Zur besten Antwort gewählt
Sep 27, 2018 - 05:55
Wenn Du nur den aktuellen Wert anzeigen lassen willst, könnte man das mit dem NEO Automation Manager machen. Werte speichern, aggregieren oder als Diagramm darstellen kann der NEO Automation Manager nicht. Du würdest dann einen POST Request aus dem NEO Automation Manager schicken und dann das JSON per Javascript auswerten und in eine Varibale schreiben so kannst Du den aktuellen Messwert in NEO visualisieren.
Möchtest Du die Werte aufzeichen, da es sich ja um Temperatur bzw. Wetterdaten handelt, brauchst Du eine externe Software, da NEO selber bzw. der NEO Automation Manager das nicht kann. Eine Möglichkeit wäre dazu IP-Symcon zu verwenden. Dort schickst Du ebenfalls einen POST Request und schreibst den Wert in eine Varibale die Du auch loggst. Dann kannst Du aus den Daten auch ein Diagramm erstellen. Das Diagramm bzw. die Messwertewerte kannst Du einfach über ein Webseiten Element in NEO einbinden.
Von
Hallo Fonzo,
danke für deine Antwort.
Ich würde mir nur den jeweiligen aktuellen Wert anzeigen lassen.
Wie soll das mit dem NEO Automation Manager funktionieren. Ich habe mit dem Manager überhaupt keine Erfahrung und bevor ich mir diesen für knapp 150 Euro kaufe, muss ich schon genau wissen ob und wie es tatsächlich funktioniert.
Viele Grüsse
Von
Hallo Greenhorn, da kann ich Dir nicht im Detail helfen beim NEO Automation Manager, da ich auch nicht so firm bin mit Javaskript und den Möglichkeiten des NEO Automation Managers. Auf alle Fälle must Du dann im NEO Automation Manager einen Task erstellen der zyklisch aufgerufen wird und ein eigenes Skript aufruft. Das Skript selber holt die Werte ab und schreibt diese in eine Variable. Dabei kannst Du mit dem NEO Automation Manager aber nur jeweils den letzten abgeholten Wert in eine Variable ablegen. Ich selber nutzte für den Zweck zum Datenaustausch und zum Speichern der Daten mit ähnlichen Geräten IP-Symcon, das funktioniert mit PHP, da wüste ich zumindest wie das geht. Das wäre ein Aufruf mit Curl, das sind ein paar Zeilen Code. Dann gehst Du auf alle Variablen Änderungen aufzeichnen und hättest dann alle Messwerte dauerhaft in einer Variable gespeichert. Die Messwerte kannst Du in dem Fall dann über ein Webseiten Element in NEO anzeigen. Kosten wären in dem Fall 99 Euro für IP-Symcon, ein NEO Plugin ist dazu dann in dem Fall nicht speziell notwendig, da die Einbindung der Daten über ein Webseitenelement und kein spezielles NEO Plugin in NEO erfolgt. Du brauchst zum Auslesen der Daten auf alle Fälle die deviceid und die phoneid, diese sind Geräte spezifisch. Ob diese eventuell in der App von Mobile Alert nachzuschlagen sind im Klartext oder ob Du diese erst rausbekommen must kann ich nicht sagen, da must Du mal in der App schauen ob sich da was findet. Ansonsten müstest Du zunächst die deviceid und die phoneid herausbekommen z.B. mit Wireshark.
Du kannst aber im Test Modus des NEO Automation Managers denke ich auch Skripte ausprobieren. Ebenso gibt es auch eine Demo Version von IP-Symcon mit der Du das auch zunächst ausprobieren könntest. Wie kommunizierst Du denn mit den Geräten hast Du ein Mobile Alert Gateway? Dann wäre es das einfachste dauerhaft einen UDP Socket z.B. in IP-Symcon aufzubauen, das ist unter
https://github.com/sarnau/MMMMobileAlerts/blob/master/MobileAlertsGatewayUDPInterface.markdown
dokumentiert. Der NEO Automation Manager selber beherrscht keine dauerhafte UDP Socket Verbindungen die durch den Nutzer initiiert werden, ich wüste zumindest nicht wie man das als Nutzer benutzten kann, dazu gibt es nichts dokumentiert.
Nähere Info zum Protokoll findest Du hier
https://github.com/sarnau/MMMMobileAlerts
Wenn Du zumindest die deviceid und phoneid rausbekommst könnte man Dir helfen einfach mal probeweise einen Request an das Gerät zu senden, dann siehst Du auch was an Daten zurückkommt vom Gerät als JSON.
Neuen Kommentar hinzufügen