Antworten
Aug 30, 2018 - 14:35
Hast Du es mal über den Umweg mit einem Harmony Hub versucht?
Unsere Mitsubishi Klimaanlage kommt in den nächsten Wochen und dann wird die Integration ins Smart Home auch bei uns ein Thema.
Es gibt von MItsubishi einen WLAN Adapter zum nachrüsten, bzw. ist in den Diamond Innengeräten bereits enthalten.
Damit kann man dann die Geräte per App steuern.
Soweit die Theorie...
Unsere Mitsubishi Klimaanlage kommt in den nächsten Wochen und dann wird die Integration ins Smart Home auch bei uns ein Thema.
Es gibt von MItsubishi einen WLAN Adapter zum nachrüsten, bzw. ist in den Diamond Innengeräten bereits enthalten.
Damit kann man dann die Geräte per App steuern.
Soweit die Theorie...
Aug 30, 2018 - 20:07
Letztendlich hängt das vom genauen Typ der Mitsubishi Anlage ab. Viele Mitsubishi Anlagen lassen sich per Modbus TCP ansteuern. Da NEO selber kein Modbus alleine unterstützt wäre eine Möglichkeit so eine Klimanlage über das NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon mit Modbus TCP anzusteuern, damit lassen sich dann der Klimaanlage Befehle senden als auch die Werte der Klimaanlage als Rückmeldung in NEO darstellen. Auskunft kann da aber nur der Klimanlagenbauer geben und das ist vom Typ abhängig ob der über Modbus steuerbar ist.
Von
Ich möchte nur ein Mindestmaß an Sub-Systemen neben der HomeMatic aufbauen, um die Maintanance überschaubar zu halten. Ich hatte die Hoffnung, mit Mediola Gateway am besten bedient zu sein. Wenn das untauglich ist, dann wären Harmony Hub oder IR-Trans mögliche Alternativen. Noch nicht getestet. Hat hier jemand gute Erfahrung gemacht?
Zum Mitsubishi WLAN Modul konnte mich der Installateur nicht gut beraten - dies scheint mir eher eine Cloud Lösung zu sein, die einen weiteren Kanal von extern zum Heimnetz öffnet? Oder geht es OHNE Anmeldung beim Hersteller, und MIT Ansteuerung per HTTP Kommando?
Von
Kann ich noch gar nichts zu sagen, ich muss selbst auch warten, bis die Anlage eingebaut ist.
Ist hier leider auch so, dass der Klima Spezi dazu gar nicht beraten kann.
Mein Plan ist, mir zunächst mit den Harmony Hubs zu behelfen, da diese in den Räumen eh vorhanden sind.
Da wir die Diamond Geräte bekommen, kann ich mir die App und deren Möglichkeiten dann in Ruhe anschauen.
Allzuviel verspreche ich mir davon aber nicht.
Nach diesem Sommer werden Klimaanlagen hoffentlich an Smart Home Relevanz zunehmen.
Von
Auf jeden Fall scheint es so, dass ich mit dem Mediola Gateway für den Zweck falsch bedient bin - wie schade.
Es scheint für die Klimaanlage ein Modul "mac397if-e" zu geben, das man alternativ zum WLAN Modul nachrüsten kann. Das erlaubt das simple Ein- und Ausschalten per Schließer-Schalter, das lässt sich dann einfach in die HomeMatic Welt einbinden. Das WLAN Modul wäre ebenfalls interessant, wenn es auch OHNE Cloud-Account bei Mitsubishi funktioniert.
Bin gespannt, ob es mit dem Harmony Hub funktioniert, den Code anzulernen.
Von
Vielen Dank für den Hinweis zum Modul "mac397if-e".
Sofern das Innengerät nach dem Einschalten mit der zuletzt eingestellten Temperatur wiederkommt, ist diese Option für mich auch der Favorit.
Nach der anfänglichen Euphorie, werden die Innengeräte vermutlich eh eine fest vorgegebene Temperatur eingestellt behalten.
Nochmal vielen Dank für den Hinweis!
Von
Sehr gerne. Ja, normalerweise reicht das Ein- und Ausschalten - sanft über "on/off" Schaltsignal anstatt Stromzufuhr. Die Mitsubishi Geräte merken sich die Einstellungen.
Das Modul MAC-397if-e ist die pragmatischste Variante (über Schließer). Dann gibt es noch das MAC-333if-e (über 12V Signal) und eben die WLAN-Variante MAC-557IF-E.
Letztere wäre interessant, wenn man sie intern im Heimnetz per http-Kommando steuern kann. Denn App-Steuerung (IOS/Android) ist ebenfalls möglich. Habe dazu nur noch keine Details zu gefunden.
Von
Zur App findest Du hier etwas.
https://www.melcloud.com/de/Home
Von
Und hier noch App/Cloud Infos als PDF.
https://www.mitsubishi-les.com/files/me_melcloud_broschuere_web.pdf
Neuen Kommentar hinzufügen