Zur besten Antwort gewählt
Okt 30, 2017 - 11:32
Ohne viel zu reden:
Wenn du die homematic ip geräte steuern willst mit neo, brauchst du entweder das v5plus mit dem automation manager plugin oder die ccu2 mit dem homematic plugin für neo...
- ich würde ungerne noch eine CCU2 kaufen, da ich sowieso nur Homematic IP Aktoren und Sensoren im Einsatz habe. Stimmt es, dass der AIO Gateway V5+ die Gateway-Funktionalität der CCU2 vollwertig übernehmen kann? Heisst ich lerne die Homematic IP Aktoren und Sensoren direkt dem AIO Gateway an, und kann dann die Steuerung und Automatisierung (mit Automator Plugin) komplett mittels Mediola-Software vornehmen, ohne mit mit dem WebGUI der CCU2 herumschlagen zu müssen? Wenn ja - brauche ich dafür das Homematic-Plugin zu kaufen, oder ist das nur für den Einsatz der CCU2 gedacht?
also ohne ccu brauchst du auch kein homematic plugin...
Nun ob das gateway die ganzen funktionen der ccu übernehmen kann, ist schwer zu sagen...der automation manager kann nicht so auf einige dinge reagieren....in deinem fall z.b. auf eine kamera reagieren und was machen....also geht es nicht so einfach....wenn die instar kamera bei bewegung einen http aufruf machen kann, dann wird es klappen.
Wie gesagt ich würde immer die ccu2 mit den programmen und scripten dem automations manager und dem gateway bevorzugen...
Auf jeden fall brauchst du ein gateway wenn du die ccu2 nicht benutzen möchtest (um die homematic geräte daran anzulernen und steuern).
Mit dem einfachem task manager des gateways (ohne automation plugin) sind einfache dinge auch realisierbar...astro zeit, zeitsteuereung, wenn licht an dann licht dort an auch, aber richtige automatisierung ist das nicht.
Du redest nur von homematic aktoren (ip)...wenn du keine anderen hersteller haben möchtest wäre besser du gehst den weg über die ccu...
Für logitech harmony brauchst du kein gateway
Also es ist ganz schwer eine epmfehlung für das Gateway v5plus mit dem Automations manager auszusprechen, besonders wegen dem hohen preis....wenn du allerdings auf andere hersteller ausser homematic setzst dann ja.....sonst wie gesagt testen und warten was andere dazu sagen.
Am besten du testest das alles mit dem neo im test modus, auch den automations manager und server und versuchst einfache tasks umzusetzen....ob dir das gefällt :)
Auch kannst du alexa und cloudzugriff testen....
Ich denke hier wird sich noch Fonzo melden der dir das alles noch umfangreicher erklärt...
Von
Schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Testmodus ist eine tolle Sache, nur leider benötige ich dazu ja entweder die CCU oder den Gateway. Gut die IP Cams könnte ich ja direkt einbinden und die Bewegungserkennung schon mal so testen, den Harmony Hub wahrscheinlich auch (Plugins sind im Testmodus alle aktiv, richtig?). Somit könnte ich im Testmodus die Homematic IP Akteure noch nicht einbinden, aber den Rest der Software schon mal ausgiebig testen.
Von
Genau, die homematic aktoren ist ohne gateway schwer zu testen :)
aber wie gesagt du kannst z.b harmony hub testen und auch kamera plugin
gib mar den modell von deiner kamera instar, da kann ich schon schauen ob sie http bei alarm senden kann.
Von
Irgendeine Hardware brauchst du, Du könntest wenn Du nicht davor zurückschreckst selbst Hand anzulegen auch einen Raspberry anschaffen plus Homematic Funkmodul. Wenn das nix ist kannst Du ja den Raspberry immer noch für was anderes nutzten. Auf alle Fälle hättest Du dann eine OCCU zum testen im Testmodus und ist günstiger als eine CCU. anzuschaffen.
Von
Super, danke. Das wär einmal die IN-5905HD und einmal die IN-7011HD.
Von
zu in 5905 sollte gehen
hier lesen
https://forum.instar.de/forum/instar-kameras/in-5905hd/2991-in-5905-wo-ist-der-http-alarm
in der config bei alarm, die aktuelle firmware beachten
Von
https://wiki.instar.de/Bewegungserkennung/Alarm_Server/
Von
https://wiki.instar.de/Web_User_Interface/1080p_Serie/Alarm/Alarm_Server/
Von
top, danke
Von
jetzt musst du hier im forum suchen für den automationsmanager, den http request im task einzubauen und dann diese url aufrufen von deiner kamera
Von
@Fonzo ja genau daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ich sowohl einen Pi2 wie einen Pi3 rumliegen habe. Funkmodul ist dann zwingend, oder geht die Kommunikation auch nur via WLAN?
Von
über wlan geht nicht bei homematic, das modul für raspberry muss sein, kostet auch nur 20 euro :)
Fonzo wird sich auch hier melden und ich denke, dir auch einen guten rat geben :)
Von
Funkmodul ist zwingend kostet aber nur 20 Euro also kommst Du Deiner MVP schon sehr Nahe. Existierender Raspberry + Funkmodul + YAHM wenn noch andere Sachen auf dem Raspberry laufen sollen oder nur zum ausprobieren auch erst mal Raspberrymatic das braucht aber den Raspberry für sich alleine. Dann hast Du eine OCCU. Dann lernst Du eine Homematc IP Komponente vom Access Point ab und an der Testumgebung an. Dann kannst Du mit der Testversion von NEO das Gerät ansteuern und hast so die minimal Vorraussetzungen für eine Testumgebung geschaffen. Wenn Du so was wie Geofencing nutzten willst kannst Du entweder Clouddienste wie IFTTT benutzten oder aber auf dem Raspberry entsprechende Zusatzsoftware installieren die das ganze dann intelligenter macht wie IPS.
Neuen Kommentar hinzufügen