Hallo Mediola
Es ist nicht möglich einer Float Variable des Gateways mehr als 2 Nachkommastellen zu setzen
Hier ein Script welches es verdeutlicht:
executeDeviceCommand(
"AIO GATEWAY V5+ (EA)",
"Float1",
{"value":"setValue","ext":"2.525","extMeta":"-21474836.48-21474836.47","scale":
"0.01"},
function(err) {
err && console.error(err.message);
}
);
der Wert wird einfach aufgerundet auf 2.53.
Das ist aber nicht zufriedenstellend wenn man etwas genauer rechnen möchte.
Genauer zu sagen ist es unbrauchbar die Float variable zu benutzen, man muss den umweg über string variablen gehen.
Das hat aber zur folge das irgendwann die anzahl der variablen ausgeht, da mediola gateway nur 255 variablen verwalten kann.
Hier auch die erklärung von Sebastian das Abfrage von Float Variablen als toFixed(2) gehandelt wird, dieses in meinen Augen nicht richtig ist...
https://mediola.answerbase.com/234011...weiter unten schreibt er das dieses gewollt ist um mediola benutzer zu schonen und deren fernbedienungen nicht umstellen zu müssen.
Ich finde dieses Vorgehen eben FALSCH, den wozu nutzt mir eine FLOAT Variable die nur 2 stellen abbilden kann....möchte ich rundung dann stelle ich das selber in neo ein (Formatierung).
Ich würde wieder gerne eine Antwort bekommen :)
Von
Lieber zdenko,
so wie Du das oben ausgeführt hast, hast Du doch von Sebastian eine Antwort erhalten. Die näheren Details können wir hier leider nicht klären.
Wie bei allen Feature Requests (denn als solcher wurde es aufgenommen) auch, kann ich Dir nicht garantieren, dass dieser umgesetzt wird. Die Entscheidung für oder wider einen Feature Request werden , ebenso wie der Zeitpunkt der Integration intern geklärt. :)
Liebe Grüße,
Mona
Von
Danke Mona!
Ist eben eine Antwort und besser als gar keine :)
Trotzdem sollte es geändert werden und das bald :))
LG
Von
ich sehe das wie zdenko33. Mittlerweile kann man das Konfiugrieren. Nur damit eventuelle Bestandsfernbedienungen nicht angepasst werden müssen diese Krücke und die damit verbundenen Probleme beizubehalten ist keine gute Idee...
Neuen Kommentar hinzufügen