Kürzlich habe ich die Neo Creator Version 2.5.2 sowie das Config Tool Neo Version 1.8.3 installiert (ohne Probleme).
Im Anschluß wollte ich auf meinem Raspberry Pi den Neo Server Version 2.4.2 installieren, aktuell läuft bei mir die Version 2.4.0.
Vorausschicken möchte ich, dass ich mich mit einem Pi und Linux nur unzureichend auskenne und daher darauf angewiesen bin, ganz genau nach der Installationsanleitung von Mediola vorzugehen.
Mein Pi befindet sich unter einer festen IP Adresse in meinem Netz und kann der Neo Server mit der Version 2.4.0 mit der aktuellen Version des Config Tool sofort gefunden werden.
Da ich beim Update des Neo Server in der Vergangenheit wiederholt Probleme hatte, habe ich beschlossen, mein aktuell problemlos laufendes System im Zuge eines Updates nicht zu verändern, um quasi über ein back up zu verfügen.
Ich wollte daher den Neo Server mit der aktuellen Version komplett neu auf einer neuen cf Karte einrichten.
Nachdem ich sämtliche Installationsschritte betreffend "nodejs" durchgeführt hatte (es wird mir korrekt die Version 6.9.5 angezeigt) habe ich das Programm "Neo Server" über den Link in der Installationsanleitung geladen und die weiteren Schritte ausgeführt.
Sobald ich mit dem Kommando "sudo node automation.js" den Server starten möchte, erscheinen diverse Fehlermeldungen, wie sie im Screenshot ersichtlich sind:
Unabhängig davon habe ich die Installation des Neo Server entsprechen der Anleitung fertig gestellt.
Wenn ich sodann versuche den Neo Server über den Gerätemanager zu suchen wird er vom Neo Creator nicht gefunden. Ebenso wird er vom Config Tool nicht gefunden; verwende ich im Pi die andere cf Karte mit der Serverversion 2.4.0 funktioniert dies sofort problemlos.
Ich habe die Installation der Serverversion 2.4.2 mehrfach (nachdem ich zuvor die cf Karte formatiert hatte) versucht, es zeigt sich jedesmal der zuvor dargestellte Fehler.
Weiters habe ich auch meinen Pi mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet, was keine Verbesserung brachte.
Der Server wird einfach nicht gefunden.
Ich möchte den Server auch nicht im Neo Creator löschen, weil ich mir ja meine funktionierende Konfiguration nicht zerstören möchte.
Gehe ich recht in der Annahme, daß das Config Tool auch einen völlig neu installierten Server auf einer "frischen" cf Karte finden müßte, wenn alles so läuft wie es sollte (und daher die Variante einer Neuinstallation im Creator auch nichts bringe würde; außer daß dann vielleicht überhaupt kein Server mehr läuft)?
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende und hoffe, daß mir irgendjemand der Experten hier im Forum helfen kann.
PS: Vielleicht wäre es für Mediola möglich den Updateprozeß zu vereinfachen (bei einer Homematic CCU3 funktioniert dies mit Tastendruck); ich bin mir sehr sicher, daß es viele User wie mich gibt, die einen Pi betreiben (für Automation Manager und Cloud Dienste), aber keine Ahnung davon haben, wie sie ihn richtig bedienen
Von
Mit angepasster Version läuft der Server jetzt.
Danke für die rasche Antwort.
Bitte aber vorher besser testen, ich habe zumindest 3 Stunden versucht ein für mich unlösbares Problem zu lösen.
Von
Gibt es NEO Server 2.4.2 schon für die CCU3 ? Bisher wird als Zusatzsoftware nur die 2.4.1 angezeigt
Von
Nein, für die CCU3 gibt es aktuell noch keinen neuen NEO SERVER. Wir arbeiten hier noch an einer neuen Version.
Liebe Grüße,
Mona
Neuen Kommentar hinzufügen