Manager, so was kann dann wohl nur Mediola selber als Plugin implementieren.
Von
Sicher, mit dem Block-Editor geht das nicht, hab ich ja geschrieben. Die FB triggert einen Task im AM und der ruft die URL's per Script auf.
omueller99 hatte ja was von an/aus geschrieben, nicht von Status-Abfrage. Eine Status-Abfrage wäre logischerweise nur über Systemvariablen möglich.
Das mit OAuth habe ich in dem Beispiel anders verstanden: es wird ein API-Key einmalig interaktiv (über postman) erzeugt und der Token wird dann dauerhaft bei Zugriffen benutzt.
Hier https://community.hom.ee/t/nanoleaf-aurora-direkt-an-homee-anbinden/4561 gibts auch Info's, die erzeugen den Token auch einmalig.
By the way: es gibt auf GitHub eine Client-API für node.js (https://github.com/darrent/nanoleaf-aurora-api), kann man natürlich nicht so einfach verwenden aber sicherlich kann man was entnehmen.
Ich muss zugeben, das ich mich mit OAuth nicht wirklich auskenne, habe aber (in php) einen Zugriff auf Netatmo programmiert und der Zugriff geht wohl auch über OAuth und das geht einfach per curl ohne redirection-url (1. url-aufrufe liefert den token zurück, der im 2. Aufruf verwendet wird). Aber wie gesagt, nicht ganz meine Kompetenz.
Von
Das hängt von OAuth ab aber in der Regel wird der Token erneuert sonst würde das wenig Sinn machen wenn der immer gleich bleibt. Wenn der Token sich aber nie ändern sollte geht das natürlich auch so, ich selber besitze aber kein Nanoleaf also wäre das Spekulation. in sofern es sich um einfache Skripte handelt kannst Du diese auch im NEO Automation Manager verwenden, Wenn verschiedene Anhängigkeiten Voraussetzung für das node.js Modul sind wirst Du das nicht zum Laufen bekommen aber probieren kann man es bzw. eventuell muss man noch was für den NEO Automation Manager anpassen.
Von
Hallo alle, vielen Dank für die angeregte Diskussion.
So wie's aussieht ändert sich der Token nicht...
Den Automation Manager habe ich leider nicht aber dann nutze ich halt doch den Umweg über die CCU, das klappt auf jeden Fall schon...
Von
Der Token wird wie beschrieben für eine bestimmte IP erzeugt und bleibt laut Doku erhalten, bis er per delete_user() ungültig gemacht wird.
Neuen Kommentar hinzufügen