Hallo Community,
Mit dem heutigen Release der neuen Version 2.6.0 haben wir wieder einige spannende neue Features für euch.
Allen Voran ein Hinweis zu den Versionszweigen. Mit diesem Release entfällt der Versionszweig 2.3
Wer bisher den 2.3er Zweig genutzt hat, kann daher kostenlos und ohne erneuten SUS-Erwerb auf den 2.4er Versionszweig upgraden, beginnend mit der heute veröffentlichten Version 2.4.9.
Was lange währt wird endlich gut: Nur in Version 2.6.0 sind die lange gewünschten Pop-ups nun verfügbar. Mit dabei sind zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Position, Gestaltung und Animation, um die Pop-ups dem individuellen Design jeder Fernbedienung anpassen zu können. Auch das Übergeben von Gerätedaten zugunsten einer besseren Verwaltung der Pop-up-Seiten ist möglich.
Details findet ihr hier: http://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:ui-popups
Zudem sind weitere Anpassungen bei Icon bzw. Textposition möglich, die Ihr im Detail in unserem Changelog nachlesen könnt: http://doku.mediola.com/doku.php?id=de:creator:changelog
Alle Versionszweige erhalten darüber hinaus eine Funktion, mit der Tasks und Skripte vom NEO SERVER /V5 Plus in den AIO CREATOR NEO importiert werden können, um hier im Falle eines Datenverlustes die Tasks vom NEO SERVER wiederherstellen zu können.
Zudem erhalten alle Versionen die Unterstützung weitere HomematicIP- und Eltako-Geräte unter andere der neue Lichtsensor HmIP-SLO, auf den einige von euch gewartet haben.
Um die neuen Funktionen und Geräte nutzen zu können wird die neuste AIO REMOTE NEO 1.65 benötigt.
Um diese Funktionen bzw. Geräte zu unterstützen werden ggf. ebenfalls die neuen NEO SERVER und V5Plus Versionen benötigt.
Liebe Grüße,
Mona
Von
Du meine Güte, wiel lang sind denn Deine Animationszeiten, damit das wirklich relevant wird? Aber bei sehr langen Einblendezeiten ab 2 Sek. o.ä. wird das vielleicht wirklich unschön. Ich gebe das nochmal weiter und wir schauen, ob wir da noch was anpassen können.
Von
@Jonas Genau 2000ms, und ich lasse zum Test ein Popup von links zur Seitenmitte einfahren und dann wieder rausfahren. Rausfahren sieht auch ordentlich aus. Bei Reinfahren sehe ich dann einen schönen Hintergrund und viele Fragezeichen und einen Status wenn das Popup die Seitenmitte erreicht hat. das nenne ich jetzt nicht unbedingt einen gelungenen Animationseffekt ;-). Wenn das Popup sofort ohne Animation genutzt wird fällt das auch gar nicht auf, nur bei Animationen finde ich das persönlich sehr störend, bzw. es hält einen davon ab, dass an sich nette Feature überhaupt zu nutzten, weil es dämlich aussieht.
Von
@Jonas Könnte ihr nicht den Status der Popups nicht beim Aufruf der Ursprungsseite cachen und dann direkt übergeben wenn das Popup geöffnet wird? Das eine kurze Verzögerung da ist mag ja vielleicht systembedingt sein, aber warum der Status immer am Ende der Animation abgerufen wird, leuchtet mir gerade bei längeren Effekten nicht ein.
Von
OK verstanden, wie gesagt, wir prüfen das nochmal, ob wir da was entsprechend anpassen können.
Neuen Kommentar hinzufügen