Antworten
Jan 12, 2018 - 06:49
ja es stimmt, dass man keine Werte in SysVar im Sinne von eingeben, schreiben kann. Ich glaube aber, dass man zb mit einem Reglerelement trotzdem Werte setzen kann. Probier das mal.
Warum willst du denn Temperaturwerte in eine sysVar schreiben? Vielleicht gibt es noch andere Wege.
Kannst du nicht das Gerät direkt regeln?
VG
Jan 12, 2018 - 08:55
So ganz verstehen tue ich das persönlich nicht warum das nicht längst möglich ist, aber so lange hilft es nur, egal was für ein System eingebunden wird, ein Webseitenelement in NEO zu benutzten. In das Webseitenelement setzt Du ein ganz normales HTML Formular, das dann den eigentlichen Wert in das System der Wahl setzt. Eine andere Möglichkeit bietet NEO selber nicht, dann müstestet Du Dir mit Buttons oder Reglern abhelfen, damit ist aber halt keine Texteingabe möglich, das geht nur mit einem Webseitenelement.
Ich selber habe das bei mir aus Mangel an eigenen Möglichkeiten von NEO auch über ein Webseitenelement gelöst und setzte damit dann Variablen bei denen ich eine Texteingabe benötige.
Jan 12, 2018 - 09:49
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du z.B. die Temperatur am Homematic Thermostaten an der CCU verstellen, indem Du auf der Mediola Fernbedienung diese Änderung vornimmst.
Warum willst Du das unbedingt über Systemvariablen machen? Kannst doch direkt den Aktor oder die Gruppe ansteuern.
Das geht natürlich!
Ist es das was Du willst?
Hier mal meine Anzeige Steuerungsmöglichkeit, die ich nutze.
Für den Slider (Schieberegler auch die Settings.
Jan 12, 2018 - 10:45
Du schreibst ja, dass Du die CCU relativ neu hast...
In der CCU gibt es eine eingebaute Heizungsteuerung. Die solltest Du auch möglichst nutzen.
Wenn Du also auf der CCU unter EINSTELLUNGEN auf GRUPPEN klickst, kannst Du dort für jeden Raum eine Gruppe anlegen und als HEIZUNGSSTEUERUNG konfigurieren.
Fügst da für jeden Raum entsprechende Aktoren (Thermostate, Fensterkontakte, etc.) zu.
Diese Gruppen werden in Mediola Neo auch importiert und Du kannst dann aus Neo heraus die Steuerung für den ganzen Raum auch aktiv steuern, sowie die Stati für den Raum abfragen.
Wenn Du die Gruppe auf der CCU konfigurieren willst, sieht das ungefähr so aus
Mit Systemvariablen tust Du Dir bei der Heizungssteuerung keinen wirklichen Gefallen. Zumindest nicht am Anfang.
Jan 12, 2018 - 15:47
Ich werde Eure Vorschläge in den nächsten Tagen ausprobieren, hoffe ich kann damit meine Steuerung realisieren.
LG
MaBe
Nov 10, 2018 - 08:58
Ich scheitere auch gerade an einem solchen Versuch. Ich möchte das Lamellenspiel eines Rollladens ausgleichen, weil der sonst bei 50% Vorgabe bereits zu zwei Dritteln gdeschlossen ist. Dazu müssen die Vorgabewerte auf andere Sollwerte transformiert werden, quasi eine Ein-/Ausgabe-Kennlinie.
Ein Script in der CCU3 macht das wunderbar, aber dazu muß ich die Vorgabewerte aus einer Systemvariablen entnehmen, denn sie müssen ja erst vorverarbeitet werden, bevor sie dem Aktor zugewiesen werden können! Sehr ärgerlich, dass es in NEO nicht möglich ist, die Stellung eines Sliders auf eine solche Variable zu schreiben.
Von
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Das hatte ich befürchtet.
Mit Regler habe ich das schon probiert, hat aber leider nicht funktioniert. Ich werde das aber um sicher zu sein nochmal ausprobieren.
Direkt regeln geht aufgrund meiner Heizungstopografie leider nicht. Ich habe zwei Zustände und je nachdem welcher gerade aktiv ist brauche ich zwei unterschiedliche Temperaturen und diese wollte ich in einer Systemvariable speichern und nur zwischen den beiden umschalten. Trotzdem möchte ich diese beiden Werte bei Bedarf über die App ändern können und nicht jedes Mal in den Skripts herumcoden.
LG
Von
Du könntest ja die Variable als Wertliste anlegen, deine Werte fest rein schreiben und über Mediola diese dann schalten.
Aber direkt Werte/ Zustände in eine Variable schreiben geht nicht und auch ich würde mir das wünschen!
Von
Bist du schon länger im Forum? Gibt es zum direkten schreiben von Systemvariablen eine Stellungsnahmen von mediola?
Meiner Meinung nach wäre das eine wichtige Grundfunktion und ist für mich durchaus ein KO Kriterium für AIO CREATOR NEO
Von
Ja bin schon eine Weile dabei. Poste hier nur selten. Das meiste läuft über die Facebook Gruppe. 😃
Weist nicht was Mediola selbst dazu sagt.
Neuen Kommentar hinzufügen