Antworten
Dez 22, 2017 - 11:25
Für anderes konnte ich das V5+ bisher eh nicht nutzen. Zu KNX kann ich gar nichts sagen.
Bezüglich Automation Manager und Nei Server habe ich seit Firmware 1.0.18 ähnliche Probleme.
Ein Teil meiner Tasks funktioniert problemlos, auch über Wochen.
Führe ich bestimmte Tasks aus, z.B. Kombinationen aus HUE und Homematic, teils auch Makros die im Task angestoßen werden, "stirbt" das V5+.
Dann ist es genauso wie bei Dir, dass es im Config Tool nicht mehr gefunden wird, der Neo Server natürlich auch nicht mehr da ist und entsprechend auch gar kein Task mehr funktioniert.
Ein Neustart bringt das V5+ dann ins Leben zurück.
Natürlich nur solange, bis ichg wieder einen der kritischen Tasks starte.
Ist mit Firmware 1.0.19 leider nicht besser geworden, habe ich heute installiert.
Bin inzwischen mit dem Neo Server auf einen alten Mac Mini umgezogen. Habe dort die Version 2.2.0 vom Neo Server laufen. Neuer traue ich mich nicht.
Alle meien Tasks laufen dort problemlos.
Die Automation Manager Tasks kann man auf einen anderen Neo Server migrieren. Mediola empfiehlt aber, dass man sich an den Support wenden soll. Der ist im Januar wieder da :-(
Wenn Duu es selbst probieren möchtest, schau mal hier, da habe ich beschrieben, wie ich das bei mir gemacht habe..
https://mediola.answerbase.com/237919...
Kannst ja mal schauen ob Du auch "nur" bestimmte Tasks hast, die Probleme machen.
Kopieren der kritischen Tasks und dann den alten löschen, hat bei mir nicht geholfen.
Nächste Tage will ich mal mit ganz neuen Tasks experimentieren. Vielleicht hilft das ja.
Ist jedenfalls echt zum kotzen... bei mir hängt am Smarft Home der Hausfrieden (WAF) und dann passend zur Weihnachtszeit so ein Mist.
Jan 08, 2018 - 12:12
Hallo,
Wegen der Ferienzeit hat es mit der Response hierzu etwas gedauert aber nun folgende Info:
In einigen V5+ System- bzw. Gerätekonstellationen kommt es vereinzelt vor, dass
- nach einem FW-Update das Gateway nicht mehr erreichbar ist
- Funkkomponenten, die z. B. am V5+ angelernt und direkt angesprochen zwar problemlos geschaltet, aber im Zusammenspiel mit anderen Geräten (z. B. mit Tasks bzw. AM) teilweise verzögert ausgeführt werden.
Die beiden Fehlersymptome sind offensichtlich keine generell auftretenden, sondern abhängig von der individuellen Konfiguration. Der aktuelle Stand hierzu ist folgender:
Zu Punkt 1: Am 21.12.2017 hatten wir ein neues Config-Tool Version 1.6.3 veröffentlicht. Darin wurde der Updateprozess u. a. dahingehend verbessert, dass vor dem FW-Update zunächst ein Neustart erfolgt, Cache geleert, das Update initialisiert und erst nach Neustart der eigentliche FW-Update erfolgt. Wichtig dabei ist, dass ein Update nur mit dem aktuellen Config-Tool und nur auf die jeweils aktuelle FW-Version erfolgen darf!
Zu Punkt 2: Da dieses Verhalten nicht generell vorkommt und von bestimmten Systemkonstellationen abhängig ist, können wir nicht alle potentiellen Geräte,- Task- und AM-spezifischen Konfigurationen nachbilden, vor allem nicht, wegen der hohen Anzahl der von uns unterstützten Geräte.
Insofern und um den „Problemkonstellationen“ schneller ausfindig zu machen bitten wir diejenigen, die ein solches oder ähnliches Problem mit einem V5+ haben, sich bei unserem Support unter dem Stichwort „V5 Plus Update “ bzw. "Geräteverzögerung" zu melden. Wir würden gern mit Euch einen Termin vereinbaren, bei dem wir uns Eure individuellen Konfigurationen per Teamviewer anschauen und Eure Backups analysieren können.
Da wir in einigen analysierten Konfigurationen bereits festgestellt haben, dass es Trigger-abhängige Konstellationen gibt, bitten wir auch um Mitteilung darüber, ob das verzögerte Verhalten dann auftritt, wenn der Auslöser ein Gerät aus Kategorie 1 bis 3 ist:
- Funkkomponenten von Homematic und HM-IP Geräte (am V5+ angelernt)
- Funkkomponenten mit 433 oder 868MHz oder Infrarot (am V5+ angelernt)
- Geräte wie z. B. Philips-hue, Harmony-hub, CCU oder andere Zentralen
Wir sind sicher, dass wir mit dieser Vorgehensweise den „Problemkonfigurationen“ schneller ausfindig machen und das Problem schnellst möglichst beheben können.
Liebe Grüße,
Mona
Von
KNX und seine Statusmeldungen laufen erst ab 1.0.19 korrekt. Daher muss ich diese FW verwenden.
Es ist wirklich auffällig das ein Task der rein die KNX Geräte betrifft anstandslos ausgeführt wird. Sobald ich KNX mit dem Harmony Hub mische, kann ich das 1-2x machen. Danach wird der erstellte Task nicht ausgeführt. Die vorherigen aber sehr wohl.
Aktuell natürlich nicht, da geht gar nichts!
Und eigentlich will ich das der Server auf dem Gateway läuft. Sehe ehrlich gesagt nicht ein das ich nun noch ein weiteres Gerät hinzunehme.
Von
Das will ich auch, den Neo Server auf dem Mac ist nur ein Krücke.
Im Moment aber besser, als ein unzuverlässiger Automation Manager.
Werden die betroffenen Tasks bei Dir auch zuletzt nur noch sehr verzögert abgearbeitet, bevor das V5+ dann ganz abstirbt?
Harmony und Hue funktionieren innerhalb eines Tasks bei mir problemlos.
Bei mir ist es Homematic und Hue. Es werden eine Reihe Homematic Schaltaktoren geschaltet und dann Hue Lampen.
Ist z.B. auch in einem Makro. Das Makro direkt geschaltet, funktioniert problemlos, auch x Mal hintereinander.
Aus dem Automation Manager heraus schalte das Makro den ersten HM Aktor noch normal, aber dann geht es nur noch ganz langsam weiter bis das V5+ am Ende gar nicht mehr erreichbar ist.
Kannst die 1.0.19 ja auf dem V5+ laufen lassen, den Neo Server (zumindest zum testen) kannst Du dabei ruhig auf einem anderen Rechner laufen haben. Musst nur die Tasks auf dem V5 disablen und natürlich danach übertragen.
Von
habt ihr versucht im config tool neo unter system die dateisystem prüfung zu starten....evtl. hilft das nach so einem absturz?
Von
Ich habe nicht permanent einen Rechner laufen, daher ist ein auslagern des Servers keine Option für mich. Das wäre nur auf einem Raspberry möglich. Den habe ich zwar hier, da ich damals nicht wusste das ich für KNX usw zwingend ein V5+ benötige, aber habe mich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Habe ich auch keine Lust zu. Ich habe Geld bezahlt damit ich eine funktionierende Lösung von Mediola bekomme. Das ist leider nicht der Fall. Erst das KNX Plugin um 1,5 Jahre verzögert rausbringen und dann auch noch so das es nicht vernünftig läuft bzw es mit anderen Komponenten nicht harmoniert. Zum Kotzen auf Deutsch gesagt.
Aktuell läuft es bei mir jetzt aber wieder. Im Kanaleditor waren Werte verstellt. Warum auch immer. Nach der Korrektur der Werte läuft KNX und die Statusmeldungen wieder. Auch der Server wird plötzlich wieder erkannt, obwohl ich dahingehend nichts geändert habe. Die alten Tasks waren auch noch drauf.
Generell war es bisher auch immer so, das der Server lief. Die Tasks die einmal funktioniert haben, funktionierten auch immer. Es ist dann nur nicht mehr Möglich weitere tasks die eine Mischung aus KNX und Harmony Hub beinhalten. Meine Erfahrungen sind abe auch eher von kurzer Dauer. Es war bisher noch nicht so, das der Server mal über Wochen oder Monate lief. Immer nur ein paar Tage.
Von
KNX benötigt nur zwingend ein V5+ wenn dies über das eigene NEO KNX Plugin angesteuert wird. Du kannst seit 1,5 Jahren KNX auch mit NEO ohne V5+ nutzten mit NEO IPS Plugin.
Von
Ja, kann man bestimmt alles. Ich habe mich aber für Mediola entschieden (schon vorher zu Homematic Zeiten), damit ich keine Bastellösung nehmen muss. Es gibt unzählige Alternativen zu Mediola. Mir erschien das Konzept aber sehr stimmig und bisher war ich mit dem System auch recht zufrieden. Das KNX Plugin schießt aber den Vogel ab.
Von
Ich weis ja nicht was Du als Bastellösung definierst aber gerade im KNX Bereich würde ein System nicht von einem Integrator oder Elektriker verbaut werden wenn sich dies nicht als stabil erwiesen hätte. Wenn ich mir die Schilderungen so durchlese drücke ich Euch das Daumen das das hoffentlich bald stabil läuft, liest sich für mich aber zur Zeit eher nach Bastellösung statt einem stabilen System.
Von
Es geht nicht um verbaute Komponenten. Diese und auch die ETS sind qualitativ sehr hochwertige Produkte. Und eben genau deshalb ist man als KNX User einen Standard gewöhnt. Bisher kann Mediola diesen überhaupt nicht gewährleisten. Das ist bisher allenfalls Beta Version.
Von
Ich drücke die Daumen das es bald stabil läuft, ich kenne User die KNX seit erscheinen von NEO über das NEO IPS Plugin steuern weil ja ewig kein eigenes KNX Plugin von Mediola verfügbar war, ebenso in Kombi mit einem Logitech Hub und die haben zumindest noch nie über Probleme mit der Visualisierung in NEO oder Stabilität beschwert.
Von
Darauf wurde ich auch schon anfangs hingewiesen. Aber es hieß ja laut Roadmap, das man das Plugin bald veröffentlicht. Daher hatte ich keine Muße mich noich zusätzlich mit IP Sysnconm zu beschäftigen. Das ist ja auch nur ein Umweg. Nur wurde das KNX Plugin eben immer wieder verschoben. Das alles kann ich noch nachvollziehen. Wenn ein Produkt nicht marktreif ist, dann muss ich den Realease verschieben. Wenn es dann aber kommt, dann muss es laufen. Das Plugin usw ist ja nun auch nicht für 30€ zu bekommen. Ich habe 600€ für das Paket mit V5+ und Automationsmanager bezahlt. Und bekomme ein System das nur Probleme bereitet. Seit dem Kauf am 30.10 habe ich bereits 4 Teamviewer Sitzungen gehabt. Hätte Mediola am 22. nicht schon Betriebsferien gehabt, vermutlich sogar eine mehr. Und das ist schlichtweg inakzeptabel.
Hätte ich mehr Zeit mich mit z.B FHEM zu beschäftigen könne Mediola mich wohl mal kreuzweise. Es fehlt auch ehrlich gesagt nicht viel bis ich den Kram hinschmeiße und mir etwas anderes suche.
Von
Es gab ja mal früher einen Ansatz FHEM einfacher in Creator einzubinden
http://bit.ly/2pCVfmc
ist aber doch kompliziert und wird auch nicht weiter verfolgt. IPS lässt sich zumindest über das NEO Plugin einfach einbinden. Aber grundsätzlich wünsche ich Dir ja, dass das was Du erworben hast auch funktioniert, dann sind ja auch keine extra Lösungen notwendig, das sollte ja das NEO Plugin selber können und es sollte auch stabil in Kombination mit anderen Plugins laufen.
Neuen Kommentar hinzufügen