Ein AIO Gateway kann kein Zigbee, dazu müstest Du entweder so was
Raspbee für einen Raspberry nehmen. Alternative ist wenn Du sowieso schon ein Hue Gateway besitzt, kannst Du auch die Tradfri Lampe dort anlernen, dann sollte sich diese wohl auch über das NEO Hue Plugin steuern lassen. Funktioniert auch mit allen anderen Apps die Hue steuern können, wenn die Tradfri Lampe direkt an einem Hue Gateway angelernt wurde. Ich steuere ein Tradfri Panel auch über die Hue Bridge funktioniert einwandfrei. Steuern kannst Du das dann entweder mit dem
NEO Hue Plugin und einer Hue Bridge oder aber mit dem
NEO IP-Symcon Plugin und dem
Hue Modul und einer Hue Bridge oder Raspbee. Hängt ganz davon ab was Du sonst noch alles steuerst und was Du sonst von Hue einbinden willst. Wenn Du Hue Sensoren wie Bewegungsmelder als Auslöser nutzten willst must Du letztere Möglichkeit nehmen, das wird von NEO alleine mit dem Hue Plugin nicht unterstützt.
Von
Danke für die Hinweise!
Eine Hue Bridge habe ich derzeit noch nicht, wäre aber eine Überlegung wert.
Aktuell steuere ich z.B. mein Heimkino mit dem AIO Gateway v4, dass zusätzlich über einen Raspberry Pi verfügt auf dem ein Neo Server für die Cloud Anbindung läuft. Über jene Anbindung habe ich Alexa eingebunden und kann damit alle Aktoren ansteuern oder Szenen abrufen (z.B. "Kino an" --> Rollos fahren herunter, Beamer geht an, Leinwand fährt herunter, Receiver schaltet sich ein und wechselt auf den korrekten HDMI Eingang)
Was mir noch fehlt ist eine schöne Lichtsteuerung in diesen Szenen (licht langsam dimmen o.ä.) Dies habe ich bisher über einen Dimmer von Homematic in das System eingebunden, möchte jetzt aber auf LED-Spots wechseln und da bin ich über die Tradfri Spots gestolpert.
Primär wäre also die Möglichkeit wichtig, die Spots später in Szenen zu hinterlegen und ansteuern zu können.
Über Hue Bridge und Hue Plugin scheint das möglich, richtig?
Ist denn hier auch eine Alternative via Homekit abzusehen? (Apple hat die Anforderungen an spezielle Hardware ja fallen gelassen)
Wäre evtl. die Lösung via Raspberry Pi und Homebridge schon ausreichend? (Tradfri Lampen sind ja in kürze Homekit kompatibel)
Danke für's diskutieren möglicher Szenarien! ;)
Von
Eine Hue Bridge ist Homekit kompatibel und zertifiziert.Du kannst Dann also auch Alternativ Siri bzw. Homekit nutzen das geht auch. Szenen lassen sich auch nutzten eine Tradfri Lampe wird genauso behandelt wie der Rest auch lässt sich also in Szenen einbinden. Auch ist eine Ansteuerung über die HUE API ganz normal möglich. Die einzige Einschränkung liegt an den Trafdri Lampen selber diese lassen sich halt nur in der Helligkeit ändern, Farben unterstützten diese ja zur Zeit nicht wie eine Hue Lampe.
Mich würde ja mal persönlich interessieren wie Du das mit dem Mediola Skill hinbekommen hast, an dem Punkt bin ich nämlich ausgestiegen und nutze diesen deshalb nicht. Bei Kino an soll ja alles angeschaltet werden plus Beleuchtung dedimmt, bei Kino aus dann das Gegenteil. Dazu musst Du ja aber zwei Makros triggern wie hast Du das mit dem Mediola Skill hinbekommen?
Von
Aber absehen von Tradfri lohnen sich eventuell die Mehrkosten für eine Hue Lampe, dann kannst Du nämlich auch erweitertes Ambilight mit den Hue Lampen nutzten, vorausgesetzt dies macht bei der Postion der Lampen Sinn. Wenn das Deckenlampen sind dann natürlich weniger.
http://bit.ly/2gaNVtW
Ich nutze für das Szenario was Du hast zusätzlich eine Harmony Remote aber auch Alexa. Bei Play vom Film wird automatisch weggedimmt und bei Pause oder Stop wird wieder hochgedimmt. Das Filmformat lese ich über Plex aus und die Leinwand stellt sich dann automatisch auf das passende Format ein.
Von
Der Befehl "Kino an" via Alexa läuft ganz normal über den Mediola Skill. Ein "Kino aus" geht ja leider nicht, da habe ich auf die Integration von IFTTT zurück gegriffen und sage dann "Trigger Kino aus". Mit dem "Trigger" und IFTTT umgeht man die Einschränkungen von Mediola. Funktioniert bisher wunderbar!
(Die mit dem Neo Creator gebaute App für das iPad nutze ich nur noch selten... per Sprache geht dann doch schneller)
Nach gleichem Schema schalte ich auch den AV Receiver in den Radio-Modus ("trigger radio an"), da ansonsten Alexa anfängt irgendwelche Musik zu spielen ;)
Eine Anleitung für die IFTTT Anbindung gibt es von Mediola: http://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.php?media=de:cloudservices:ifttt_anbindung.pdf
Zurück zu den Lampen...
Mir geht es primär um die 16 Spots in der Decke im Heimkino und deren Einbindung in Szenen die ich via Alexa ansteuere. Die Spots sollen dann entsprechend auf Null Dimmen, je nach Szene. Siri ist mir da erstmal nicht wichtig... ich rufe ja sowieso in den Raum hinein um Alexa anzusprechen. Das ist vermutlich sogar praktischer als Siri aus der Hosentasche zu ziehen.
Ich werde mir mal eine Hue Bridge zulegen und damit herumspielen. Ein LED-Band soll später ebenfalls in der Decke eingebaut werden, da ist Hue ja nicht verkehrt.
Von
Danke für die Rückmeldung, dann bist Du also genauso weit wie ich an dem Punkt an dem ich ausgestiegen bin, weil der SmartHomeSkill von Mediola so für mich zumindest komplett nutztlos ist ohne das es möglich ist an /aus sagen zu können mit einem Skill. Mit so Basteleien mit IFTTT fange ich gar nicht erst an, ich möchte kein trigger sagen und die Reaktionszeit ist mir zu langsam, da bleibe ich bei dem SmartHomeSkill von I P S den ich momentan nutzte, da funktioniert nämlich sowohl Kino an als auch Kino aus in Kombination mit dem AIO Gateway. Keine Ahnung warum das beim eigenen Mediola Skill nicht möglich ist.
Zu den Lampen, das funktioniert einwandfrei mit dem Hue Gateway. Falls Du Tradfri kaufst must Du drauf achten das diese die neuste Firmware besitzten, ansonsten müstest Du nämlich erst ein Firmwareupdate durchführen und das geht bei den Tradfri Lampen mit alter Firmware nur mit einem Tradfri Gateway.
Von
Ja, es wäre natürlich schön wenn dies nativ auf der Mediola Plattform funktionieren würde ohne die Umwege via I P S oder IFTTT.
Eine gewisse Latenz durch IFTTT hat man, das ist richtig. Bei mir sind es 1-2 Sekunden, bevor die Aktoren schalten.
Momentan kann ich damit leben, da ich via IFTTT momentan nur das Kino abschalte, das Radio an/aus schalte und z.B. Szenen für die Rollos triggere. Meine Frau vergisst das "Trigger" aber ganz gerne... und Sie regt sich dann über Alexa und Co auf und schnappt sich das iPad ;D
Hue Bridge inkl. LED-Strip habe ich mir mal geordert. Nach allem was man liest, lässt sich das ja Reibungslos integrieren. Werde die Tage auch mal bei IKEA vorbeischauen und mir ein paar Tradfri Spots und das Gateway zulegen (Wer weiß was noch an Firmware Updates kommt...)
Von
Hallo, wie hast Du denn die Tadfri Lampen in Hue importiert?
Von
http://bit.ly/2xzRvQW
Du musst mit der Tradfri Lampe sehr nah an die HUE Bridge dran damit das funktioniert. Zur Steuerung spielt die Nähe keine Rolle zum Anlernen schon. Einfacher geht es mit der App iConnectHue die verfügt über unterschiedliche Suchmodi des Hue Gateways dann muss man nicht so extrem nah an die Hue Bridge zum Anlernen der Tradfri Lampen.
Von
Kleines Update... Tradfri Lampen via Hue Bridge erfolgreich eingebunden. Discovery Vorgang habe ich, wie oben empfohlen, via iConnectHue durchgeführt.
In AIO Creator Neo vorhin einen kleinen Prototypen für die Steuerung zusammen geklickt und die Lampen importiert. Funktioniert auch wunderbar.
Alexa folgt dann noch.
So habe ich mir das vorgestellt. Wunderbar! =)
Danke Fonzo für den Austausch!
Von
Ich habe es inzwischen auch hinbekommen. Alle Funktionen laufen. Vielen Dank!
Neuen Kommentar hinzufügen