Mitarbeiterantwort
Jan 08, 2018 - 12:28
auf Grund der Ferienzeit hat sich die Rückmeldung hierzu etwas verzögert:
In einigen V5+ System- bzw. Gerätekonstellationen kommt es vereinzelt vor, dass Funkkomponenten, die z. B. am V5+ angelernt und direkt angesprochen zwar problemlos geschaltet, aber im Zusammenspiel mit anderen Geräten (z. B. mit Tasks bzw. AM) teilweise verzögert ausgeführt werden.
Die beiden Fehlersymptome sind offensichtlich keine generell auftretenden, sondern abhängig von der individuellen Konfiguration. Da dieses Verhalten nicht generell vorkommt und von bestimmten Systemkonstellationen abhängig ist, können wir nicht alle potentiellen Geräte,- Task- und AM-spezifischen Konfigurationen nachbilden, vor allem nicht, wegen der hohen Anzahl der von uns unterstützten Geräte.
Insofern und um den „Problemkonstellationen“ schneller ausfindig zu machen bitten wir diejenigen, die ein solches oder ähnliches Problem mit einem V5+ haben, sich bei unserem Support unter dem Stichwort „Geräteverzögerung“ zu melden. Wir würden gern mit Euch einen Termin vereinbaren, bei dem wir uns Eure individuellen Konfigurationen per Teamviewer anschauen und Eure Backups analysieren können.
Da wir in einigen analysierten Konfigurationen bereits festgestellt haben, dass es Trigger-abhängige Konstellationen gibt, bitten wir auch um Mitteilung darüber, ob das verzögerte Verhalten dann auftritt, wenn der Auslöser ein Gerät aus Kategorie 1 bis 3 ist:
Funkkomponenten von Homematic und HM-IP Geräte (am V5+ angelernt)
Funkkomponenten mit 433 oder 868MHz oder Infrarot (am V5+ angelernt)
Geräte wie z. B. Philips-hue, Harmony-hub, CCU oder andere Zentralen
Wir sind sicher, dass wir mit dieser Vorgehensweise den „Problemkonfigurationen“ schneller ausfindig machen und das Problem schnellst möglichst beheben können.
Liebe Grüße,
Mona
Neuen Kommentar hinzufügen