Antwort
Nov 25, 2017 - 04:45
Irdgendwie ist das nicht einleuchtend - ein Fensterkontakt muss den Zusand ja so erkennen, entweder durch die Lichtschranke oder den Reedkontakt - man kann den Zustand nur umkehren, ob er auf oder zu anzeigt.
Bei einer Schaltsteckdose kann ich den Ursprungzustand definieren, oder wie der Zustand nach einem Neustart sein soll - beim Fensterkontakt ist der Zustand ja durch seine Funktion definiert.
Bei einer Schaltsteckdose kann ich den Ursprungzustand definieren, oder wie der Zustand nach einem Neustart sein soll - beim Fensterkontakt ist der Zustand ja durch seine Funktion definiert.
Von
Das ist richtig aber nach einem Reboot des Gateways ist der Status der Fensterkontakte in Neo auf "offen" obwohl die Fenster zu sind.
Von
Nur die Anzeige in Neo, nicht die Funktion selber ? Hast Du die Seite nicht refreshen lassen in der App ? Ich habe Autorefresh auf 1s eingestellt
Von
Oder hast Du mal gescheckt ob die auf und zu vertauscht hast ? Dann kannst Du das über das WEB UI wechseln.
Von
Nein die laufen schon richtig und das Problem besteht schon seit dem Einbau. Wenn das Gateway mal läuft wird der Status richtig gemeldet. Sobald ein Reboot gemacht wird oder Stromausfall, etc. ist der Status auf "offen". Ein einmaliges Öffnen und schließen der Fenster setzt den Status korrekt auf "geschlossen". Es hat nichts mit verdrehten Wertern in der WEB-UI zu tun. Ich glaube das es ein Softwareproblem ist.
Von
Übrigens es handelt sich z.B. um HM-Sec-SCo
Von
Autorefresh steht auf 1.
Von
Und die Funktion ist eben auch nicht korrekt. Das merke ich weil dadurch die Heizungsventile ausgestellt werden.
Von
hast du die fenster kontakte direkt an thermostate angelernt. Normaleweise hat das was neo anzeigt nicht zu tun mit dem tatsächlichen zustand des kontaktes...auch sollte es so sein wenn das gateway keinen strom hat.
Es ist so bei der ccu kann tage lang aus sein wenn die kontakte mit thermostat verknüpft sind, sollte nur wenn die tür offen ist auch thermostat auf senk temperatur kommen. Wenn man manuel am thermostat dreht sollte das ventil auch auf und zu gehen. Falls das tatsächlich so ist wie du beschreibst handelt es sich um einen grossen mediola bug :)
Von
Wenn es ein Bug sein sollte, was ich nicht glaube, wieso hat den dann nur Mavision ?
Von
@ Mavision : hast Du auch Heizungsthermostate von HomeMatic ? hast Du diese per Direktverknüpfung im Gateway verbunden ?
Von
nun ja öfter gibt es sachen hier was 1 user hat bei 10 anderen geht es :)
ich glaube es nicht auch, denn das gateway selber kann die zustände der kontakte nicht ändern :)
wenn sie zu sind sind sie zu....
Von
das neo die zustände falsch anzeigt solange das gateway aus ist kannman verstehen...
aber wenn die thermostate von homematic sind dürften sie nicht zu gehen, auch wenn neo selber offen meldet.
Von
nach einem Neustart werden die Anzeigen (HM-OU-LED-16, ..SW4) werden ALLE LEDs auf ROT gesetzt obwohl sie AUS sein sollten. Es sind Anzeigen ob Fenster auf oder zu sind. Anzeige ROT heiss auf!
Der Zustand der Fenster und Türen ist auf nicht definiert laut Anzeige auf der Fernbedienung. Nach und nach ca. 1 Stunde nach Neustart wird der richtig Zustand angezeigt.
Es sieht so aus, also ob der Zustand nicht definiert die Blöcke mit den Sobald-Abfragen ob die Fenster geöffnet sind im Zustand nicht definiert durchläuft und die Fenster als offen sieht! => LEDs werden gesetzt. Ist aber so nicht gewollt!!!!!
Von
Ich habe Ventile von AVM und demnach nicht direkt anlernbar. Also steuere ich das über ein Script das die Homematic Wandthermostate abfragt und dann die Fritz-Ventile ansteuert. Das hat auch bis Firmware 1.0.17 super geklappt.
Aber das Thema ist ja ein anderes.
Die Kontakte melden offen obwohl Fenster geschlossen sind.
Von
jetzt sind 2 Stunden rum und ich kommen immer noch nicht auf das Gateway mit dem Config tool.
Was mich immer noch wundert wie kann das Gateway die LEDs ansteuern (alle auf ROT wenn die Fenster undefinierten Zustand haben ) und dann für mehr als zwei Stunden immer noch nicht komplett funktioniert.
Neuen Kommentar hinzufügen