Mitarbeiterantwort
Aug 15, 2019 - 08:03
Im Verzeichnis "Dokumente\AIO CREATOR NEO\tenants\" befinden sich die Benutzer mit ihren jeweiligen Gerätedatenbanken und Fernbedienungen. Um die Inhalte zum neuen Benutzer zu kopieren, kann man einfach alle Dateien und Ordner ("device_db.enc", "remotes" usw. – außer der Datei "settings"(!)) aus dem einen zum anderen Verzeichnis kopieren. Der CREATOR muss dabei geschlossen sein.
Was an Fernbedienungen und Geräten nicht benötigt wird, kann wieder über den CREATOR entfernt werden. Beim Hochladen der Fernbedienungen dann darauf achten, dass auch das neue/andere mediola-Konto verwendet wird. Sonst wird die Lizenz falsch verknüpft.
Von
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Applikationsanteil für den neuen Benutzer beschränkt sich auf eine homematic CCU-2 mit etlichen, angebundenen Geräten. Beim Benutzer 1 werden mehrere unterschiedliche Komponenten wie z.B gateway V5, KNX und hue betrieben. Da ich (Benutzer 1) eine Ultimate besitze, brauchte ich mir bisher keine Gedanke über den Zukauf irgendwelcher Lizenzen zu machen. Was aber genau benötigt nun der neue Benutzer. Ich denke auf jeden Fall das homematic plugin. Wie sieht es aber dann mit den iconsets oder den cloudservices aus. Was ist standardmäßig vorhanden? Ich denke den Rest muss er nachkaufen. Wo muss der Neo-Server bei Benutzer 2 laufen laufen, in der CCU 2?
Wenn ich auf die beschriebene Art und Weise für den neuen Benutzer alles auf einen neuen PC auslagern möchte, kann ich dann Benutzer 1 dort (auf dem neuen PC) ohne Probleme löschen? Stelle mir vor, dass anschließend auf meinem Rechner beide Benutzer laufen, auf dem Rechner des neuen Benutzers nur der 2. Benutzer. Hintergrund ist, dass ich den neuen Benutzer gerne noch eine Zeit lang unterstützen möchte bis er alleine klar kommt. Dies könnte ich dann von meinem eigenen Rechner aus übernehmen.
Die homematic ist über cloudmatic verknüpft, was mir einen direkten Zugriff erlauben würde. Der Neo-Server läuft derzeit auf dem V5.
....Viele Fragen, möchte die Sache jedoch ohne große, zeitaufwendige Fehler erledigen.
Vielen Dank vorab
Von
Kurze Ergänzung: Ich frage mich gerade ob Benutzer 2 den Neo-Server eigentlich braucht. Ein remote access müsste doch auch einzig durch die cloudmatic-Anbindung möglich sein?
Von
Genau, das HomeMatic-Plugin wird notwendig sein. Bei den Icon Sets ist standardmäßig nur der Standard-Skin "CREATOR NEO 2" und der alte Skin "Creator Neo" verfügbar. Kostenpflichtige Skins müssten für den neuen Benutzer ebenfalls erworben werden oder die Fernbedienungen entsprechend umgestaltet werden. Ebenso der Cloud-Service, falls dieser benötigt wird.
Der NEO SERVER kann nur auf der CCU3 installiert werden, mit einer CCU2 ist dies nicht möglich. Ansonsten ist dieser ebenfalls auf dem V5 Plus vorinstalliert und kann auch als alleinstehende Anwendung auf einem PC oder Raspberry Pi betrieben werden.
Da alle Geräte an einer CCU angelernt sind, wird der NEO SERVER wahrscheinlich nicht nötig sein. Außer um über den NEO Automation Manager erstellte Tasks laufen zu lassen. Die könnte man aber in dem Fall vermutlich auch über die CCU realisieren.
Im CREATOR lassen sich bei den Gateways speziell für die CCU auch Cloudmatic-Zugangsdaten hinterlegen und dann die Steuerung in der Fernbedienung z. B. per Button-Aktion zwischen Cloudmatic hin- und herschalten (Aktion zuweisen -> Befehl -> Gateway -> cloudmatic toggle).
Von
Hallo Sebastian,
zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was ich nicht verstehe ist, wie das mit dem cloudmatic toggle gemeint ist.
Wenn ich bei der gateway (hier homematic) Konfiguartion, als IP "xxx.meine-homematic.de" sowie in den entsprechenden Feldern Benutzer und Passwort eingebe, wird die Verbindung doch ausschließlich über cloudmatic hergestellt, oder? Gibt es denn noch einen anderen Weg. Ein toggeln zwischen cloudmatic und direkter, netzwerkinterner Verbindung wäre schon ne super Sache, falls das gehen würde.
Von
Hallo
hab das eben mit dem cloudmatic-toggle probiert
Funktioniert einwandfrei, kann nun zwischen internen Netzwerk und Steuerung von außerhalb hin und her schalten. Echt simple und genial
Von
Hallo,
nachdem ich nun den neuen Benutzer entsprechend aus dem bisherigen generiert habe, was gut zu funktionieren scheint, habe ich mal versucht die Datenbank zu synchronisieren (up/download). Scheinbar wird für jeden Benutzer aber nun das gleiche Datenbankbackup hinterlegt. Das würde aber keinen Sinn machen, da beim download die Datenbänke von beiden Benutzern wieder auf den gleichen Stand zurückgesetzt würden. Es müsste doch für jeden Benutzer ein eigenes Backup angelegt werden. Was mache ich da falsch?
Von
Das Datenbankbackup orientiert sich am mediola Konto. Hat man mehrere, muss man sich erst unter Menü -> Benutzerkonto abmelden und dann in das gewünschte einloggen.
Neuen Kommentar hinzufügen