Antworten
Nov 01, 2018 - 06:09
In sofern ist zunächst auch mal die Frage was schon an Hardware bzw. Gateways vorhanden ist.
Wenn Du Lampen in verschiedene Gruppen aufnehmen willst, ist dies grundsätzlich kein Problem. Das Einrichten von Gruppen wird aber von NEO nicht unterstützt. Die Hue App ist für so was auch nicht geeignet, daher sind solche Gruppen entweder direkt über die HUE API zu erstellen oder aber man nimmt ein geeignetes Tool, mit dem man ausreichend Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. iConnectHue. Damit lassen sich dann auch Lampen einseites in Räumen, aber auch zusätzlich in Gruppen zusammenfassen und dann auch so ansprechen.
Dein erstes Beispiel lässt sich realisieren indem man einfach Lampe 2+3 in eine Gruppe legt.
Zu 2: Man kann auch mehrere Hue Bridges nutzten, ich habe z.B. auch zwei in Betrieb in Kombination mit dem NEO Plugin IP-Symcon. Geht auch mit dem NEO Plugin Philips Hue Bridge. Du kannst aus NEO mit dem NEO Plugin Philips Hue Bridge diese gemeinsam z.B. über ein Makro ansteuern. Wenn Du diese wirklich verbinden willst also z.B. auf die Szene eine Hue Bridge automatisch mit einer Szene einer anderen Bridge zu reagieren, so funktioniert das nicht mit NEO alleine. NEO kann nicht auf Events von Hue Tastern oder Hue Bridges reagieren, dazu ist zusätzliche eine Hausautomationsoftware wie z.B. IP-Symcon notwendig, dann kann man auch mehrere Hue Bridges logisch mit Bedingungen untereinander verknüpfen bzw. auf einen Tastendruck eines Hue Tasters reagieren.
Generell ist zu sagen das Hue eher als Nachrüstlösung anzusehen ist, weil eben Funk und das dies aufgund des Lampenpreises von HUE bei großen Mengen an Lampen auch eine größere Investion darstellen kann. Daher ist bei großen Installationen gegebenenfalls zu prüfen ob es nicht bessere und günstigere Alternativen gibt. Je nach baulichen Gegebenheiten würde sich hier bei so vielen Lampen entweder DMX oder DALI anbieten, das kommt auf alle Fälle billiger als so viele HUE Lampen zu erwerben und es ist auch nicht störanfällig da kabelgebunden.
Ansonsten kann man mit einer Hue Bridge auch andere Geräte steuern die Zigbee unterstützten wie Tradfri oder Paulmann usw.
Wenn man über Xbee oder RasBee ansteuert hat man den Vorteil, dass man nicht den Einschränkungen einer HUE Bridge unterliegt. Auch wenn Zigbee ein Standard ist, heist das dann noch lange nicht, dass sich auch alle Dinge mit so einer Bridge nutzten lassen. Meist sind dann doch wieder unterschiedliche Gateways notwendig. Ein Firmware Update von Tradfri lässt sich z.B. nur von einem Tradfri Gateway durchführen und nicht von einer Hue Bridge.
Ansonsten ist es eine Frage dessen wie die Darstellung in NEO selber erfolgen soll, bei dem NEO Plugin Philips Hue Bridge erfolgt die Farbauswahl über ein Farbkreis, hierbei bekommt man aber auch keinerlei Rückmeldung welche Farbe eingestellt worden ist auch ist die Farbauswahl nicht dynamisch. Wenn man eine Rückmeldung der Farbe braucht oder dynamisch Farben auswählen will, geht das mit NEO in Kombination mit IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon. Damit besteht einerseits die Möglichkeit über Slider anzusteuern oder alternativ auch einen Colorpicker der freien Wahl zu nutzten wie z.B. Canvas Based oder ein Javascript Color Picker in Kombination mit einem Webseitenelement in NEO. In Kombination mit IP-Symcon hat man dann in NEO also auch die Möglichkeit in NEO anzeigen zu lassen welche Farbe wirklich eingestellt ist, so eine Rückmeldung der Farbe erfolgt über die anderen NEO Plugins nicht.
Nov 01, 2018 - 06:19
das Hue Plugin bietet etwas andere Funktionen. Du kannst die Funktionen in der HUE Anleitung und der Zigbee Licht Anleitung (jeweils ganz am Ende aufgeführt) vergleichen.
Frage 1: Das kannst du über ein Makro lösen. Wenn du das Makro über Alexa steuern willst, beachte bitte unbedingt die Hinweise in der Cloud-Anleitung zum Export von Makros (ab S. 9)
Frage 2: Du kannst über das Plugin auch mehrere Bridges anbinden.
Frage 3: Ich persönlich kann dir leider aktuell nicht sagen, ob es hier eine Limitierung in der Stückzahl gibt. Ich frage gerne bei dem zuständigen Kollegen nach, sobald dieser aus seinem Urlaub zurück ist ;) .
Liebe Grüße,
Mona
Nov 01, 2018 - 06:44
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Werde mit dem Plugin starten und bei Bedarf den Stick kaufen oder andere, beschriebene Lösungen nehmen
Gruss Daniel
Jan 25, 2019 - 05:15
Hallo,
wenn Du alle Funktionen (Hue Apps) nutzen möchtest, dann solltest du die Hue Lampen auch an der Hue Bridge angemeldet lassen.
Du kannst die Lampen nicht an zwei Systeme anmelden! Entweder Hue Bridge oder Zigbee Stick, etc...
Ich habe damals das Homee System gekauft und ganz schnell wieder abgegeben. Da wurde auch explizit die Hue Anbindung beworben.
Nur wird nicht die Hue Bridge unterstützt, sondern man muss die Lampen an dem eigenen Zigbee Würfel anmelden.
Das Ergebnis, Hue am Zigbee Standard ist für mich keine Alternative. Es werden nur die Zigbee Standard Funktionen genutzt, dafür braucht man keine Lampe für 40.- Euro kaufen. Dafür reicht eine normale RGB Lampe oder IKEA. Es werden nur die Standard Zigbee Farben unterstütz. Diese sind viel blasser und nicht so satt wie an einer Hue Bridge, der Farbunterschied ist gravierend.
Also bentze lieber das Hue Plugin und steuer damit die Hue Bridge an.
Gruß
Maik
Neuen Kommentar hinzufügen