Antwort
Jun 30, 2019 - 19:02
Tahoma hat mit RTS nichts zu tun, das ist nur für ioHomeControl. Der gängige Weg bei Mediola wäre Somfy RTS über ein AIO Gateway anzusteuern. Dazu bräuchtest Du in NEO entweder das NEO Plugin AIO Gateways oder aber Du schickt ein HTTP Request an das AIO Gateway von einem externen System um Somfy RTS über das AIO Gateway zu schalten, das geht z.B. von einer CCU aus und wird dann in NEO über das NEO Plugin Homematic CCU angesteuert oder über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon und IPSymconAIOGateway
Je nach Weg, den Du bisher gewählst hast, solltest Du also schauen dass das entsprechende NEO Plugin auch in NEO aktiv ist.
Je nach Weg, den Du bisher gewählst hast, solltest Du also schauen dass das entsprechende NEO Plugin auch in NEO aktiv ist.
Von
@Fonzo: das ist im Grundsatz richtig, es geht aber auch über Somfy Tahoma. Ich habe in die TaHoma Box sowohl meine Velux Rolläden als auch meine alten Somfy RTS Rolläden und Markisen-Steuerung eingebunden und steuere diese mittels des Somfy io TaHoma Plugins aus dem automation Manager und bilde sie mit Neo Creator ab. Bei den RTS Steuerungen lassen sich natürlich nicht die Zustände abbilden, da die RTS keinen Rückkanal haben. Bei Velux geht das zur Zeit mit dem Plugin auch noch nicht, aber eine Überarbeitung des Plugins ist wohl in Arbeit.
Im Übrigen reagiert der Automation Manager auf http-request meiner Homematic CCU3, so dass ich hierüber alles auch in die CCU3 Programmierung eingebunden habe.
Neuen Kommentar hinzufügen